Wer hat Sansevierien?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wer hat Sansevierien?

 · 
Gepostet: 26.10.2013 - 18:11 Uhr  ·  #631
Sansevieria ballyii (oder wie man das schreibt?):
Blüte oder Kindel? Für Blüte eher untypisch - oder?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Wer hat Sansevierien?

 · 
Gepostet: 26.10.2013 - 19:50 Uhr  ·  #632
Hi Mary,
das wird eindeutig ein Neutrieb.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wer hat Sansevierien?

 · 
Gepostet: 26.10.2013 - 20:00 Uhr  ·  #633
Auf Dich habe ich gewartet, Helli: komisches Ding, dachte ich. Wie schreibt man denn nun dieses ballidingens richtig?
Herzlichen Dank!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Wer hat Sansevierien?

 · 
Gepostet: 26.10.2013 - 22:56 Uhr  ·  #634
Hi Mary,

die Schreibweise ist Sansevieria ballyi. Benannt ist sie zu Ehren von Peter Bally, dem Entdecker der Pflanze.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wer hat Sansevierien?

 · 
Gepostet: 26.10.2013 - 23:38 Uhr  ·  #635
Danke, Helli! Ich hatte sie in Essen auf der Börse gekauft; bei den Leuten im Marktwagen - und ich konnte die Schrift nicht so richtig entziffern.
Azubi
Avatar
Herkunft: USDA-Zone 8a
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Wer hat Sansevierien?

 · 
Gepostet: 15.04.2014 - 20:33 Uhr  ·  #636
Hallo zusammen!

Ich habe auch vier Sansevierien und bin bei meinem Versuch sie zu bestimmen, auf das Forum und dieses tolle Thema gestoßen! Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen? Bei dreien bin ich mir relativ sicher, bei der vierten bin ich völlig ahnungslos. Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße

Martina
S.bacularis1.jpg
S.bacularis1.jpg (92.96 KB)
S.bacularis1.jpg
Sansevieria bacularis gesamt
S.bacularis2.jpg
S.bacularis2.jpg (113.13 KB)
S.bacularis2.jpg
Sansevieria bacularis Detail
S.bantels.jpg
S.bantels.jpg (102.83 KB)
S.bantels.jpg
Sansevieria trifasciata 'Bantel's Sensation'
S.t.futura.jpg
S.t.futura.jpg (106.74 KB)
S.t.futura.jpg
Sansevieria trifasciata 'Futura Simplex'
S.unbekannt1.jpg
S.unbekannt1.jpg (111.35 KB)
S.unbekannt1.jpg
die Unbekannte
S.unbekannt2.jpg
S.unbekannt2.jpg (126.75 KB)
S.unbekannt2.jpg
S.unbekannt3.jpg
S.unbekannt3.jpg (109.68 KB)
S.unbekannt3.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Wer hat Sansevierien?

 · 
Gepostet: 24.08.2014 - 12:07 Uhr  ·  #637
Diesen Thread mal wieder hoch krame.
Wäre zu schade, wenn er verschütt ginge.

wie gehts euren Sansevierias? gibt es Neuzugänge ?
Sansevieria 014pp.jpg
Sansevieria 014pp.jpg (93.35 KB)
Sansevieria 014pp.jpg
Sansevieria dooneri
Sansevieria 015pp.jpg
Sansevieria 015pp.jpg (95.54 KB)
Sansevieria 015pp.jpg
Sansevieria francisii
Sansevieria 016pp.jpg
Sansevieria 016pp.jpg (95.49 KB)
Sansevieria 016pp.jpg
Sansevieria roxburghiana
Sansevieria 017pp.jpg
Sansevieria 017pp.jpg (87.91 KB)
Sansevieria 017pp.jpg
Sansevieria trifasciata 'Laurentii'
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Wer hat Sansevierien?

 · 
Gepostet: 24.08.2014 - 13:49 Uhr  ·  #638
Also ich hab auch solche, wie auf deinen letzten beiden Bildern, Stefanie. Hab sie allerdings schon seit Jahren in Hydro. Das gefällt ihnen ganz gut.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Wer hat Sansevierien?

 · 
Gepostet: 26.08.2014 - 09:39 Uhr  ·  #639
Ich liebe diese Pflanzen. Vor allem die hochwachsenden finde ich aeusserst dekorativ.
Und sie sind so was von pflegeleicht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Wer hat Sansevierien?

 · 
Gepostet: 04.09.2014 - 00:08 Uhr  ·  #640
Hi Steffi,

die zweite sieht aber nicht sehr nach francisii aus. DIe roxburghiana ist auch eher eine zeylanica, aber das ist schwer zu sagen. Die braucht so viel Licht wie möglich für einen natürlichen Wuchs.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Wer hat Sansevierien?

 · 
Gepostet: 04.09.2014 - 21:27 Uhr  ·  #641
Die francisii hatte ich mal als solche bekommen und mich darauf verlassen.
Die roxburghiana wurde mir hier so bestimmt.
Eine zeylanica ist es definitiv nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Wer hat Sansevierien?

 · 
Gepostet: 09.09.2014 - 00:35 Uhr  ·  #642
Hi Steffi,

vergleiche doch mal bitte deine francisii mit Bildern im Netz. Was die roxburghiana angeht, eine solche ist es auch definitv nicht. Deine Pflanze kann natürlich eine Hybride sein - von den Naturformen jedoch passt am besten S. zeylanica. Dabei meine ich ntürlich nicht S. trifasciata 'Zeylanica', die sieht wieder anders aus. Ach ja, un d es werden seit 100 Jahren zeylanica und roxburghiana verwechselt, aber das macht die Verwechselung trotzdem nicht richtig. Lies dazu mal Browns Monografie genau, da steht es haarklein drin.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Wer hat Sansevierien?

 · 
Gepostet: 09.09.2014 - 08:38 Uhr  ·  #643
Matucana,

die roxburghiana hast du mir selbst bestimmt, grins. Schaue mal eine Seite zurueck.
Aber egal, dann bleibt sie halt ohne Nachname. Wenn selbst du dir nicht sicher bist.

Und ich finde schon, dass die francisii meiner sehr sehnlich schaut...http://www.anniesmagicgarden.com/product.php?productid=17541
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Wer hat Sansevierien?

 · 
Gepostet: 18.09.2014 - 20:42 Uhr  ·  #644
Hallo Steffi,

der "Nachname" ist Sansevieria, meist suchen wir hier die Vornamen

Und ja, ich habe vor seinerzeit was anderes geschrieben als vor ein paar Tagen. damals war ich noch nicht so schlau wie heute. Heute weiß ich, dass S. roxburghiana keine längs "geknickten" Blätter hat. Am besten lässt du sie doch namenlos.

Das Bild von Annie sieht deiner Pflanze aber nur sehr oberflächlich ähnlich. Annies S. francisii hat zylindrische Blätter (wie es sein sollte), deine aber nicht. Deine Pflanze könnte noch im juvenilen Stadium sein. So sie ausgewachsen ist, käme evtl. S. aethiopica in Frage.

Generell ist zu sagen, dass mittlerweile anscheinend etliche Hybriden in Umlauf sind, was die ganze Sache nochmals erschwert.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Wer hat Sansevierien?

 · 
Gepostet: 21.09.2014 - 11:02 Uhr  ·  #645
Namen sind wie Schall und Rauch...

Ich erfreue mich auch namenlos an meinen Pflanzen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.