Eine nährhafte Milch aus Mohnsamen herstellen...

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Eine nährhafte Milch aus Mohnsamen herstellen...

 · 
Gepostet: 29.10.2013 - 18:38 Uhr  ·  #1
Ich weiß es nicht, ob ich in diesem Bereich richtig bin, falls nicht, dann sorry und verschiebt mich.
Neulich hab ich etwas über sehr gesunde Milch aus Mohnsamen gelesen. Nicht, dass jemand denkt, ich meine die Wirkung von unreifen Mohnkapseln, die nicht! Die Milch wird so hergestellt: 1 Tasse Mohnsamen, ganzen, nicht gemahlenen und 3 Tassen destilliertes Wasser. Das alles wird in einen Mixer gegeben und so lange gemixt, dass die Mohnsamen zermahlen sind. Nun wird die "Brühe" über einen Baumwolltuch gesiebt. Diese Flüssigkeit ist der Kuhmilch sehr ähnlich, was die Farbe betrifft, was die Nährstoffe angeht, sie enthält viel mehr Kalzium, Phosphor, Zink, Eisen... Diese Milch wirkt im Körper basisch und übersäuert nicht. Auf solche Weise kann man angeblich auch Mandeln oder Walnussmilch herstellen.
Kennt jemand diese Milch? Ich versuche im Net etwas darüber zu finden, aber vergeblich.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Eine nährhafte Milch aus Mohnsamen herstellen...

 · 
Gepostet: 29.10.2013 - 18:56 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Eine nährhafte Milch aus Mohnsamen herstellen...

 · 
Gepostet: 29.10.2013 - 19:30 Uhr  ·  #3
Ich habe gelesen, dass die Mohnsamen als einzige Teil der Pflanze von Opiumalkaloide frei sind. Deshalb habe ich diese Thema auch angesprochen, ich kenne den Mohn halt nur im Backwaren, die ich ganz ohne Bedenken auch esse, habe mich damit nie befasst und bis jetzt hab ich auch keine negative Wirkungen an mich feststellen können.
Es gibt auch verschiedenen "Milch" Sorten, die aus Nüssen gemacht werden, die auch sehr gesund sind. Die Mohnmilch hat sehr höhen Gehalt an verschiedenen Mineralstoffen, besonders Kalzium soll sehr wertvoll sein. Ich wollte es präventiv ausprobieren.
Ich habe einen Link, der ist aber nicht in Deutsch und die deutsche Übersetzung ist miserabel.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Eine nährhafte Milch aus Mohnsamen herstellen...

 · 
Gepostet: 29.10.2013 - 19:35 Uhr  ·  #4
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Eine nährhafte Milch aus Mohnsamen herstellen...

 · 
Gepostet: 29.10.2013 - 19:43 Uhr  ·  #5
Wer sich gesund und ausgewogen ernährt, braucht keine zusätzlichen Vitamine,Mineralien oder sonstiges jeden Tag ein Glas Milch, Käse essen, reicht vollkommen aus. Man muss sich nicht von der Werbung, Freunden,Bekannten
verrückt machen lassen, das können die nämlich alle ganz gut

Und solche Rezepte, auch mit Nüssen, sind mit vorsicht oder am besten gar nicht zu geniessen
Denn auch die Inhaltsstoffe von -Nüssen können, bei zuviel Verzehr mal Allergische Reaktionen aus lösen, muss nicht sein aber kann
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Eine nährhafte Milch aus Mohnsamen herstellen...

 · 
Gepostet: 29.10.2013 - 19:52 Uhr  ·  #6
Habe da noch was an Beispielrechnung gefunden bei Bayer. Der untere Teil von dem Thema ist eigentlich das Interessanteste

Expositions- und Risikoabschätzung:

Für den Fall eines Speisemohns mit einem hohen Gehalt von 0,1% Morphin und 0,003 % Codein, der kürzlich in Zusammenhang mit der akuten Vergiftung eines Säuglings entdeckt wurde, ergibt sich folgende Bewertung:
Ausgegangen wird von einem typischen Rezept für Mohnkuchen, wonach für die Füllung des Kuchens neben anderen Zutaten 400 g Mohnsamen verwendet werden, welcher gemahlen in kochender Milch 10 Minuten quellen soll. Die Milch wird abgeseiht und danach der Mohn mit anderen Zutaten zur Füllung des Kuchens vermischt. Der Kuchen wird bei 200°C ca. 35 Minuten gebacken. Da keine Erkenntnisse darüber vorliegen, wie viel Morphin und Codein nach dem Abseihen der Milch sowie nach dem Backen in der Mohnfüllung des Kuchens noch vorhanden sind, wird im Sinne einer worst case Betrachtung davon ausgegangen, dass der in der Füllung des Kuchens enthaltene Mohn den Ausgangsgehalt von 0,1% Morphin und 0,003% Codein enthält. Der gesamte Kuchen enthält danach 0,4 g Morphin und 0,012 g Codein. Wird der Kuchen in 16 Stücke zerteilt, enthält jedes Stück 25 mg Morphin und 0,75 mg Codein.

