welche Musa habe ich? Musa acuminata Dwarf Cavendish Hybride

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 09 / 2013

Blüten: 10
Betreff:

Antwort: welche Musa habe ich? Musa acuminata Dwarf Cavendis

 · 
Gepostet: 25.09.2013 - 21:47 Uhr  ·  #16
ok gut zu wissen....
was wäre ideal ??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Antwort: welche Musa habe ich? Musa acuminata Dwarf Cavendis

 · 
Gepostet: 25.09.2013 - 22:00 Uhr  ·  #17
Noch etwas zum Thema Winter und Banane, MoneySoul:
Die Pflanze sollte, wie schon gesagt, möglichst hell stehen. Das Gießen möglichst feinfühlig vornehmen und natürlich nicht mehr düngen!
Wird die Pflanze zuviel gegossen und hat dabei auch noch zu wenig Licht, wird sie womöglich einen Blattstau bekommen. Das bedeutet, dass ein Blatt, das gerade dabei ist, sich aus dem Stamm zu schieben, steckenbleibt und sich bereits entrollt, wenn es noch nicht komplett herausgeschoben ist. Darunter steht schon das nächste Blatt in Wartestellung und kommt nicht weiter. Daran kann die Pflanze eingehen. Letztes Mittel in so einem Fall ist dann nur noch das Kappen der Staude und die Hoffnung, dass sie wieder neu austreibt oder eines der Kindel an ihre Stelle tritt.
Übrigens: Es kann sein, dass Deine Banane auch über den Winter einen neuen Topf braucht! Sie wächst rasend schnell. Bei meiner war das z. B. so. Im letzten Sommer habe ich sie gekauft, über den Winter ist sie gewachsen wie eine Rakete, worüber ich, ahnungslos wie ein Baby, sehr überrascht war! Von Juni 2012 bis heute ist meine Banane aus einem 15'ner Töpfchen auf eine stattliche Größe von 1,60 mtr. gewachsen. Sie steht übrigens nun in einem 60 ltr. Mörtelkübel.
Aber den nächsten Topf immer nur wenig größer wählen, denn eine zu kleine Pflanze in einem zu großen Topf hat dann wieder zu viel Erde um sich rum, die zu lange nasse bleibt... Im Winter eine Tragödie!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 09 / 2013

Blüten: 10
Betreff:

Antwort: welche Musa habe ich? Musa acuminata Dwarf Cavendis

 · 
Gepostet: 25.09.2013 - 23:55 Uhr  ·  #18
wow sehr viele Informationen...
Was für ein Glück das ich diese Seite gefunden hab, danke für die Ausführlichen Infos. Ich werde deine Ratschläge befolgen, hoffentlich klappt alles wie es soll. Wachstumsschub im Winter, das is ja n Ding, bis jetzt dachte ich immer das Pflanzen im Sommer mit reichlich Wasser schnell wachsen.
Ok dann werde ich schon mal n größeren Topf bereitstellen...
Wobei ich denke das ich da noch etwas Zeit hab, da sie bei einer höhe von ca.: 30cm in nem 25cm Topf steht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.