Drachenbaum kürzen? Schaut euch meine Pflanze an!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 150
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Drachenbaum kürzen? Schaut euch meine Pflanze an!

 · 
Gepostet: 09.10.2013 - 09:05 Uhr  ·  #16
Ich habe auch eine Draca gekürzt, weil sie beim Vorbesitzer verzweifelt Licht gesucht hat: ganz langer, dünner Stamm. Und schau mal, was sich trotz der eigentlich ungünstigen Jahreszeit getan hat.
Der Kopf und 2 weitere Stammstücke treiben ebenfalls aus.
Ich stecke alle Stücke immer sofort in Erde, da bei mir im Wasserglas der Schimmel schneller als die Wurzeln ist.
Bisherige Erfolgsquote: 100%
image.jpg
image.jpg (313.91 KB)
image.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 575
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 50
Betreff:

Re: Drachenbaum kürzen? Schaut euch meine Pflanze an!

 · 
Gepostet: 11.10.2013 - 02:10 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von cobra
Wie soll denn da jemals wieder etwas blühen? Wenn keine Blätter mehr dran sind......?

Hallo cobra,
das funktioniert, keine Angst, die überleben fast alles
Ich habe am 30.03.2013 einen Drachenbaum aus dem Mül geholt, weil ich mir sicher war das ich ihn retten kann.
Meine Kollegen dachten ich spinne, als ich dieses traurig aussehende Ding mit genommen habe.
Aber guck mal wie der jetzt wieder aussieht.
30.03.2013.jpg
30.03.2013.jpg (69.11 KB)
30.03.2013.jpg
11.10.2013.jpg
11.10.2013.jpg (41.38 KB)
11.10.2013.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Drachenbaum kürzen? Schaut euch meine Pflanze an!

 · 
Gepostet: 11.10.2013 - 21:48 Uhr  ·  #18
Ich wusste einfach nicht, dass die Blattkronen auch wurzeln, dass ich also durch einmaliges kürzen zwei weitere Pflanzen bekomme. Aber da wäre ja auch nur eine Pflanze mit einem Trieb rausgekommen, und mit den Stämmchen habe ich ja jetzt vier Verzweigungen erhalten.
Aber sollte ich nochmals einen Baum kürzen, werde ich auch die Krone anwurzeln lassen-

Mich wundert es einfach nur, dass bei verschiedenen Bäumen das gleiche Ergebnis auftritt.

Fotos werden noch folgen.
Aber dass da noch was kommen kann, glaube ich nicht, die Stümpfe sehen schon etwas eingetrocknet aus, und es ist ja schon lange her.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Drachenbaum kürzen? Schaut euch meine Pflanze an!

 · 
Gepostet: 14.10.2013 - 14:10 Uhr  ·  #19
BattleBee, seh ich das richtig, dass die ursprüngliche Pflanze nicht mehr ausgetrieben hat, aber die Stammstücke, die Du eingesetzt hast, Verzweigungen bekommen haben?
Dann hatte die "Mutterpflanze" vielleicht ein Wurzelproblem, oder Du hast zu viel oder zu wenig gegossen. Gerade wenn eine Pflanze gar keine Blätter mehr hat, ist das Gießen eine etwas heikle Sache.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Drachenbaum kürzen? Schaut euch meine Pflanze an!

 · 
Gepostet: 19.10.2013 - 19:03 Uhr  ·  #20
Richtig, die Mutterpflanze hat an den übrigen Trieben noch ihre Blätter, aber die neuen Stümpfe trieben nicht aus, nur die abgeschnittenen Stücke.
Hm, gieße eig. nur sparsam.

Also, kann ich, wenn ein Drahcnebaum droht einzugehen und er Blätter verliert, Stücke abschneiden und diese treiben dann höchstwahrscheinlich aus?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Drachenbaum kürzen? Schaut euch meine Pflanze an!

