Künstliche Beleuchtung

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 89
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Künstliche Beleuchtung

 · 
Gepostet: 22.09.2013 - 10:52 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Da es ja schon Herbst ist und bald der Winer kommt, mache ich mir Gedanken wie ich meine Pflanzen überwintern soll. Ich möchte meine Plumerias, Wüstenrosen und sonstige exotische Pflanzen im Keller überwintern mit einer künstlichen Beleuchtung. Momentan besitze ich schon eine künstlich Beleuchtung im Keller aber eher für die ganzjährige Anzucht von Samen. Nun möchte ich aber grössere exotische Pflanzen überwintern und bin mir da nicht so ganz sicher welche Beleuchtung ich verwenden soll. Mein Budget liegt ca. bei 200-250Euro. Für dieses Geld gibt es eigentlich zwei Optionen :

- Leuchtstoffröhren
- Gasentladungslampen

Mit den Leuchtstoffröhren habe ich schon Erfahrungen gesammelt. Meine Idee wäre 2x58W T8 Sets zu nehmen und rund 6 solcher Sets zu kaufen. Dies würde mich ca. 200Euro kosten und ich hätte rund 648W und ca. 60'000Lumen. Oder die andere Idee wäre es eine Natrium- oder Mettallgasentladungslampe zu kaufen mit 600W. Bei den Gasentladungslampen bin ich mir nicht sicher ob ich Metall oder Natrium nehmen soll. Vom Wirkungsgrad her müsste ich eher Natrium nehmen, aber vom ausgestrahlten Wellenbereich die Metall. Metall 600W erreichen auch rund 60'000 Lumen die Natrium hingegen bis 90'000 Lumen.

Was würdet ihr mir empfehlen ? Oder hat jemand Erfahrungen mit Gasentladungslampen ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Künstliche Beleuchtung

 · 
Gepostet: 22.09.2013 - 10:55 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Künstliche Beleuchtung

 · 
Gepostet: 22.09.2013 - 17:19 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Künstliche Beleuchtung

 · 
Gepostet: 22.09.2013 - 23:20 Uhr  ·  #4
Das Thema LSR hatten wir erst kürzlich in einem anderen Thread forum/ftopic96275.html

Ich überwintere meine Karnivoren alle unter 2x 58W Leuchtstoffröhren mit Reflektor, das klappt sehr gut und ist (zumindest in der Anschaffung) auch nicht teuer (da bleibst du locker unter 100Fr, am teuersten sind die Reflektoren).
Bezgl Natriumdampflampen kenne ich mich nicht aus, die Stromkosten sind da aber wohl nicht unerheblich.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 89
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Künstliche Beleuchtung

 · 
Gepostet: 04.10.2013 - 17:26 Uhr  ·  #5
Danke für eure Links die haben mir sehr geholfen bei der Recherche. Nun habe ich mich entschieden und die Beleuchtung gekauft und aufgestellt. Ich möchte meine Erfahrungen und Erkenntnisse einmal aufschreiben, dass eventuell Leute die vor der gleichen Problem/Idee standen es als Anhaltspunkt dient.

Gekauft habe ich : Hydrofarm Phantom 600W Vorschaltgerät, Plantastar Mantis Midi Reflektor, Natriumdampflampe Sylvania SHP-T GroXpress und Metalldampflampe Plantastar 600W

Folgende Entscheidungen haben mich zu diesem Kauf bewegt. Das Vorschaltgerät ist eines der wenigen auf dem Markt, dass sich während dem Betrieb dimmen lässt und man vorher nicht ausschalten muss. So kann ich die 600W bei 100%, 75%(450W) und 60%(360W) der Leistung betreiben. Der Reflektor ist einstellbar das heisst, dass man den Reflektor genau seiner gewünschten Belichtungsfläche anpassen kann von ca. 0.8m^2 bis 1.5m^2. Zum Testen habe ich eine Natrium- und Metalldampflampe genommen um zu schauen, welches Spektrum zu meinen jeweiligen Pflanzen passt. Mit diesem Set bin ich extrem variabel in meinem Setup und kann alle Faktoren einstellen und optimal an meine Pflanzen anpassen. Mit diesem Set kann ich Pflanzen überwintern oder auch aufziehen, da ich wie gesagt alles einstellen kann. Die Anschaffungskosten lagen bei rund 280Euro, leicht über meinem Budget, aber dies liegt daran, dass ich zwei Lampen gekauft habe. Klar ist das ganze Set nicht gerade billig, aber von der Ausbeute her Lumen pro Watt ist es das Beste. Des weiteren werde ich die Beleuchtung nur Nachts anschalten und spare so rund 50% an Stromkosten.

Wenn jemand noch Fragen oder Anregungen hat soll er dies doch posten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Künstliche Beleuchtung

 · 
Gepostet: 04.10.2013 - 18:20 Uhr  ·  #6
Dann halte uns doch mal auf dem Laufenden, wie sich alles so entwickelt!
Übrigens: Wenn Du die Lampen "nur nachts anschaltest", darfst Du aber nicht vergessen, dass die Pflanzen zur Photosynthese auch eine Mindeststunden-Anzahl zur Nachtruhe brauchen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 89
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Künstliche Beleuchtung

 · 
Gepostet: 04.10.2013 - 19:01 Uhr  ·  #7
@Laresie : Wie meinst du das jetzt mit der Nachtruhe ? Die Beleuchtung läuft von 21:00 bis 06:00 die restliche Zeit ist es dunkel im Keller. Also kommen sie so zu rund 15h Nachtruhe.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Künstliche Beleuchtung

 · 
Gepostet: 04.10.2013 - 19:49 Uhr  ·  #8
Warum werden denn die pflanzen, nachts beleuchtet und tagsüber sind sie im dunkeln ? So ganz versteh ich den Hintergrund nicht.

