Pflanzen für einen schattigen Gartenplatz

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Pflanzen für einen schattigen Gartenplatz

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 11:29 Uhr  ·  #1
Hi,

kann mir jemand einen Tipp geben,
welche Pflanzen auf einem schattigen trockenen Boden gedeihen?
Ich möchte unter einer Lärche ein Beet mit womöglich immergrünen Pflanzen anlegen die am liebsten auch eine Zeit lang blühen.
Welche Pflanzen kämen dafür in Frage?
Für einen Hinweis wäre ich dankbar.

Gruß
HN
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 460
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen für einen schattigen Gartenplatz

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 11:38 Uhr  ·  #2
Hallo, da Lärchen mit ihren Nadeln den Boden sauer machen, sind Pflanzen günstig, die auch auf sauren Böden stehen wollen, wie Heidelbeeren, Erika, Rhododendron, Azaleen und andere Nadelbäume.

Von vielen gibt es auch klein bleibende Arten. Am besten einfach mal in eine Gärtnerei gehen und die Leute dort fragen, was sie so im Angebot haben. Es ist wie gesagt wichtig, Zwergrhododendron usw. zu nehmen, da die Pflanzen sonst irgendwann mit der Lärche ins Gehege kämen.

Ilyana
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen für einen schattigen Gartenplatz

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 11:39 Uhr  ·  #3
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen für einen schattigen Gartenplatz

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 11:45 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Schattenpflanzen

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 11:53 Uhr  ·  #5
Hi ilyana und Pflanzenfreund,

herzlichen Dank für die schnelle und guten, inhaltsreichen Hinweise.

Ich werde mich nun mit den Möglichkeiten beschäftigen und einen schönen Schattenplatz anlegen.

Danke
HN
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen für einen schattigen Gartenplatz

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 18:08 Uhr  ·  #6
Ich jabe mal gehört, dass an schattigen Plätzen viele blaue Blumen wachsen. Du könntest also ein blaues Beet machen. Die sind eh der Traum vieler Gärtner.

DAGR
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.