 · 
Gepostet: 21.10.2013 - 13:44 Uhr  ·  #21
bisher hat bei mir noch jeder Drachenbaumsteckling wieder ausgetrieben, den ich ins Wasser gesteckt habe. Darum würde ich sagen: ja.

Wenn ein Drachenbaum einzugehen droht, lohnt es sich allerdings auch, die Wurzeln zu kontrollieren, ob die matschig sind. Dann musst Du weniger gießen. Wenn der Stamm schrumpelig ist und die Erde trocken, dann musst Du mehr gießen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Drachenbaum kürzen? Schaut euch meine Pflanze an!

 · 
Gepostet: 21.10.2013 - 14:04 Uhr  ·  #22
Eine meine wenigen überlebenden Pflanzen war ein Drachenbaum von ca 2 Meter Höhe, und bis auf eine kleine Krone kahl
Hab ihn abgeschnitten und jetzt hat er reichlich Blätter nachgeschoben.
Hab ihn einfach zur Strelitzie gesteckt.

[attachment=0]Unbenannt.png[/attachment]
Unbenannt.png
Unbenannt.png (959.02 KB)
Unbenannt.png
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Drachenbaum kürzen? Schaut euch meine Pflanze an!

 · 
Gepostet: 08.11.2013 - 16:41 Uhr  ·  #23
Kann ich auch einen Drachenbaum komplett abschneiden und wurzeln lassen?

Also, den Stamm unten über der Wurzel abschneiden, alle Blattkronen abschneiden und das dann komplett ins Wasser stellen?
Bekommt der Hauptstamm dann neue Wurzeln und wo die Blattkronen saßen kommen neue Triebe?

Ein anderer Drachenbaum sieht nämlich alles andere als gut aus, und ich habe es noch nie geschafft, eingehende Drachenbäume zu retten.
Das mit den Stecklingen hat aber super geklappt.
Würde den Baum gerne so retten... geht das?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Drachenbaum kürzen? Schaut euch meine Pflanze an!

 · 
Gepostet: 08.11.2013 - 17:01 Uhr  ·  #24
Im Prinzip geht das schon
Es ist aber schon ein bisschen die Frage, wo du schneiden willst.

Und bevor du losschneidest, zeig doch bitte mal ein Bild von dem "Problemfall"
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Drachenbaum kürzen? Schaut euch meine Pflanze an!

 · 
Gepostet: 11.11.2013 - 22:27 Uhr  ·  #25
Anbei die Bilder.





Das erste zeigt den Übeltäter, dessen abgeschnittene "Äste" prächtig austrieben, nur die am Baum verbliebenen Stummel blieben eben solche - hier trieb nix neu aus.
Soll ich ein wenig mehr einkürzen und auf Neuaustrieb hoffen?

Bild zwei zeigt einen sterbenden Drachenbaum, einige Triebe sind schon kahl, die anderen sehen auch nicht rosig aus.
Bisher ist jeder Drachenbaum, der solche Anzeichen hatte, bei mir schleißlich auch gestorben.
Soll ich ihn ganz weit unten abschneiden, die Blattkronen auch, und dann ins Wasser stellen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Drachenbaum kürzen? Schaut euch meine Pflanze an!

 · 
Gepostet: 12.11.2013 - 10:51 Uhr  ·  #26
Hallo BattleBee,

der zweite Drachenbaum steht viel, viel, viel zu dunkel. Deswegen geht er ein.
Beim ersten Drachenbaum sehe ich an den zu den Blättern dünner werdenden Äste, dass er ein Problem hat. Entweder gießt Du ihn zu oft oder zu wenig oder auch er steht an einem zu dunklen Ort. Darum sind die "Stummel" auch nicht mehr ausgetrieben, der Drachenbaum hatte einfach nicht genügend Kraft für mehr als 2 Äste.

Beide Pflanzen kannst Du retten, indem Du sie direkt an ein Fenster stellst und regelmäßiger gießt. Also nicht häufiger, aber so, dass lange Nass- oder Trockenphasen vermieden werden.

