Sonnenblumen im Blumenkasten

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Frauenfeld
Beiträge: 30
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 20
Betreff:

Sonnenblumen im Blumenkasten

 · 
Gepostet: 28.05.2013 - 08:48 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich habe vor ca. 1 1/2 Wochen aus Spass mal 10 Sonnenblumenkerne ausgespäht. Nachdem sie nun ca. 5 bis 10 cm gross waren haben ich sie nun auf den Balkon in Blumenkästen Gesetzt. Der Blumenkasten ist 25 cm auf 25 cm auf 1 Meter. Mit drin sind noch Lavendel, Küchenkreuter, und eben 4 Sonnenblumen.

Es ist ein Halbschattiger Platz, von Morgens bis ca 1 uhr haben sie sonne, dann wirft das Dach über den Balkon Schatten

Angst das sie bei Wind umknicken habe ich nicht da ich dann bald ein Seil Spanne (vom Handlauf zur Bedachung) wo ich sie Anbinde

Meine Frage ist er,
wie gross werden die Wurzen?
Saugen sie Viel Wasser?
Und Nehmen sie den Anderen Plinzen die Nährstoffe und Feuchtigkeit weg?

Danke schon mal für euer Antworten

Gruss Thomas
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Sonnenblumen im Blumenkasten

 · 
Gepostet: 28.05.2013 - 08:57 Uhr  ·  #2
hallo

sonnenblumen werden nichts im balkonkasten, die haben eine grosse wurzelmasse ,ausserdem würden die anderen blumen keinen platz mehr bekommen zum wachsen

http://www.natur-lexikon.com/T…blume.html

und je nach dem welche sorte das ist, kann die bis zu 4m hoch werden

aber du kannst jede in einen eigenen topf setzen, sie werden dann zwar klein bleiben,weil sich die wurzeln nicht so ausbreiten können,aber dann hast du wenigstens etwas von den hübschen blumen

es gibt auchzwersonnenblumen, die kann man auch in einen balkonkasten pflanzen, wenn man andere pflanzen dazu setzen will, sollten diese pflanzen den selben wasser und nährstoffbedarf haben, denn die sonnenblumen brauchen viel wasser und viel dünger
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 288
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Sonnenblumen im Blumenkasten

 · 
Gepostet: 31.05.2013 - 02:20 Uhr  ·  #3
Im Balkonkasten werden die bestimmt nicht gross. Aber in einem 30cm Kuebel kann man auch normale Sonnenblumen auf dem Balkon halten.

Hier meine von vor 2 Jahren:

Azubi
Avatar
Herkunft: Frauenfeld
Beiträge: 30
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 20
Betreff:

Re: Sonnenblumen im Blumenkasten

 · 
Gepostet: 29.06.2013 - 16:54 Uhr  ·  #4
Also am 18.05.2013 habe ich sie in meiner kleinen Aufzuchtsstation (kleiner Treibkasten) eingepflanzt.

Am 30.05.2013 (13 Tage nach Aussatz) habe ich 6 Stück in einen Blumenkasten und 8 Stück in normale Töpfe gepflanzt.

Heute am 29.06.2013 (43 Tage nach Aussatz) schaut alles noch super aus.
Die Sonnenblumen im Blumenkasten sind ca. 50 bis 55 cm groß, und die Sonnenblumen in den Töpfen ca. 55 bis 60 cm groß.

Mal schauen wie groß sie noch werden.
Sonnenblumen Töpfe (43 Tage Alt)1.jpg
Sonnenblumen Töpfe ( … lt)1.jpg (1.69 MB)
Sonnenblumen Töpfe (43 Tage Alt)1.jpg
Sonnenblumen 43 Tage nach der Aussat im Töpfen
Sonnenblumen Blumenkasten (43 Tage Alt)1.jpg
Sonnenblumen Blumenk … lt)1.jpg (2.29 MB)
Sonnenblumen Blumenkasten (43 Tage Alt)1.jpg
Sonnenblumen 43 Tage nach der Aussat im Blumenkasten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Sonnenblumen im Blumenkasten

 · 
Gepostet: 11.07.2013 - 15:39 Uhr  ·  #5
bei mir haben sich welche vom vogelfutter ausgesät. ich lasse sie einfach im kasten wachsen. habe sie mit bambusstäben befestigt und sie gedeihen super. so groß sind sie auch nicht. muss man eben nur viel gießen
Azubi
Avatar
Herkunft: Frauenfeld
Beiträge: 30
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 20
Betreff:

Re: Sonnenblumen im Blumenkasten

 · 
Gepostet: 06.09.2013 - 10:34 Uhr  ·  #6
Experiment geglückt

Also die Sonnenblumen im Kasten haben es geschafft auf eine Größe von 1,40 bis 1,60 Meter zu kommen.
Die in den Töpfen wurden 1,60 bis 1,90 Meter Gross.

Leider haben ich sei schon Abgeschnitten, da die Vögel den ganzen Balkon mit den Kernen Schmutzig gemacht haben. Wollte eigentlich noch ein Foto machen, aber das abscheniden war zu schnell.

Nun die Plus und Minus von dem Experiment.

+ Ganz klar, dass die Sonnenblumen gewachsen sind und man ihnen fast zuschauen konnte (ca. 1 cm Pro Tag)
+Schöner Sichtschutz zu den Nachbarn (6 Stück im Blumenkasten)

- Jeden Tag bei 20 c und wärmer ca. 5 Liter Wasser, wenn nicht hat der Lavendel und das Curry Kraut gelitten.

Ob ich es im Nächsten Jahr nochmal Machen würde kann ich nicht sagen. Eventuell Probiere ich es mal mit schönen Saatblumen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.