Hilfe für meine Grünlilie!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 35
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Hilfe für meine Grünlilie!

 · 
Gepostet: 04.09.2013 - 22:05 Uhr  ·  #1
Guten Abend!

Ich brauche bitte Eure Ratschläge:
ich habe eine Grünlilie, die eigentlich schön wächst und trotzdem die Spitzen immer braun werden. An Lichtmangel kann es nicht liegen, denn sie ist auf dem Balkon. Wasser bekommt sie auch regelmäßig und Schädlinge soweit ich beurteilen kann, hat sie auch nicht. Trotzem, auch die neue Blätter werden in kurze Zeit Braun, nicht viel, nur so ca. 3-4mm.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand ein paar gute Ratschläge geben könnte, die ich schon im Voraus herzlichst danke!
image.jpg
image.jpg (350.92 KB)
image.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe für meine Grünlilie!

 · 
Gepostet: 04.09.2013 - 22:12 Uhr  ·  #2
Hallo,

das ist relativ normal, das liegt an mangelnder Luftfeuchte! Besprühen (2-3x die Woche) reicht da schon
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 35
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe für meine Grünlilie!

 · 
Gepostet: 04.09.2013 - 22:13 Uhr  ·  #3
Danke! :D
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Hilfe für meine Grünlilie!

 · 
Gepostet: 04.09.2013 - 22:18 Uhr  ·  #4
Das Problem kenn ich auch von meiner Grünlilie,fadomeu!

Ich hab ein ziemlich großes Exemplar dieser Pflanze,und meiner Meinung nach,liegt es schon an den Wassergaben ! Meine säuft ohne Ende und wenn ich das Gießen mal vergesse (was öfter mal passiert ) ,dann zeigt sie mir auch trockene Spitzen......

Sprühen,wie Rouge das empfiehlt,mögen die meisten Pflanzen gerne !
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 35
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe für meine Grünlilie!

 · 
Gepostet: 04.09.2013 - 22:52 Uhr  ·  #5
Aha, sie möchte das volle verwöhn Program ... :D wird sie auch bekommen!

Mit dem FishMix Dünger sehr dünn dosiert kann es auch über die Blätter gesprüht werden.

Danke nochmal!

LG
Erika
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 108
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe für meine Grünlilie!

 · 
Gepostet: 05.09.2013 - 08:43 Uhr  ·  #6
Bin mir nicht ganz sicher, ob die Wassermenge alleine der Grund dafür ist. Ich war diesen Sommer auf Teneriffa ( ), wo Grünlilien als Beeteingrenzung verwendet werden. Auch dort gibt es welche mit braunen Spitzen!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Hilfe für meine Grünlilie!

 · 
Gepostet: 05.09.2013 - 17:31 Uhr  ·  #7
bei meinen ist das auch normal (bin aber auch zu faul zum sprühen )
ich schnibbel dann die Spitzen mit noch ein bißchen grün dann ab und so bekommen die Katzen ihren Katzengrasersatz
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe für meine Grünlilie!

 · 
Gepostet: 05.09.2013 - 18:51 Uhr  ·  #8
Meine stehen im Sommer eh im Garten, da bekommen sie Regen und Gießwasser ab ... da sehen die logischerweise besser aus ... im Winter sind mir die braunen Spitzen auch völlig schnurz ... da hätte ich viel zu tun, alle Pflanzen zu besprühen ... gerade an die Orchis denk ich ... das war's aber auch schon

@Carola: Klaro, Teneriffa - Sommer - draußen ... sooo viel Regen fällt da net ... ergo: Braune Spitzen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 154
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe für meine Grünlilie!

 · 
Gepostet: 05.09.2013 - 21:46 Uhr  ·  #9
Hallo,

mir wurde vor langer Zeit mal erzählt das z.B Palmen
braune Spitzen bekommen, wenn man beim vorbeigehen
Immer die Blätter streift.
Also wäre es vielleicht auch möglich das der Wind das gleiche bewirkt!
Bei einer Palme von mir fiel es mir auch selbst auf.
Seit sie nicht mehr im Flur steht, und sie nicht immer im vorbei gehen berührt wird bekommt sie
keine braunen Spitzen mehr!

Grüße Aristolochia
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Hilfe für meine Grünlilie!

 · 
Gepostet: 05.09.2013 - 22:03 Uhr  ·  #10
Das hab ich ja noch nie gehört !!! Kann ich mir auch nicht vorstellen ,ehrlich gesagt ! Meine hängt im Schlafzimmer in einer Ecke,da komm ich nie dran.
Ich den ke schon,dass es am Gießen liegt !
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.