Wie heiße ich & wie komme ich übern Winter?- Ipomoea batatas - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Wie heiße ich & wie komme ich übern Winter?- Ipomoea batatas

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

ich hab hier eine mir unbekannte Pflanze
Bild

wie heißt sie? und wie kann ich sie überwintern?

danke euch!
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 0
Blog: Blog lesen (2)
Das ist eine Süßkartoffel, die müsste im Topf eine Knolle haben die du wie Dahlien überwintern kannst ;) . Wenn du ein hellen Standort hast wirst du sie vermutlich auch als komplette Pflanze (frostfrei) überwintern können.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 10
Renommee: 4
Blüten: 40
Hallo Hylocereus.
Bin grad komplett verwirrt.
Bei einer "Süßkartoffel" hab ich bislang immer an Topinambur gedacht (die ja neben vielen anderen Namen auch diesen hat). Die ist meines Wissens winterhart.
Nun lese ich dass auch die Pflanze auf dem obigen Bild eine "Süßkartoffel" ist. Ipomoea Batata. Die Blüten gehören ja auch zu einem solanum und die sind wie unsere gewöhnliche Kartoffel nicht winterhart.
:roll:
Kannst du mir erklären wie es zu diesen verwirrenden Namen kommen kann?
Wenn mich der Nächste nach "Süßkartoffel" fragt möcht ich doch gerne eine gescheite Antwort geben können statt mich zu blamieren!
Danke für deine Aufklärung.
Gruß
Dorit
:D
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 0
Blog: Blog lesen (2)
Die Süßkartoffel ist eine kaum Rankende und Knollenbildende Prunkwinde. Abgesehen davon das sie auch zu den Nachtschattenartigen gehört ist sie aber nicht mit Kartoffel verwandt. Es gibt sie auch in Hellgrün und mit gelappten Blättern, auch die Knollen sehen sehr unterschiedlich aus.
Den Namen hat sie meines Wissens nach(kann auch vollkommen falsch sein :P ) weil die Knollen einer KArtoffel ähneln, aber süßlich schmecken. Bei uns ist sie eher eine Zierpflanze aber (vorallem) in Asien wird sie als Gemüse gegessen ;)
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Danke.
Ja, bei uns blühen die gelben Blüten oft in den Vorgärten und kaum jemand weiß dass man diese Knollen auch essen kann. Aber diese haben dann also nix mit der "echten" Kartoffel zu tun.
Hoffe ich habs kapiert.
:wink:
Gruß
Dorit
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 66
Blüten: 50165
Die gelben Blüten gehören aber nicht zur Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
die blüht anders http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BC%C3%9Fkartoffel

Die gelben Blüten ist Topinambur (Helianthus tuberosus)
diese hier http://de.wikipedia.org/wiki/Topinambur

Haben beide nichts mit der Kartoffel zu tun.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Danke, gudrun.
Ich habs kapiert!
:wink:
Gruß
Dorit
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
danke für den tipp, dann warte ich bis leichter frost sie obenrum unansehnlich macht, dann nehme ich sie ausm kübel. schönen abend noch!

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Ipomoea batatas von Junie, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 10 Antworten

10

2416

Di 13 Mär, 2007 12:55

von Junie Neuester Beitrag

Ipomoea batatas ? Süßkartoffel von 8er-moni, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

17044

Mo 30 Jul, 2007 15:40

von 8er-moni Neuester Beitrag

Was habe ich mir gekauft?Ipomoea batatas von Nele, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1430

Sa 21 Jun, 2008 16:25

von Nele Neuester Beitrag

Was für eine Pflanze ist das? - Ipomoea batatas von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1224

Mo 07 Jun, 2010 21:27

von Gast Neuester Beitrag

Was ist das für eine Pflanze?Ipomoea batatas 'Rot' von reginax3, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

935

So 25 Aug, 2013 20:05

von reginax3 Neuester Beitrag

Was ist das für eine Pflanze? süsskartoffel ipomoea batatas von Pflanzenboy, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2976

Fr 11 Apr, 2008 15:07

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

Unbekannte - Ipomoea batatas ‘Blackie’ (Süßkartoffel) von blausternchen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2753

Di 07 Okt, 2008 20:33

von blausternchen Neuester Beitrag

pflanze mit lila blättern...? - Ipomoea batatas von sonja76, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

4583

So 02 Jun, 2013 10:03

von Heike Falk Neuester Beitrag

was ist das fuer eine ranke-Süßkartoffel (Ipomoea batatas) von meriam, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

2512

Di 23 Okt, 2012 20:43

von meriam Neuester Beitrag

Haben mich betupt-Ipomoea batatas black heart von walmar, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 12 Antworten

12

2170

Fr 03 Jun, 2011 21:09

von Rouge Neuester Beitrag