Große grüne Blätter mit schwarzen Pünktchen ?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 52
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 15
Betreff:

Große grüne Blätter mit schwarzen Pünktchen ?

 · 
Gepostet: 10.09.2013 - 18:21 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich brauche wieder einmal die Hilfe der Pflanzenkenner.

In unserem Garten wächst eine Pflanze heran - sie muss wohl in der Erde gewesen sein.
Es ist eine bisher rein grüne Pflanze, ohne Blüte.
Sie hat große Blätter mit schwarzen Pünktchen.
Diese Pünktchen sind aber keine Schädlinge, die Pflanze macht einen gesunden Eindruck.
Der Stamm ist übrigens nicht rund, sondern sechseckig.

Weiß jemand, was es ist?
Viele Grüße und Danke!
MIX015.jpg
MIX015.jpg (476.18 KB)
MIX015.jpg
MIX014.jpg
MIX014.jpg (517.4 KB)
MIX014.jpg
MIX013.jpg
MIX013.jpg (427.47 KB)
MIX013.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Große grüne Blätter mit schwarzen Pünktchen ?

 · 
Gepostet: 10.09.2013 - 18:35 Uhr  ·  #2
Das KÖNNTE ein Nicandra Physalodes sein.
Die taucht hier im Forum ständig auf.
Gruß
Dorit
Schade dass es noch keine Blüten gibt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Große grüne Blätter mit schwarzen Pünktchen ?

 · 
Gepostet: 10.09.2013 - 19:32 Uhr  ·  #3
das IST eine blaue Lampionblume KLICK

stimmt, Dorit, sie ist dieses Jahr hier ganz gut gefragt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Große grüne Blätter mit schwarzen Pünktchen ?

 · 
Gepostet: 10.09.2013 - 20:41 Uhr  ·  #4
Hach, Sanne, was bin ich doch froh dass ich nicht immer nur dummes Zeug von mir gebe!

Nein, das war auch ein Scherz!
Aber um meine Pflanzenkenntnisse steht es echt nicht zum Besten und wenn ich tatsächlich mal richtig liege bin ich stolz wie Oskar!!
Gruß
Dorit
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 52
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 15
Betreff:

Re: Große grüne Blätter mit schwarzen Pünktchen ?

 · 
Gepostet: 11.09.2013 - 15:15 Uhr  ·  #5
Liebe Sanne, liebe Dorit,

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!
Ich habe viel gegoogelt, aber nicht gefunden, daß dies eine
"Nicandra Physalodes" bzw. "Lampionblume" ist.

Vielen Dank und
schöne Grüße !
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Große grüne Blätter mit schwarzen Pünktchen ?

 · 
Gepostet: 11.09.2013 - 15:20 Uhr  ·  #6
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Große grüne Blätter mit schwarzen Pünktchen ?

 · 
Gepostet: 11.09.2013 - 16:56 Uhr  ·  #7
das ist das Zwischenstadium zwischen dem Link von Rose23611 und meinem oben geposteten KLICK
musst dich mal durch die Threads vom Aussaatwettbewerb 2011 wühlen, da findest du auch viele Vergleichsbilder

@Dorit: ist doch ein tolles Gefühl, auch mal was zu wissen; kannst du auch stolz drauf sein - und hier lernt ja man auch ne ganze Menge dazu
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.