Yucca Palme bekommt Wurzeln an Blättern

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Yucca Palme bekommt Wurzeln an Blättern

 · 
Gepostet: 14.09.2013 - 22:40 Uhr  ·  #1
Meine Yucca Palme hatte sich nach einiger Abwesenheit mehrerer Wochen (ca 2-4) total hängen lassen (der Stiel mit den kompletten (noch grünen und festen Blättern) hing einfach komplett nach unten).
Aufgrund einiger Ratschläge, die andere von ähnlichem Betroffene in diversen Foren bekommen haben habe ich die Palme nach oben gebunden, da sie auch einen sehr dünnen Stamm hat.
Nun ist mir aufgefallen, dass eben diese hängende Pflanze Wurzeln an der Grenze zwischen Blättern und Stamm bekommt.
Nun meine Frage: Woran kann das liegen und was soll ich tun?
Sind evtl. die eigentlichen Wurzeln beschädigt, so dass die Pflanze von ihnen nicht mehr versorg werden kann und neue Wurzeln bildet? Und sollte ich in diesem Fall die Pflanze neu einpflanzen, so dass die neuen Wurzeln ihren Dienst antreten können?

Vielen Dank schon mal allein wegen des Lesens dieses langen Textes
Lyrah
IMGP6166.JPG
IMGP6166.JPG (594.59 KB)
IMGP6166.JPG
Wurzel-Detail 2
IMGP6164.JPG
IMGP6164.JPG (702.72 KB)
IMGP6164.JPG
Wurzel-Detail 1
IMGP6162.JPG
IMGP6162.JPG (930.31 KB)
IMGP6162.JPG
Die Palme als Ganzes
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Yucca Palme bekommt Wurzeln an Blättern

 · 
Gepostet: 15.09.2013 - 00:31 Uhr  ·  #2
Hallo Lyrah ,
Ich habe eigentlich noch nicht so viel Erfahrung mit Yuccas aber manche Pflanzen bilden so schnell wurzeln dass eine hohe Luftfeuchtigkeit schon ausreicht.Aber es gibt auch Pflanzen die bewurzeln automatisch an manchen stellen ohne besondere bedingungen .Es ist nicht zwingend erforderlich sie neu einzupflanzen . In den meisten Fällen ist das aber nichts schlimmes.Also keinen Grund zur Sorge
Lg Sam
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Yucca Palme bekommt Wurzeln an Blättern

 · 
Gepostet: 15.09.2013 - 02:32 Uhr  ·  #3
Hallo Sam,
das ist echt beruhigend, danke für die schnelle und beruhigende Antwort.

Liebe Grüße,
Lyrah
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 150
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Yucca Palme bekommt Wurzeln an Blättern

 · 
Gepostet: 15.09.2013 - 19:14 Uhr  ·  #4
Palme, Abwesenheit? War sie ausgebüxt?
Heißt das, es hat sich keiner drum "gekümmert"?
Also lääänger überhaupt nicht gegossen (mehr als 2-4 Wochen), zu viel oder danach zu viel?
Um die Wurzeln würde ich mir keine Sorgen machen, eher neue Stecklinge
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Re: Yucca Palme bekommt Wurzeln an Blättern

 · 
Gepostet: 10.09.2017 - 12:59 Uhr  ·  #5
Hallo,

Dieser Beitrag ist zwar schon etwas älter... allerdings habe ich gerade denselben Fall. Meine Yucca bildet lauter wurzeln oben am stamm?! Das ist doch nicht normal... oder?
Würde mich sehr freuen wenn mir dazu jemand was sagen könnte... im Netz finde ich außer diesen Beitrag gar nichts

LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Yucca Palme bekommt Wurzeln an Blättern

 · 
Gepostet: 10.09.2017 - 18:04 Uhr  ·  #6
Moin,

oftmals werden derartige Adventivwurzeln gebildet, wenn das normale Wurzelwerk oder untere Pflanzenpartien stark geschädigt sind. Am Besten ist wohl, die Pflanze mal auszutopfen und sich die Wurzeln sowie den unteren Teil des Stammes genau anzusehen. Die Wurzeln sollten an der Spitze schön cremeweiß und fest sein. Ebenso der Stamm, er sollte sich nicht eindrücken lassen.
Kannst Du ein Foto der Pflanze und auch des Topfes mit der Erde machen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.