Tropische Seerosen

 
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Tropische Seerosen

 · 
Gepostet: 21.10.2010 - 11:29 Uhr  ·  #16
So nun bin ich so langsam am Überlegen, was ich mir ihr den Winter über mache.
Ich hab zwar eine Anleitung und hab auch schon eifrig rumgesurft, bin mir aber noch nicht 100%tig sicher, wie ich es machen möchte.

Wie überwintert ihr denn eure tropischen Seerosen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Tropische Seerosen

 · 
Gepostet: 21.10.2010 - 23:35 Uhr  ·  #17
Es gibt die bekannten möglichkeiten,in den Winterschlaf schicken oder mit genug Wärme und Licht versorgen.
Habe mich für letzteres entschieden da ich mich auch im Winter über die tropischen Gewächse freuen möchte.
Dafür in ein vorhandenes Gewächshaus einen 2500 Liter Becken gebaut das über den Holzofen meiner Werkstatt mit Warmwaser und Warmluft versorgt wird.
Das hat mir in den letzten 2 Monaten ganz schön arbeit gemacht,aber mittlerweilen was auch Zeit wird fast fertig bis auf Kleinigkeiten.
Sind zur Zeit 7 Seerosen drin,eine ist mir leider eingegangen im Außenbecken.

Nach meiner meinung war es zu wenig Licht,das Wasser war immer um die 25°.

Hatte zuerst in meinen Gewächshausbecken 3 Neonlampen als beleuchtung,was sich als wirklich zu wenig herausstellte nach kurzer Zeit.
Das Wasser war warm genug aber sie kümmerten vor sich hin,also kurz entschlossen 10 Stück Energiesparlampen a.23 Watt die ca. a.130 Watt bringen sollen montiert.
Je eine Tageslicht und rötlichere unter selbstgebauten Reflektor gebaut.

Uns siehe da es wächst und gedeidt !

Was war ich froh,die währen mir sonst eingegangen und die ganze Arbeit für dieses Jahr zumindest für die Katz gewesen.
Eine Menge Blütenknospen sind bei den Wurzeln schon zu sehen,denke in einer Woche wird das Becken anders aussehen.


Soweit meine Erfahrung,die ist allerdings noch kurz da erst in diesen Jahr mit den Hobby begonnen.


Weiß nicht wieviel Serosen du hast und welche möglickeiten vorhanden sind und wieviel aufwand möglich ist.

DAs ist letzlich entscheident ob Winterschlaf oder duchblühen.


EIn Bild vom fast fertigen Becken zeigt wie es aufgebaut ist.
Nachts kommt Noppenfolie drüber,Rolle rechts im Bild.
DIe Beleuchtung mit den ESL habe ich eilig zusammen gebaut,jetzt ist vorne in der mitte noch ein dritte.
Denke das ist noch verbesserunsgfähig,aber erst mal gut so.

Das runde rechts unten im Bild ist ein 300 Liter Behälter der auf ca.50° aufgeheizt wird am Tag und die Nacht durch wärmt.
Die Temperatur im Becken ist abends um die 27-28° und kühlt in der Nachts um 1-2° runter.
Heize zur Zeit aber noch gebremst,ist ja noch nicht wirklich kalt.


Und nun bin ich auf den ersten Winter gespannt und hoffe er möge bald vorbeigehen )





Tschüs



Manfred
Becken.JPG
Becken.JPG (160.89 KB)
Becken.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Tropische Seerosen

 · 
Gepostet: 24.10.2010 - 14:22 Uhr  ·  #18
Super erklärt Manfred,
Reichen 20 Celcius auch?
Gruß Daniel
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Tropische Seerosen

 · 
Gepostet: 24.10.2010 - 22:42 Uhr  ·  #19
Hallo Daniel


Die Wohlfühl- Wassertemperatur soll bei 23 C° oder mehr liegen,denke bei 20° werden sie wohl aber auch nicht eingehen.
Ich kann aus meiner kurzen erfahrung nur sagen nicht beim Licht sparen.

Auf dieser Seite habe ich einiges über die Pflänzchen gelesen.

http://www.barranco-watergarde…p_Seerosen

Von den Züchter hatte ich dieses Frühjahr einige bestellt,alle haben den Transport gut überstanden und bestens gewachsen.



Tschüs


Manfred
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Tropische Seerosen

 · 
Gepostet: 27.10.2010 - 10:05 Uhr  ·  #20
Guten Morgen!

Das sind wirklich beeindruckende Bilder / Fotos.

Hat jemand einen Tipp für mich?

mein Garten soll auch so schön werden.

Liebste Blumen-Grüße
Moni
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Tropische Seerosen

 · 
Gepostet: 27.10.2010 - 17:50 Uhr  ·  #21
Hallo Monika!

Wie hast du dir das denn gedacht? In Bottichen oder im Teich?
Wir bräuchten schon ein paar mehr Infos......
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Tropische Seerosen

 · 
Gepostet: 19.05.2011 - 08:39 Uhr  ·  #22
Melde mich mal wieder nach dem langen Winter....

Habt ihr eure tropischen Seerosen schon wieder raus ins Freie?
Meine "Tina" ist wunderbar wieder ausgetrieben, und ich bin die ganze Zeit schon am Überlegen, ob ich sie schon wieder auf meinen S-Balkon stellen soll oder noch warte....
Tagsüber sind es zwischen 25-28°C und nachts ist es nicht mehr unter 16°C. Und "Tina" ist doch etwas robuster.

Was meint ihr?
Azubi
Avatar
Herkunft: Croatia 7a
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Tropische Seerosen

 · 
Gepostet: 09.09.2013 - 09:27 Uhr  ·  #23
Azubi
Avatar
Herkunft: Croatia 7a
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Tropische Seerosen

 · 
Gepostet: 09.09.2013 - 09:37 Uhr  ·  #25
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.