Orchidee verändert Blütenfarbe

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 20
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee verändert Blütenfarbe

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 23:19 Uhr  ·  #16
hallihallo...

Ich denke, es kommt auf die Art der Züchtung an. Da kann es schon mal passieren, dass das gewollte Merkmal mit der Zeit verschwindet... Oder es ist eine Modifikation... die geht mit der Zeit auch verloren, wie es zum Beispiel der Fall bei der Farbe der Hortensien ist - hat sie mehr Eisen, ist sie violett, weniger Eisen, eher rosa. Man bekommt eben nicht mit, ob der Phali was in der Richtung fehlt oder nicht. Mir ist vor allem bei der Heterosiszüchtung bekannt, dass die F1-Generation super toll ist (und verkauft wird ) und die F2-Generation wieder gar nix von den tollen Merkmalen aufweist... Deswegen muss die F1 immer wieder neu gezüchtet werden, da der Effekt verloren geht...
Aber bei euch ist es immer ein und die selbe Pflanze?

Lg
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee verändert Blütenfarbe

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 00:52 Uhr  ·  #17
Ja ist die selbe Pflanze, leider hab ich aber kein Blütenfoto von damals, als sie noch anders geblüht hat. Auffällig ist ja auch, das die Blüten jetzt auch viel größer sind als damals. Aufgetreten ist es, nachdem sie wegen Herzfäule ein Stammkindel gebildet hat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zu hause
Beiträge: 507
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee verändert Blütenfarbe

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 02:48 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Jura
Hallo, ich hab das auch an einer Phali erlebt. Als ich sie vor einigen Jahren bekam , waren die Blüten so creme-weiß. Die aktuellen sind gelblich.. Selbst die letzten Blüten haben noch so ein creme-weiß.

LG Jura


da konnte man aber schon in der weißen blüte gelb und die rosa pünktchen sehen und ich denke das farbwechseln kommt bei den hybriden vor die kreuz und quer gezüchtet werden
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zu hause
Beiträge: 507
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee verändert Blütenfarbe

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 02:50 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von Wiebke246
Ja ist die selbe Pflanze, leider hab ich aber kein Blütenfoto von damals, als sie noch anders geblüht hat. Auffällig ist ja auch, das die Blüten jetzt auch viel größer sind als damals. Aufgetreten ist es, nachdem sie wegen Herzfäule ein Stammkindel gebildet hat


das ist eigentlich normales verhalten das sie wenn möglich noch kindel bilden vor sie gestorben sind
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Phal farbe

 · 
Gepostet: 19.05.2009 - 19:06 Uhr  ·  #20
Hallo!
Entschuldige bitte die späte Antwort, ich kam nicht dazu Bilder von der neuen Farbe zu machen.
Anbei Bilder von der jetzigen Blütenfarbe... ein helles grün/gelb. Von vorher habe ich leider keine, waren aber lila-ähnlich wie unten.
LG
P1000812v2.jpg
P1000812v2.jpg (213.54 KB)
P1000812v2.jpg
P1000795v2.jpg
P1000795v2.jpg (216.06 KB)
P1000795v2.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Orchidee verändert Blütenfarbe

 · 
Gepostet: 20.05.2009 - 07:39 Uhr  ·  #21
Nur mal so vorsichtig angefragt: Wenn Du sagst, Du hast kein Foto von vorher, als die Blüten noch pink waren... was ist das dann für ein Foto (das Letzte)??
Ist das eine Deiner anderen Orchis, oder hast Du das Foto aus dem Netz?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Phal farbe

 · 
Gepostet: 20.05.2009 - 21:21 Uhr  ·  #22
Es ist eins aus dem Netz.. muss ich dazu User-Rechte angeben um es hier posten zu können? Kann es natürlich gerne löschen wenn das so ist!

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee verändert Blütenfarbe

 · 
Gepostet: 20.05.2009 - 21:24 Uhr  ·  #23
Nur verlinken wenn's aus dem Netz ist. Urheberrechte und so
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Orchidee verändert Blütenfarbe

 · 
Gepostet: 20.05.2009 - 21:47 Uhr  ·  #24
Ich hab das Bild aus dem Netz mal gelöscht!
Bitte solche Bilder, die nicht Dir selbst gehören immer nur verlinken! Du kannst ja den Link zu dem (oder einem ähnlichen Bild) hier nochmal posten, damit der Bezug wieder da ist.
Da kann man übrigens auch immer sehr gut über Google verlinken. In Deinem Fall zum Beispiel pink phalaenopsis.

Zu den genauen Regeln bezüglich Urheberrecht kannst Du ja mal hier nachlesen:
forum/ftopic6825.html
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Orchidee verändert Blütenfarbe

 · 
Gepostet: 22.07.2011 - 22:22 Uhr  ·  #25
meine orchidee hat auch einen farbwechsel hinter sich! gekauft hatte ich sie in weiß.nachdem sie verblüht war und neue blüten bekommen hatte waren diese denn gelb mit dunklen rosafarbenen sprenkeln :-k hab diese auch nicht vertauscht und auch keinen standortwechsel durchgeführt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Phal farbe

 · 
Gepostet: 13.09.2013 - 15:06 Uhr  ·  #26
Zitat geschrieben von Anonymous
Hallo! Ich bin auf diesen Thread gestoßen beim Googeln als ich die Lösung für meine Phal gesucht hab - vor 2 Jahren bekam ich eine hell-lilane Phal, die nach ca. 3 Monate blühen sich erstmal mehr als ein Jahr schlafen gelegt hat. Mit einem Wohnungswechsel hat sie jetzt einen Standpunkt mit dem sie glücklich ist, und blüht jetzt seit ein paar Wochen - in hell-grün. Es ist eindeutig nur eine Pflanz im Topf und erklären kann ich es (außer Standortwechsel) gar nicht *kopf kratz*. Wär interessant ob da sonst ein Grund dafür ist...?
LG

Hallo,
Es könnte sein das dies eine "geimpfte" Orchidee war weil sowas habe ich ja noch nie gelesen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.