Ich beleuchte im Winter, tagsüber meine pflanzen,mit einer zeitschaltuhr,von 9.00 bis 19.00; danach ist dunkel B-)

Ich weiss zwar nicht ob das was ändert, aber ich denke, die pflanzen kommen mit dem nachts beleuchten rythmus später, im frühjahr beim rausräumen probleme [

Ich lass mich aber gerne, vom gegenteil überzeugen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 89
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Künstliche Beleuchtung

 · 
Gepostet: 04.10.2013 - 20:37 Uhr  ·  #9
@Rose : Was das bringen soll ? Ich spare so rund 50% an Stromkosten, da die Beleuchtung im Niedertarif läuft. Nee es macht den Pflanzen nichts aus. Habe die letzten zwei Winter(FL-Beleuchtung) das immer so gemacht und hatte noch nie Probleme. Die Pflanzen wachsen ganz normal, sogar besser als diese die ich dunkel überwintert habe. Probiere es mal aus beleuchte sie bei Nacht du wirst nur eines merken, dass die Stromrechnung viel kleiner ausfallen wird.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Künstliche Beleuchtung

 · 
Gepostet: 04.10.2013 - 22:36 Uhr  ·  #10
Also wenn du das ganze so sparsam siehst, warum hast du dann soviel Geld investiert????

Um max. 1,5qm ausleuchten zu können würden auch zwei, in der Lichtfarbe passende, LSR reichen. Anschaffungskosten unter 20 Euro, Stromverbrauch unter 100W.

Wenn ich mir die Kosten anschaue:
Anschaffung 280 Euro vs Anschaffung unter 20Euro
Verbrauch 360-600W (je Betriebsstunde) vs Verbrauch unter 100W (je Betriebsstunde)

Bei der Ersparnis kann man einige kleinere Mängel der LSR in kauf nehmen, denke ich.

Irgendwie geht deine sparsame Rechnung nicht auf, zumindest wenn ich noch richtig rechnen kann.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Künstliche Beleuchtung

 · 
Gepostet: 04.10.2013 - 22:56 Uhr  ·  #11
Ich weiss jetzt schon, das ich nichts sparen werde, ich hab nur eine Leuchtstoffröhre für Pflanzen in Betrieb, der Rest der Pflanzen, wird entweder am Fenster oder dunkel überwintert

Wenn du das schon mehrere male gemacht hast und die Pflanzen, es vertragen,dann ist ja alles gut
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 89
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Künstliche Beleuchtung

 · 
Gepostet: 04.10.2013 - 23:57 Uhr  ·  #12
@Trucker: Hmm, leider wachsen die Pflanzen nicht wirklich kräftig bei deinem Setup von zwei LSR mit rund 10'000lumen auf einem m^2. Ich will ja, dass meine Pflanzen einen richtigen Wuchs haben wie im Sommer. Die meisten Pflanzen wachsen erst bei rund 30'000 Lumen richtig, das sind rund 6x58W LSR. Die Lichtausbeute ist auch schlechter bei einer LSR als bei einer Natriumdampflampe oder warum sind wohl alle Strassenlampen mit Natriumdampflampen betrieben ? Besser wäre LED oder Plasmascheinwerfer aber diese sind sehr teuer.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Künstliche Beleuchtung

 · 
Gepostet: 05.10.2013 - 22:11 Uhr  ·  #13
Einladung zum Themenabend im Chat "EINRÄUMEN" oder auch "EINWINTERN"

So langsam wird es Herbst und die meisten machen sich bereits Gedanken übers Einräumen und Überwintern ihrer greenen Lieblinge.

Aus diesem Grunde haben wir beschlossen, einen Themenabend im Chat zu veranstalten, der das Thema „Einräumen und Überwintern“ hat.

Hierzu treffen wir uns am Freitag, 11.10., um 20.00 Uhr im Chat.

Wir möchten Euch helfen, die wichtigsten Fragen zu beantworten, z.B.
"Wie muss ich meine Pflanzen auf die Überwinterung vorbereiten?"
"Welchen Standort brauchen sie?“
„Wann sollte ich sie reinholen“?
"Bei dunkler Überwinterung überhaupt gießen ?"
"Beleuchtung"

Wir wissen, dass es kein allgemein gültiges Rezept zu diesen Fragen gibt, aber jeder hat doch schon so seine Erfahrungen gemacht, wie es der Pflanze am Besten gefällt. Lasst uns einander mal austauschen, wer was wie macht.

Um einen regen Erfahrungsaustausch zu bewerkstelligen, seid Ihr alle herzlich eingeladen, den Chat zu stürmen. Dies gilt natürlich auch uns insbesondere für diejenigen, die schon seit Jahren ihre Schützlinge bestens über den Winter bringen und den neueren Greenies ihre Erfahrungen mitteilen möchten.
denn: Jeder kann immer noch was anderen lernen …

Wir möchten auch gerne die neueren User unter euch ansprechen die sich bis jetzt nicht in den Chat getraut haben, selbstverständlich seid herzlich Willkommen! Traut euch ruhig, wir beißen nicht


Wir sehen uns dann spätestens am Freitag, 11.10. um 20:00 im Chat - selbstverständlich dürft ihr auch sonst jederzeit reinschauen, meistens ist immer einer von uns da...oder kommt dann dazu.

EUER CHATMOD-TEAM
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.