Wie heißt diese Grünpflanze - Dieffenbachia

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Wie heißt diese Grünpflanze - Dieffenbachia

 · 
Gepostet: 10.10.2013 - 20:04 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich habe hier ein Sorgenkind dessen Namen ich suche. Außerdem wäre ich über Pflegetipps dankbar. Die Pflanze vegetiert nun schon seit knapp 3 Jahren vor sich hin und eine Frischzellenkur würde ihr wohl mal gut tun. Die Frage ist, wie der optimale Stellplatz aussieht, wie oft man sie gießen sollte und ob ich sie düngen sollte.

Die Blätter und Stiele der Pflanze sind sehr "schlabberig" und fühlen sich nicht gerade vital an. Staunässe o.ä. kommt eigentlich nie vor. Das einzige ist der bisher eher schattige Platz - das würde ich ändern, wenn ihr der Meinung seid, sie würde viel Licht vertragen.

Über Tipps bin ich sehr dankbar!
DSC_4455.JPG
DSC_4455.JPG (226.68 KB)
DSC_4455.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Wie heißt diese Grünpflanze

 · 
Gepostet: 10.10.2013 - 20:08 Uhr  ·  #2
Deine Pflanze braucht auf jeden Fall Licht und Dünger.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Wie heißt diese Grünpflanze

 · 
Gepostet: 10.10.2013 - 20:20 Uhr  ·  #3
Da stimmt ich Steffi zu...

Und es handelt sich bei dir um eine Dieffenbachie.
Die wirklich in einem sehr schlechten Zustand is. Stell sie erstmal Hell und Dünge sie (Evtl auch mal Umtopfen)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Wie heißt diese Grünpflanze

 · 
Gepostet: 10.10.2013 - 20:24 Uhr  ·  #4
das ist ein Kolbenfaden (Aglaonema); der muss nicht so extrem hell stehen, aber auch nicht so extrem dunkel - obwohl ich dieses kümmerliche Teil jetzt den Winter über erstmal so hell wie möglich stellen würde.

Wo steht der denn zur Zeit? (Entfernung zum Fenster / Ausrichtung)
und wieviel giesst du?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Wie heißt diese Grünpflanze

 · 
Gepostet: 10.10.2013 - 20:25 Uhr  ·  #5
Ok dann entschuldige ich mich..
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Wie heißt diese Grünpflanze

 · 
Gepostet: 10.10.2013 - 20:26 Uhr  ·  #6
Danke für eure Antworten. Habe hier einen Dünger: Substral Grünpflanzen Nahrung (http://www.pflanzenfee.at/substral/substral-gruenpflanzen-nahrung) Soll ichs damit versuchen? Welche Konzentration würdet ihr empfehlen? Auf der Rückseite steht: März - September: 1/4 Dosierkappe auf 1 Liter wöchentlich, Oktober bis Februar: alle 3 Wochen. Soll ich die vorgegebene Dosierung nehmen, oder mehr?

Wie häufig würdet ihr die Pflanze gießen? Mag sies eher feucht oder eher trocken?

Ich würde die Pflanze vorübergehend mal auf den Schreibtisch stellen - 1,5m hinter dem Fenster - südseitig.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Wie heißt diese Grünpflanze

 · 
Gepostet: 10.10.2013 - 20:50 Uhr  ·  #7
ich würd sie als allererstes auch mal umtopfen - und in der neuen Erde ist ja auch erstmal Dünger drin. Normale Grünpflanzenerde reicht vollkommen aus. Da fällt mir ein, ich hab meinen noch nie gedüngt (ist meien einzige reine Hydrokulturpflanze)

sie mag ein gesundes Mittelmaß an Wasser; ich würd eher zuwenig als zuviel giessen; die Blätter werden ein bißchen schrumpelig wenn sie zu trocken steht, dann wieder giessen.

@Bubble: wofür entschuldigen? ich hatte spontan auch erst an Dieffenbacchia gedacht - bin mir auch nicht 100 % sicher, es sieht nur meinem Kolbenfaden ähnlicher - eins von den beiden wirds schon sein
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Wie heißt diese Grünpflanze

 · 
Gepostet: 10.10.2013 - 21:11 Uhr  ·  #8
Dieffenbachia ist zutreffend:
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wie heißt diese Grünpflanze

 · 
Gepostet: 10.10.2013 - 21:38 Uhr  ·  #9
Also ich würde schon auch Dieffenbachie sagen
Der Kolbenfaden hat andere Blätter.

Und mit dieser Pflanze würde ich gar nichts mehr machen, die wird nicht mehr schön.
Alle Triebe 10 bis 15cm unter dem letzten Blatt abschneiden, neu bewurzeln und wieder einpflanzen.
Dann auf jeden Fall heller stellen.
So einen Thread zur Dieffenbachie hatten wir doch erst
Muss mal suchen...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Wie heißt diese Grünpflanze

 · 
Gepostet: 10.10.2013 - 22:05 Uhr  ·  #10
ich geb mich geschlagen so bei näherem Betrachten nehem ich den Kolbenfaden zurück

@gudrun: den hier? dieffenbachia-blattspitzen-zu-hell-trocknen-sie-aus-t96619.html
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wie heißt diese Grünpflanze - Dieffenbachia

 · 
Gepostet: 10.10.2013 - 22:15 Uhr  ·  #11
Danke, genau den meinte ich
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.