Und mach nochmal Bilder von den Töpfen, in denen die 2 Pflanzen stehen, und der Erde. Vielleicht sind die Töpfe zu groß oder sonstwie ungeeignet.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Drachenbaum kürzen? Schaut euch meine Pflanze an!

 · 
Gepostet: 13.11.2013 - 09:44 Uhr  ·  #27


http://host.green24.eu/image.u…e1a59a.jpg


Habe beide Bäume umplatziert, der erste steht an einem Nordost-, der andere an einem Nordwest-Fenster.

Hoffe, die Standorte sind so ok und man kann Topf und Erde erkennen.
Leider werde ich jetzt erstmal kaum Zeit haben, und somit keine weiteren Fotos machen können.

Da ich bisher Bäume, die so jämmerlich aussahen wie ersterer, nie wieder hinbekommen habe, würde ich, wenn ich wieder etwas Zeit habe, diese am liebsten mit Abschneiden ganz unten am Stamm nutzen um den Baum wieder wurzeln und austreiben zu lassen.

Man sieht die Stecklinge in der Erde, die sind glücklicherweise was geworden und befinden sich schon seit Monaten in dem Topf.

Ich bin mir unsicher, ob ich ihn noch retten kann und würde den sicheren Weg des Abschneidens des gesamten Baumes gehen - oder wäre dieser nicht sicher?

PS: Könnte einen Baum auch noch in ein Zimmer mit Südwest- und Nordwest-Fenster stellen.
Ist ein Schlafraum, sehr hell und hat immer um die 16 Grad, während die anderen in Küche und Wohnzimmer stehen, die nur bei Bedarf mit einem Ofen geheizt werden und oftmals dann entsprechend wärmer sind.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Drachenbaum kürzen? Schaut euch meine Pflanze an!

 · 
Gepostet: 13.11.2013 - 11:08 Uhr  ·  #28
Hallo BattleBee

Ich habe zwar keine Erfahrung mit Drachenbäume, aber dieses Schadbild (wenige Blätter, eingeschrumpelte Äste) konnte ich sehr oft an zu häufig gegossene Yuccas beobachten. Der große Topf speichert sehr viel Wasser, wovon die Pflanze jedoch aufgrund des dunklen Standorts viel weniger verdunstet.

Aus diesem Grund solltest du, wie dir Firemouse bereits geraten hat, die Wurzeln auf Fäule überprüfen und gegebenenfalls entfernen. Zusätzlich würde ich sie in einen kleineren Topf pflanzen und das Substrat mit etwas groben und durchlässigen mischen, z.B Perlite.

Den Rückschnitt würde ich erst durchführen, sobald sich die Pflanze etwas erholt hat.

LG, Robin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Drachenbaum kürzen? Schaut euch meine Pflanze an!

 · 
Gepostet: 13.11.2013 - 22:31 Uhr  ·  #29
Die Ausrichtung der Fenster geht so gerade noch - wenn nicht zu viel gegossen wird und die Gardine beiseite geschoben wird! Es gibt ja jetzt nicht mehr so viel Tageslicht. Die Tage sind kurz und dunkel.
Der Topf auf dem Foto ist für die darin stehenden Pflanzen auf jeden Fall viel zu groß. Die Erde sieht verdichtet und schwer aus.
Wenn Du Wasser auf die Oberfläche gibst und es steht eine ganze Weile darauf, bevor es versickert, ist die Erde zu dicht. Die Wurzeln ersticken und können kein Wasser aufnehmen. Zuviel Wasser in verdichteter Erde ersäuft wiederum die Wurzeln, weil die Erde das Wasser zu lange hält und es nicht ablaufen lässt.
Um eine lockere und durchlässige Erde zu erhalten, vermische Blumenerde mit Kokohum und feinen Kieseln.
Zu unterst in den Topf - über die Abzugslöcher - lege eine Drainage aus Tonscherben oder groben Kieseln, darauf dann das Erdgemisch.
Alles Gute für Deine Dracaenas!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.