Essbare Blüten: Rosen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Essbare Blüten: Rosen

 · 
Gepostet: 27.05.2013 - 22:28 Uhr  ·  #1
Sind alle Rosen essbar oder gibt es auch giftige?

Welche Sorten kann man essen, welche nicht?

Pfingstrose weiß ich, dass essbar ist; und Christrose giftig, aber die schaut ja meiner meinung nach anders aus als die "gewöhnliche" Rose, die man so kennt.

Beziehungsweise hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht?

Danke für eure Antworten!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Essbare Blüten: Rosen

 · 
Gepostet: 28.05.2013 - 09:56 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Essbare Blüten: Rosen

 · 
Gepostet: 28.05.2013 - 09:59 Uhr  ·  #3
Von den "echten" Rosen (Rosa sspec) gibt es getrocknete Blüten als Tee, schau mal im Bioladen.
Rosen von Blumenhändler sind meistens gespritzt = mit Gift behandelt.
Wenn man sich nicht auskennt, sollte man von eigener Ernte die Finger lassen!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Essbare Blüten: Rosen

 · 
Gepostet: 28.05.2013 - 10:05 Uhr  ·  #4
hallo

alle ungespritzenduftrosen sorten kann man verwenden, wenn man die im eigenen garten anpflanzt, ist man auch sicher das sie ungespritzt sind
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Essbare Blüten: Rosen

 · 
Gepostet: 28.05.2013 - 22:59 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von _*Kätzchen*_
Sind alle Rosen essbar oder gibt es auch giftige?

Welche Sorten kann man essen, welche nicht?

Pfingstrose weiß ich, dass essbar ist; und Christrose giftig, aber die schaut ja meiner meinung nach anders aus als die "gewöhnliche" Rose, die man so kennt.

Beziehungsweise hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht?

Danke für eure Antworten!


Pfingstrosen sollte man nicht in der Küche verwenden. Sie ist zwar nur schwach giftig, aber das in allen Teilen!!
http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeine_Pfingstrose#Giftigkeit

viele Grüße
Uli
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Essbare Blüten: Rosen

 · 
Gepostet: 09.08.2013 - 17:28 Uhr  ·  #6
Ich weiß, dass die Antworten schon Ewigkeiten zurückliegen, aber der letzte Kommentar hat mich etwas "verunsichert". Habe vor kurzem einen, wie ich fand, tollen Beitrag zum Thema essbare Blüten gefunden, der vor allem auf Rosen bezogen war. Der Beitrag: http://www.deine-gesunde-ernae…sse-rosen/

... nun die Frage bzw. Anmerkung. Im Wikipedia Eintrag heißt es: "Die Pfingstrose wird in allen Teilen als wenig giftig eingestuft" weiter heißt es: "Vergiftungserscheinungen: Blüten und Samen können Gastroenteritis mit Erbrechen, Kolikschmerzen und Diarrhoe hervorrufen"

In dem anderen Beitrag, dort spricht man von der Bauernrose, heißt es, sie sei eine der essbaren Rosensorten.

Welche Information ist nun richtig? Oder heißt "wenig giftig", greift trotzdem zu ?

Vielen Dank und Liebe Grüße
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Essbare Blüten: Rosen

 · 
Gepostet: 09.08.2013 - 17:31 Uhr  ·  #7
Die dort genannte Bauernrose ist aber nicht die Pfingstrose!
Da hast du etwas verwechselt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Essbare Blüten: Rosen

 · 
Gepostet: 09.08.2013 - 17:38 Uhr  ·  #8
Der Meinung war ich auch, aber im Wiki Beitrag steht --> Die Gemeine Pfingstrose (Paeonia officinalis), auch Echte Pfingstrose, Bauern-Pfingstrose, Garten-Pfingstrose, Bauernrose ...

Deswegen war ich ja so irritiert

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Essbare Blüten: Rosen

 · 
Gepostet: 09.08.2013 - 17:45 Uhr  ·  #9
Diese regionalen Bezeichnungen sind eben manchmal schon irreführend
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Alsdorf
Beiträge: 202
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Essbare Blüten: Rosen

 · 
Gepostet: 09.08.2013 - 20:45 Uhr  ·  #10
Hatte den Beitrag übers "Rosenessen" letztens auch gelesen und direkt bei mir im Garten mal zugeschlagen
Kann man essen die Rosen! Schmecken nicht sonderlich wie ich finde aber gut zu wissen. Auch schön als Deko (vielleicht mit Schokoüberzug) für die ein oder andere Speise. Da ich im Garten nicht spritze kann ich das auch alles ohne Bedenken vertilgen *g*
Man kann wohl auch viele andere Blüten essen:
Borretschblüte, Taglilien, Dahlien, Veilchen
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Essbare Blüten: Rosen

 · 
Gepostet: 10.08.2013 - 20:59 Uhr  ·  #11
Die Blüten mit Schokolade zu überziehen, klingt spannend Kandiert finde ich persönlich weniger ansprechend und roh sollen Rosen ja eher herb sein
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Essbare Blüten: Rosen

 · 
Gepostet: 14.08.2013 - 10:26 Uhr  ·  #12
Ich kenne die Pfingstrose auch als Bauernrose. Welche Rose wird denn noch so bezeichnet?
Man kann übrigens auch aus den Blüten Rosenessig oder Rosengelee selber machen..
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Essbare Blüten: Rosen

 · 
Gepostet: 04.09.2013 - 01:55 Uhr  ·  #13
Hej cool ... das mit dem Tee inspiriert für ein Geschenk für meine Omi! Sie trinkt gerne Tee und steht total auf Rosen ...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Essbare Blüten: Rosen

 · 
Gepostet: 04.09.2013 - 18:14 Uhr  ·  #14
@ gemäuerblümchen:

Ich kenne die Stockrose auch noch unter dem Namen "Bauernrose", nur weiß ich nicht, ob das auch anderswo so geläufig ist. Die Stockrose ist übrigens ein Malvengewächs.
Malvenblüten sind ebenfalls essbar und werden in verschiedenen Biotees als Farbtupfer eingesetzt, da sie bei richtiger Trocknung die Farbe behalten.

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.