[Suche] Immergrüner Kletterer der Kälte abkann

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

[Suche] Immergrüner Kletterer der Kälte abkann

 · 
Gepostet: 22.09.2013 - 13:27 Uhr  ·  #1
Moin,

ich bin auf der Suche nach einer ganz bestimmten Pflanze.

Ich würde sie gerne in einer Zimmerecke, nahe des Fensters auf dem Boden stehen haben und dann an einer Schnur bis zur Decke hochklettern lassen und dann entlang der Schnur einmal oben quer über das Fenster, für etwas Dschungel-Flair.

Sonne gibt es genug, das Fenster liegt Richtung Süden. Da es mein Schlafzimmer ist, bleibt das Fenster auch im Winter oft nachts offen, es wird also recht zugig für die Pflanze. Und je pflegeleichter und genügsamer desto besser.

Am liebsten wäre mir dichter buschiger Wuchs.


Kennt jemand ein Gewächs, dass meinen Anforderungen entspricht?

Danke im Vorraus und beste Grüße,

Norman
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: [Suche] Immergrüner Kletterer der Kälte abkann

 · 
Gepostet: 22.09.2013 - 13:42 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: [Suche] Immergrüner Kletterer der Kälte abkann

 · 
Gepostet: 22.09.2013 - 14:59 Uhr  ·  #3
Danke, sieht schon sehr gut aus, könnte aber ruhig noch etwas buschiger und weniger als einzelne Ranke wachsen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: [Suche] Immergrüner Kletterer der Kälte abkann

 · 
Gepostet: 22.09.2013 - 15:11 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: [Suche] Immergrüner Kletterer der Kälte abkann

 · 
Gepostet: 22.09.2013 - 15:16 Uhr  ·  #5
Die gefällt mir gut.

Kälter als 12° wird es nicht. Ich will ja auch nicht erfrieren
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: [Suche] Immergrüner Kletterer der Kälte abkann

 · 
Gepostet: 22.09.2013 - 15:24 Uhr  ·  #6
Na dann passts ja, von den Ansprüchen her jedenfalls
Im Sommer muss die aber raus...

Die hier kann auch ein paar Minusgrade ab - ob die wohl für Kübel geeignet ist?

Clianthus puniceus
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: [Suche] Immergrüner Kletterer der Kälte abkann

 · 
Gepostet: 22.09.2013 - 15:31 Uhr  ·  #7
Jetzt habe ich gerade über die Wanga Wanga folgendes gelesen:

"Vermehrung durch leicht verholzte Triebspitzen oder durch Samen aus den Früchten. Im letzteren Falle wird es bis zum Blühen einige Jahre dauern."

Wo kann ich solche Triebspitzen bekommen? Ich bezweifle, dass ich das mit eine Anzucht aus Samen erfolgreich wäre, da ich kaum Erfahrungen mit der Gärtnerei habe.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: [Suche] Immergrüner Kletterer der Kälte abkann

 · 
Gepostet: 22.09.2013 - 16:00 Uhr  ·  #8
Da gibt es so ein Auktionshaus mit 4 bunten Buchstaben...
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: [Suche] Immergrüner Kletterer der Kälte abkann

 · 
Gepostet: 22.09.2013 - 16:17 Uhr  ·  #9
Da habe ich aber nur Samen gefunden
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: [Suche] Immergrüner Kletterer der Kälte abkann

 · 
Gepostet: 22.09.2013 - 16:43 Uhr  ·  #10
Nö, einer verkauft ne 2 Meter große Pflanze (ich bin grad am Überlegen)


Zu Ende überlegt, leider nur Abholung
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.