Standort washingtonia robusta nach keimung

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Standort washingtonia robusta nach keimung

 · 
Gepostet: 26.08.2013 - 09:49 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
Ich hab bereits ca 20 washingtonia robusta erfolgreich zum keimen gebracht. Mittlerweile haben alleeinca 5-8 cm langes blatt, sind vor ungefähr 3 wochen gekeimt
Nun meine frage , welchen standort bevorzugen die keimlinge? Sonnig vor dem Südfenster ? Oder doch lieber schattiger dafür mit heizmatte ?
Zudem würde ich gern wissen wann es ratsam ist die keimlinge um zu Pflanzen , bzw zu düngen.

Mfg niepe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USA
Beiträge: 677
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Standort washingtonia robusta nach keimung

 · 
Gepostet: 27.08.2013 - 13:51 Uhr  ·  #2
Hallo niepe

also ich habe jetzt auch um die 200 Wash. Robusta/Filifera und ich habe sie hauptsaechlich momentan in der prallen Sonne (in USA), und denen geht es gut. Meine Canariensis stehen auch in der prallen Sonne, jedoch gebe ich jeden Morgen und Abend Wasser. Ob das nun die richtige Art und Weise ist, kann ich dir nicht sagen, kann halt nur sagen das es meinen kleinen gut geht.
Ich vermute aber das man mit einem hellen Standort, indirekte Sonne, nichts falsch machen kann und es erwas sicherer ist. Ich bin leider immer etwas riskanter

Gruss Ken
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Standort washingtonia robusta nach keimung

 · 
Gepostet: 02.09.2013 - 09:40 Uhr  ·  #3
Hallo,
Momentan hab ich einige am Süd Fenster und einige auf einer heizmatte im schatten...also rein optisch sind die auf der heizmatte größer, allerdings bekommen diese auch weniger sonne. Da ist die frage ob diese nicht eher vergeilt sind.

Lg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.