Alocasia / Elefantenohr - Talk

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Alocasia / Elefantenohr - Talk

 · 
Gepostet: 22.06.2013 - 14:05 Uhr  ·  #301
Hallo zusammen

Ja so langsam tut sich was. die ersten Knollen jangen an, Ihre ersten Blätter zu treiben, Stand ist ungefähr bei mir wie mitte ende April. Wenn das so weitergeht, dürfen sie den Winter über draußen bleiben. haben dann zu wenig kraft, um über den Winter zu kommen.

Dieses Jahr machts keinen Spaß.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 104
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Alocasia / Elefantenohr - Talk

 · 
Gepostet: 28.07.2013 - 09:57 Uhr  ·  #302
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hollfeld
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 90
Betreff:

Re: Alocasia / Elefantenohr - Talk

 · 
Gepostet: 28.07.2013 - 12:11 Uhr  ·  #303
Ich bin heute zufällig auf diesen Talk gestoßen und nachdem ich eure Pflanzen bewundert und alles mal durchgelesen habe, musste ich feststellen, dass ich meine Alocasia sanderiana sträflichst vernachlässigt habe
Mein Mann hat sie mir irgendwann mal von A..i mitgebracht und ich hab sie ins NO-Fenster der Küche gestellt und seitdem bekommt sie 1mal die Woche nen ordentlichen Schluck Wasser. Sie schiebt ständig neue Blätter und blüht regelmäßig. Dass man die aber auch rausstellen kann oder dass die "Winterruhe" halten wusste ich gar nicht. Meine Pflanze übrigens anscheinend auch nicht
Jetzt hab ich mir die mal genauer angesehen. So wie es aussieht , sollte ich wohl dringend mal umtopfen... evtl. auch teilen?
IMG173.JPG
IMG173.JPG (587.3 KB)
IMG173.JPG
Sind das Knöllchen?
IMG172.JPG
IMG172.JPG (480.15 KB)
IMG172.JPG
"Auswüchse" aus dem Stamm
IMG174.JPG
IMG174.JPG (481.73 KB)
IMG174.JPG
Wieder drei neue Blätter
IMG171.JPG
IMG171.JPG (418.74 KB)
IMG171.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 104
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Alocasia / Elefantenohr - Talk

 · 
Gepostet: 19.10.2013 - 18:00 Uhr  ·  #304
Hab drei Neuzugänge

1x Alocasia boa
1x Alocasia lutea
1x Alocasia black magic

Die drei machen sich bisher ganz gut und wachsen so vor sich hin......
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 104
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Alocasia / Elefantenohr - Talk

 · 
Gepostet: 30.08.2014 - 14:03 Uhr  ·  #305
Nach fast einem Jahr Pause will ich den Thread hier mal hochschieben

Was machen die Elefantenohren hier denn so ? Gibt es was neues ?

Meine wachsen dieses Jahr irgendwie nicht so besonders gut, hoffe das wird nächstes Jahr wieder besser. Einige von meinen haben sich auch "verabschiedet". Die sind mir leider irgendwie eingegangen - aus welchen Gründen auch immer.
Neuzugänge sind aber in Sicht, damit der die grüne Hölle auch weiterhin ne grüne Hölle bleibt
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Alocasia / Elefantenohr - Talk

 · 
Gepostet: 01.09.2014 - 09:22 Uhr  ·  #306
Hallo Roxas
sehr schade deine Verluste,ich hoffe die A. variegata war nicht einen von denen.
Für die Alo und Colocasien war es ja ein sehr guter Sommer.Meine Colocasien sind enorm gewachsen und auch die Alocasia hat richtig zugelegt.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Alocasia / Elefantenohr - Talk

