Mammutbaum wird von innen welk, wer kann helfen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Mammutbaum wird von innen welk, wer kann helfen?

 · 
Gepostet: 06.09.2013 - 22:27 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe einen Mammutbaum im Freien stehen, er ist mittlerweile ca. 25 Jahre alt, und ca. 10 - 12m hoch.

Letztes Jahr hat er angefangen und wurde von innen Welk, habe dann Bittersalz gegeben, hat sich aber nicht gebessert. Habe ihn immer wieder gewässert, hat aber auch nicht zum Erfolg geführt.

Könnten es vielleicht Insektenbefall, Käfer oder Läuse oder ähnliches sein, offensichtlich habe ich keine erkannt!

Wer kann mir helfen???

DANKE!!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mammutbaum wird von innen welk, wer kann helfen?

 · 
Gepostet: 06.09.2013 - 22:42 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Hier das Bild zum besagten Baum!

 · 
Gepostet: 07.09.2013 - 17:31 Uhr  ·  #3
Also, hier habe ich nun das Foto des Baumes:
SANY0001.JPG
SANY0001.JPG (1.06 MB)
SANY0001.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Rhein-Main
Beiträge: 35
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Mammutbaum wird von innen welk, wer kann helfen?

 · 
Gepostet: 09.09.2013 - 23:05 Uhr  ·  #4
Hallo Inschsch,
ich biin jetzt kein MB Experte, aber für mich sieht das eigentlich relativ OK aus. Der Baum ist nur außen grün, das ist aber bei älteren Mammutbäumen normal, einfach weil innen ja kein Sonnenlicht hinkommt, solange der Baum außen grün ist. Der Baum schmeißt dann immer die Äste und Nadeln ab die am wenigsten Licht abbekommen, und das sind die innen.
Evt würde ich ihn jetzt im Sommer ein Bisschen wässern um sicherzustellen, dass er genug Wasser hat.
Hier in der Nähe wächst einer in einer ähnlichen Größe und der sieht genau so aus.
Azubi
Avatar
Herkunft: Rhein-Main
Beiträge: 35
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Antwort: Mammutbaum wird von innen welk, wer kann helfen?

 · 
Gepostet: 26.09.2013 - 13:50 Uhr  ·  #5
Hi Inschsch,
Hier nochmal die Bestätigung. Ich habe am Wochenende im Odenwald einen neuen BMB entdeckt, der die gleiche Größe hat und auch er sieht jetzt nach dem Hochsommer genauso aus wie deiner. Das scheint wirklich normal zu sein bei den Mammutbäumen. Ich vermute mal dass die braunen Nadeln einfach sehr lange brauchen bis sie vom Baum abfallen und ihn deshalb etwas unschön aussehen lassen im Spätsommer.
Auf jeden Fall musst du dir keine Sorgen machen um deinen Baum.
Leider hatte ich keine Zeit ein Foto zu schießen sonst würde ich das hier auch noch mal posten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Antwort: Mammutbaum wird von innen welk, wer kann helfen?

 · 
Gepostet: 26.09.2013 - 17:59 Uhr  ·  #6
...... und ich wiederhole immer wieder gerne: LASST DIE KONIFEREN MIT BITTERSALZ IN RUHE! . Wenn sie von Innen braun werden ist es fast immer Trockenheit oder normaler, altersbedingter Laubfall.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.