Pampasgras wässern

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Pampasgras wässern

 · 
Gepostet: 21.08.2012 - 14:37 Uhr  ·  #1
Hallo miteinander,

nachdem ich das Forum schon länger durchforste und meine Frage nicht selbständig zu beantworten vermag, wende ich mich mal an die Community...

Ich habe vor drei Wochen Pampasgras in einem Kübel aus dem Baumarkt für 4,95 € gekauft. Mein Ziel war es, meine Dachterrasse mit Pflanzen die weniger Pflege bedürfen zu begrünen.

So, mein Anliegen der netten Verkäuferin geschildert, übergab sie mir sodann ein paar Kübel mit Gräser. Eines davon war besagtes Pampasgras. Obwohl ich mich niemals zuvor (ich bin bald 30) mit Pflanzen oder Gärtnern beschäftigt habe, habe ich an den Gräsern und an dem täglich zu beobachtenden Wachstum nun Gefallen gefunden und das so sehr, dass ich die Pflanzen nur sehr ungern ertränken oder verdursten lassen will... Und das ist mein Problem. In diesem Forum wird teilweise vertreten, dass Pampasgras sehr viel Wasser benötigt, anderswo hingegen wird beschrieben, dass Pampasgras nur sehr trockene Stellen mag...


Also, vielleicht kann mir jemand sagen, wie oft und wie lange ich mein Pampasgras welches in einem Kübel mit Loch steht, wo eigentlich kaum Regen hinkommt wässern soll.

Ah und eins noch? Wie lange kann man es denn im Kübel lassen? Hab gelesen, dass es von Jahr zu Jahr breiter und höher wachsen soll, nachdem man es im Frühjahr gestutzt hat. Im Kübel wird mir das wohl nicht passieren, oder?


Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe und entschuldigt bitte die Anfängerfrage

Danke!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Pampasgras wässern

 · 
Gepostet: 26.08.2012 - 17:47 Uhr  ·  #2
Hallo herzlichen Glückwunsch zu deinem Pampasgrass

Ersteinmal zum Kübel........du solltest genügend Ablauflöcher im Kübel haben damit das Pampasgrass nicht in der Staunässe stehen muss, auf deutsch das vielleicht mal zuviel eingebrachte Wasser sollte die Möglichkeit haben auch wieder abzufliessen.

Das Substrat sollte gut durchlässig sein damit keine Staunässe entsteht. ich gehe mal davon aus das du Blumenerde genommen hast. Gut wäre wenn du diese mit Blähtonkügelchen oder Perlite oder Kies vermengen würdest um in durchlässiger zu machen.

Jetzt zum Pampasgras selbst. Es wünscht sonnige und trockene Plätze, doch der Boden muss zudem gut durchlässig, aber auch nahrhaft sein.
Während der Hauptwachstumsperiode ist gut zu gießen und alle 2 Wochen zu düngen. Der Dünger kann in Form von Depotdünger oder Flüssigdünger eingebracht werden. Da du dich für eine Kübelhaltung entschieden hast würde ich die Flüssigdünger Variante wählen.

Das alles sind die Tips für den Sommer nun zur überwinterung

n im Winter muss das Grass trocken stehen und wird im Herbst im Herbst nicht zurück geschnitten , Im Frühjahr wird es dann herunter geschnitten, wenn die neuen Triebe treiben, dann aber bitte nicht die neuen Triebe beschädigen!
Wenn du es im Herbst runterschneidest läuft Regenwasser in die durch den Schnitt geöffneten Halme und schädigt dadurch das Grasswerk.

Du solltest für den Winter den Kübel unbedingt schützen. Du kannst zum Beispiel trockenes Laub oben auf den Grasstock bringen um den Boden von oben zu schützen. Den Kübel kannst du mit Noppenfolie umwickeln. Die beste Variante wäre natürlich den gesammten Kübel in einen kalten und frostfreien Raum verbringen.


Viel Spaß und Freude mit deinem Pampasgrass
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Pampasgras wässern

 · 
Gepostet: 27.08.2012 - 12:07 Uhr  ·  #3
Super. Danke für die Tipps.

Dann werd ich mich mal versuchen

Liebe Grüße
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 83
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pampasgras wässern

 · 
Gepostet: 21.10.2013 - 10:29 Uhr  ·  #4
Hallo, ich wollte kein neues Thema eröffnen und meine Frage passt auch einigermaßen hier rein. Hab selber auch ein Pampasgras im Kübel seit Anfang 2012. Im ersten Jahr hat es leider nicht geblüht, aber dieses Jahr sind 2 Wedel gekommen, aber leider im Ansatz stecken geblieben und die ganze Pflanze macht einen verwelkten Eindruck.
Woran könnte das liegen? An Wassermangel kann es kaum gelegen haben. Wenn es im Sommer nicht geregnet hat, habe ich es 2-3x wöchentlich gegossen und ab und zu etwas gedüngt. Ist ein Kübel vielleicht doch eher ungeeignet für so ein großes Gras? Im ersten Jahr blieb es grün bis zum nächsten Frühjahr.
@marcelm555: Was macht denn dein Pampasgras inzwischen?
Gruß franklev
pampasgras.jpg
pampasgras.jpg (781.47 KB)
pampasgras.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.