Fault mir mein Kaktus weg?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Fault mir mein Kaktus weg?

 · 
Gepostet: 14.11.2013 - 18:32 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe einen Kaktus aus Frankreich, der seit 2 Monaten in einem Topf hockt. Ich habe keine Ahnung was für eine Art es ist, allerdings hab ich hier nen Bild vom Urlaub, von da wo ich ihn her hab. http://imgur.com/waWX47O
Die Ursache scheint zu sein, dass ich ihn vor ein paar Wochen "zu viel" gegossen habe, was mir auch aufgefallen ist.

Was kann ich dagegen unternehmen bzw. wie kann ich ihn noch retten?


Grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Fault mir mein Kaktus weg?

 · 
Gepostet: 14.11.2013 - 18:48 Uhr  ·  #2
Moin,

die Blumenerde kannst Du für Kakteen getrost vergessen. Umtopfen ist also erste Maßnahme. Besorg Dir entweder ein Kakteensubstrat einer einschlägigen Kakteengärtnerei oder misch Deine Blumenerde mit ca. 60% Steinchen (jaaa....... sehr steinig....... Lava hat sich bei mir bewährt). Der Tontopf ist in diesem Fall OK.
Opuntien benötigen von Mai bis September recht viel Wasser, zur Zeit bis Mitte April möchten sie aber ziemlich trocken gehalten werden (das berühmte Schnapsglas voll in größeren Abständen). Dabei sind aber Temperaturen von ca. 10° C vorteilhaft. Wenn sie wärmer steht, sollte sie das sonnigste Fenster bekommen das Du hast und braucht etwas mehr Wasser. Wichtig ist aber, das die Erde, vor allem im Winterhalbjahr, immer wieder gut abtrocknet. Im Sommer ist gleichmäßige Feuchtigkeit nicht ganz so schlimm wenn die Erde schön durchlässig ist.
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Fault mir mein Kaktus weg?

 · 
Gepostet: 15.11.2013 - 00:00 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort, habe den Kaktus sofort aus dem Topf herausgeholt und lasse ihn für ein paar Tage auf dem Fensterbrett mit nem Zewa liegen und werde ihn dann mit anderer Erde einfplanzen. Gute Nachricht ist, dass die Wurzeln scheinbar keinen Schaden genommen haben aber der Kaktus ansich sehr zerfressen aussieht. http://i.imgur.com/8yqeYCD.jpg
Eigentlich weiß ich, dass man keine Blumenerde nehmen soll aber ich dacht mir halt, was solls schaden. Habe noch andere Kakteen bei denen ich nen Gartenerde+Sand+Steinchen-Gemisch genommen hatte.

Grüße & Danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.