Zum Vergleich eine als Arzneimittel zur Schmerzbehandlung von Erwachsenen verwendete Morphintablette enthält in der niedrigsten Dosierung nur 10 mg Morphin; eine Codeintablette 30 mg Codein.

Ein Kleinkind im Alter von 4-5 Jahren würde beim Verzehr eines Stücks des Mohnkuchens die fünffache Menge der für diese Altersgruppe maximal empfohlenen Einzeldosis von 5 mg Morphin aufnehmen. Selbst bei der Annahme, dass nach Abseihen der Milch und dem Backen der in der Füllung vorliegende Mohn nur noch 50% seines ursprünglichen Gehaltes aufweist, wäre die maximal empfohlene therapeutische Einzeldosis für Kleinkinder immer noch um den Faktor 2,5 überschritten.
Würde das 4-5 jährige Kleinkind am selben Tag noch ein weiteres Stück Mohnkuchen verzehren, würde eine Tagesaufnahmenge von 50 mg resultieren, welche die maximal empfohlene Tagesgesamtdosis von 30 mg um den Faktor 1,67 überschreitet.
Ausgehend von der deutlichen Überschreitung der maximal empfohlenen Einzeldosis und auch der maximal empfohlenen Tagesgesamtdosis ist davon auszugehen, dass beim Kleinkind durch den einmaligen Verzehr eines Stücks des Mohnkuchens oder auch von 2 Stücken am Tag akut gesundheitliche Schädigungen wie Atemstörungen, Sedation (Müdigkeit Benommenheit, Reduktion von Reaktions und Konzentrationsfähigkeit) oder das Auftreten von Übelkeit und Erbrechen ausgelöst werden können.
Der Abstand zwischen der LDlo (oral) von 4,28 mg/kg KG, die beim Erwachsenen bereits zum tödlichen Atemstillstand führen kann, und der beim Kleinkind (16 kg KG) durch den Verzehr eines Stücks des Mohnkuchens resultierenden Morphinaufnahme von 1,56 mg /kg KG ist so gering, dass eine akut auftretende, schwerwiegende Störung des Atemzentrums beim Kleinkind nicht ausgeschlossen werden kann. Dies gilt insbesondere deshalb, da im Vergleich zu Erwachsenen für Säuglinge und Kleinkinder von einer erhöhten Empfindlichkeit des Atemzentrums gegenüber Morphin auszugehen ist.

Ein Erwachsener würde beim Verzehr von 2 Stücken des Mohnkuchens 50 mg Morphin aufnehmen; eine Menge, die im oberen Bereich der therapeutisch empfohlenen Einzeldosis liegt. Beim Verzehr eines weiteren Stücks im Laufe des Tages ergäbe sich eine Tagesaufnahmemenge von 75 mg Morphin. Diese Menge liegt im unteren Bereich der therapeutisch empfohlenen Tagesgesamtdosis. Insgesamt ergibt sich damit für Erwachsene, dass beim einmaligen Verzehr des Mohnkuchens oder auch beim Verzehr an einem Tage Morphin in einer Menge aufgenommen wird, die im therapeutischen Dosierungsbereich angesiedelt ist. Es ist daher davon auszugehen, dass neben einer analgetischen Wirkung auch die Gesundheit beeinträchtigende Wirkungen wie z.B. Störungen der Atemfunktion, Sedation (Müdigkeit, verminderte Reaktions- und Konzentrationsfähigkeit) sowie Übelkeit und Erbrechen ausgelöst werden können.
Der Abstand der beim einmaligen Verzehr von 2 Stücken des Mohnkuchens aufgenommenen Menge von 50 mg Morphin zur LDLo von 300 mg beim Erwachsenen ist mit Faktor 6 so groß, dass letale Wirkungen durch den Verzehr nicht zu erwarten sind. Aber der Abstand ist andererseits so gering, dass bei Erwachsenen in Einzelfällen atemdepressorische Effekte nicht ausgeschlossen werden können.


Quelle: http://www.lgl.bayern.de/leben…nalyse.htm
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Eine nährhafte Milch aus Mohnsamen herstellen...