 · 
Gepostet: 01.09.2014 - 11:59 Uhr  ·  #307
Hallo,

ich habe grade diesen Threat gelesen und mal nach meiner Alocasia sanderiana gekuckt. Habe gedacht da tut sich zur Zeit nichts aber die bekommt grade nach ihrer Blüte doch tatsächlich Seitentriebe
Und das Blatt nach der Blüte ist so groß geworden. Dazu hat sie sich an der Spitze ebenfalls geteilt und wächst jetzt oben auch mit zwei Trieben! Wahnsinn, wusste gar nicht das die das machen!
Ich wusste gar nicht, dass es sooooo schöne Alocasien gibt! Jetzt muss ich mal meine Augen offen halten, damit mir beim nächsten stöbern in der Gartenabteilung keine entgeht

Nicht alle Alocasien müssen doch kalt überwintern, oder?
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Alocasia / Elefantenohr - Talk

 · 
Gepostet: 01.09.2014 - 12:21 Uhr  ·  #308
Alocasien gibt es zwar einige,aber bei weitem nicht so viele wie Colocasien.Die Kreuzung diverser Sorten macht dies zudem nicht einfacher.Es ist inzwischen schwieriger geworden sortenreine Pflanzen zu bekommen als irgendwelche Kreuzungen mit den phantasievollsten Bezeichnungen.
Der einzige Grund warum wie hier die Alocasien/Colocasien kalt überwintern ist oftmals Platzmangel und die Anfälligkeit für Spinnnmilben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 104
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Alocasia / Elefantenohr - Talk

 · 
Gepostet: 01.09.2014 - 17:04 Uhr  ·  #309
Doch leider unter anderem auch eine meiner A. variegata. Als Knolle gezogen, dann plötzlich nach einem Jahr
Besonders ärgerlich, da sie sich so schön entwickelt hat.....
Glückwunsch Iriri zu deiner Alocasia
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Alocasia / Elefantenohr - Talk

 · 
Gepostet: 01.09.2014 - 17:20 Uhr  ·  #310
Oh man, so empfindlich?
Habe meine erst seit Frühjahr deshalb weiß ich das leider nicht.
Habe mich bisher kaum mit ihr beschäftigt da sie sich bisher gut gehalten hat und ich keine Probleme hatte.
Mal gucken wie und wo ich sie dann überwintern lasse.

liebe Grüße,
iriri
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 104
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Alocasia / Elefantenohr - Talk

 · 
Gepostet: 01.09.2014 - 17:46 Uhr  ·  #311
Also meine Alocasien kultiviere ich seit Jahren über den Winter weiter.
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Alocasia / Elefantenohr - Talk

 · 
Gepostet: 01.09.2014 - 17:50 Uhr  ·  #312
Alocasie ist nicht gleich Alocasie Roxa ihre panaschierte ist da doch etwas empfindlicher als eine polly ,sanderiana oder amazonica.

So wie ich es heraus lese hast du aber mehrere A-m.vagierata? Nein ich frage nicht weil ich gerne eine hätte sondern an der Entwicklung interessiert wäre
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 104
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Alocasia / Elefantenohr - Talk

 · 
Gepostet: 01.09.2014 - 18:23 Uhr  ·  #313
Ja, ich habe mehrere.
Sind hier auch weiter vorne in dem Thread.

Ich hab ja einige aus Knollen gezogen und dann hab ich letztes Jahr noch eine gekauft. Wobei sich diese zurückgezogen hat aber statt dessen gaaaanz viele Kindel hat Wenn auch mit wenig panaschierten Blättern momentan, eher grünen aber das wird noch.
Ich finde die Enwicklung von Alocasien allg. auch sehr interessant. Vor allem, wenn man sie aus Knollen zieht und dann sieht wie sie heranwachsen

Und die sind so vielfältig. Eine Art schöner als die andere. Herrlich
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Alocasia / Elefantenohr - Talk

 · 
Gepostet: 02.09.2014 - 09:14 Uhr  ·  #314
Hier mal ein paar Bilder von meiner A.portadora




Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Alocasia / Elefantenohr - Talk

 · 
Gepostet: 03.09.2014 - 09:45 Uhr  ·  #315
Ich habe meine A.portadora gestern einen größeren Topf/Kübel spendiert.
Der vorige war so durchwurzelt(wie immer bei den frisch gekauften) da musste sie raus.
Jetzt hat sie genügend zeit sich vorm Winter einzuleben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.