 · 
Gepostet: 30.10.2013 - 12:15 Uhr  ·  #7
Also in Kürze, der Mohn ist in Westländern unerwünscht, auch wenn in Deutschland die einzige zugelassene Sorte "Przemko" praktisch Morphinfrei ist. Die Opiumalkaloide verunreinigen die Samen bei der maschinelle Ernte und die Kontrollen sind lückenhaft. In Osteuropa im ländlichen Teilen wird Mohn für privaten Gebrauch angebaut, der unbedenklich ist. Und ich denke, es ist Unterschied, ob man den Mohn als Drogengewinnung sieht (in Milch kochen), dann hat er auch entsprechende Wirkung. Das war NICHT! mein Anliegen. Mich hat eher die positive Seite interessiert.
Aber darüber kann man unendlich diskutieren, genauso wie auch bei Kuhmilch, wo die gepriesene Wirkung öfters widerlegt wird, z. B. auch durch seltene Osteoporose Erkrankungen bei Asiaten, die fast gar keine Milch trinken.
Nun mein Entschluss: ich belasse es so wie es ist und bleibe bei meinem Motto: Alles, aber in Maßen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kolkau
Beiträge: 907
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Eine nährhafte Milch aus Mohnsamen herstellen...

 · 
Gepostet: 30.10.2013 - 13:33 Uhr  ·  #8
Gut zu wissen - dann darf mein Mann demnächst keinen Mohnkuchen mehr essen, ehe er am Sonntag dann wieder gen Arbeit aufbricht. Nicht, daß er mal in eine Drogenkontrolle kommt ...

Wir essen leidenschaftlich gern Mohnkuchen und bei dem Rezept wird der Mohn auch in Milch gekocht. Deswegen sind wir aber keine verkappten Drogenköche. Man kanns echt auch übertreiben. Bisher hatte ich noch nie, auch nicht nach dem Genuß von 2 - 3 Stücken Mohnkuchen, irgendwelche (Rausch)zustände. Und da ich ansonsten außer Tabak und Alkohol keine Drogen konsumiere, hätte ich da sicher drauf reagiert.

Zitat
Wer sich gesund und ausgewogen ernährt, braucht keine zusätzlichen Vitamine,Mineralien oder sonstiges jeden Tag ein Glas Milch, Käse essen, reicht vollkommen aus.
Da stimm ich Dir zu - aber womit kann man sich heutzutage noch gesund und ausgewogen ernähren? Die Milch ist ultrahocherhitzt und homogenisiert, Käse kommt aus der Retorte, Obst und Gemüse hat nur einen Bruchteil der Inhaltsstoffe, die es bei natürlichem Anbau und zeitlich optimaler Ernte / Verzehr hätte ...

Zitat
Und solche Rezepte, auch mit Nüssen, sind mit vorsicht oder am besten gar nicht zu geniessen
Atmen ist übrigens auch lebensgefährlich - es sind viele lebensbedrohliche Schadstoffe in der Luft.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Eine nährhafte Milch aus Mohnsamen herstellen...

 · 
Gepostet: 30.10.2013 - 15:55 Uhr  ·  #9
stimmt, wir könnten uns nun stunden-tagelang über die gesunde oder nicht gesunde ernährung unterhalten, nur werden wir nie auf einen nenner kommen, eben weil jeder das unterschiedlich handhabt oder andere ansichten hat, das ist auch gut

mein veto, sollte auch nur dazu anregen, es nicht zu übertreiben und mal genauer hinter die fassade von solchen rezepten zu gucken, nicht alles was einem empfohlen wird ist auch wirklich unbedenklich

ich esse auch jeden tag mein mohnbrötchen und leidenschaftlich gerne selbstgebackenen mohnkuchen, ohne davon irgendwas zu merken
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Eine nährhafte Milch aus Mohnsamen herstellen...

 · 
Gepostet: 30.10.2013 - 23:11 Uhr  ·  #10
Mein Bedenken darauf war, die Mengenangaben, eine Tasse Mohn, wieviel wiegt die? Nach Wasser so 150-160 Gramm. Mohn ist schwerer wie Wasser also ist die Menge auch ganz anders... Und dann noch Inhaltsteile bewußt frei setzen, deshalb hatte ich diese Links ein gesetzt, ich mag auch meine Mohnbrötchen aber auf einem Mohnbrötchen sind gerade mal oben zwischen 1.5-2 Gramm
Ist es unten auch noch mit Mohn besetzt, sind es gerade mal knappe 4 Gramm, das geht ja auch aus den Links vor, das dies absolut verlachlässigbar ist für erwachsene. Aber aus einer Tasse Mohn, Wirkstoff rausholen für 4-6 Tassen??´Dies scheint mir doch bisschen bedenklich zu sein...
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2018
Betreff:

Re: Eine nährhafte Milch aus Mohnsamen herstellen...

 · 
Gepostet: 24.12.2018 - 10:34 Uhr  ·  #11
In Litauen geniesst man Mohnmilch am 24. An Heiligabend. Auf Fleisch und gewöhnliche Milch wird an diesem Tag verzichtet. Es gibt 12 Gerichte und mehrere enthalten Mohnsamen und die Menschen sind wohl auf.
Hier ein Link;
Werbelink von der Moderation entfernt
15456440248864649901925730969144.jpg
15456440248864649901 … 9144.jpg (1.79 MB)
15456440248864649901925730969144.jpg
Mohn
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.