Lysimachia nummularia als Teichpflanze??

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Lysimachia nummularia als Teichpflanze??

 · 
Gepostet: 14.08.2013 - 09:58 Uhr  ·  #1
Hallo,
im Baumarkt habe ich zufällig eine Lysimachia nummularia bei den Teichpflanzen stehen sehen. In einem Wasserpflanzenkörbchen, die stand also nicht versehentlich da. Ein Schild wie die anderen Pflanzen, wo brav der Bereich vermerkt war, in den sie jeweils gehören, hatte sie nicht.

Nun wusste ich, dass sie zu den Sumpfpflanzen gehört und es deshalb recht feucht mag, aber gleich ins Wasser setzen? Na gut, ich habe das in diesem Sommer mit meinem Einblatt auch gemacht. Sie hat sich im 15 cm tiefen Uferbereich sauwohl gefühlt, hatte aber zuviel Kontakt zum Rand und wurde ein beliebtes Schneckenziel, drum hab ich's wieder gelassen. Dieser Platz war leer und ich konnte mir eine Lysimachia da gut vorstellen. Ich habe also nachgefragt. Am Infostand beriet tatsächlich ein gelernter Gärtner, man höre und staune, aber der musste auch erst mal googeln und hat nichts gefunden. Ich habe heute beim Googeln allerhand gefunden, aber alles nur Angebote von Shops, die ich nicht kenne. Da weiß man nie, welchen Beschreibungen man trauen kann (wenn die Pflanze am falschen Standort verreckt, kann man sie schlecht reklamieren, deshalb sind die Beschreibungen/Versprechungen oft recht ungenau oder vollmundig).

Also hier die Frage - hat jemand Erfahrung mit Lysimachia nummularia im Gartenteich gemacht? Bei meinem Bauerngärtner habe ich ein Schnäppchen gemacht, der hatte Pflänzchen im Ausverkauf mit ca. 50-60 cm langen Ausläufern, die könnten bei einer Wassertiefe von 15 cm dekorativ rausgucken und die Pflanze könnte sozusagen amphibisch leben, aber ob sie da auch den Winter überstehen würde???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kolkau
Beiträge: 907
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Lysimachia nummularia als Teichpflanze??

 · 
Gepostet: 14.08.2013 - 10:30 Uhr  ·  #2
Die Pflanze ist ein echter Allrounder, von Trockenmauer bis dauerhaft submers gehalten kann die alles vertragen. Ich benutze das Pfennigkraut als Aquarienpflanze zum Einfahren eines Beckens. Die kann jahrelang unter Wasser leben, nur blüht sie dann nicht. Und im Paludarium ist sie eine tolle Bereicherung des Sumpfteils.

Allerdings muß man die nicht kaufen, die wächst ja fast auf jeder Wiese.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Lysimachia nummularia als Teichpflanze??

 · 
Gepostet: 14.08.2013 - 10:48 Uhr  ·  #3
Hmmmm, du weißt nicht, wie gut mir diese Antwort gefällt. So einen Allrounder suche ich schon lange. Und was macht sie im Winter im Teich? Soll ich sie da einfach vom Uferbereich auf den Teichboden versetzen (60-80 cm tief), damit sie nicht im Eisbereich steht? Bleiben dann die schönen langen Ausläufer erhalten? Oder soll ich sie mit in den Wintergarten nehmen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kolkau
Beiträge: 907
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Lysimachia nummularia als Teichpflanze??

 · 
Gepostet: 14.08.2013 - 10:59 Uhr  ·  #4
Hmm, das kann ich Dir nicht beantworten. Ich hab sie draußen im Blumenkübel, da kommt sie immer prima über den Winter. Wenn mal was wegfriert, ist das nicht schlimm, sie treibt im Frühjahr problemlos wieder aus. Das ist die Lysimachia nummularia 'Aurea' - die Blätter sind gelblich und etwas größer als bei der "normalen". Die grüne Form wächst wie gesagt überall wild auf der Wiese und überdauert da auch sehr nasse und kalte Winter. Probiers einfach mal! Einen Teil in den Teich, einen Teil in den Wintergarten. Wenn Du Stecklinge nimmst, wurzeln die sehr schnell. Im Wasser treibt die Pflanze ständig Wurzeln.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Lysimachia nummularia als Teichpflanze??

 · 
Gepostet: 14.08.2013 - 12:00 Uhr  ·  #5
Danke! Wenn das mit den grünen Punkten wieder funzt, werde ich an dich denken.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: Lysimachia nummularia als Teichpflanze??

 · 
Gepostet: 24.08.2013 - 22:43 Uhr  ·  #6
Das ist doch das Pfenigkraut.
Das wächst bei mir auf der Ufermatte.
Wenn die Ausläüfer ins Wasser tauchen oder auf die andere Seite ist das kein Problem für die Pflanze. Eis macht der auch nix. Also auf der Ufermatte ist die Pflanze nicht gerade sehr geschützt....aber ganz trocken auf der Trockenmauer....muss ich mal probieren.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Lysimachia nummularia als Teichpflanze??

 · 
Gepostet: 28.08.2013 - 13:39 Uhr  ·  #7
Also ich habe eine L.n. in den Teich gestellt (Rand, ca. 15 cm tief) und eine in der Pflanzschale gelassen. Die im Teich hat innerhalb von nur einer Woche an allen Ausläufern massenweise Luftwurzeln gebildet und scheint sich im Wasser recht wohl zu fühlen. Die in der Schale hab ich mal an zwei heißen Tagen hintereinander nicht gegossen, da fingen die Blättchen in Wurzelnähe (!) schon bedrohlich an sich zu kräuseln, also ich glaube, Trockenheit mögen sie nicht so gern. Vor dem Einpflanzen in den Steingarten würde ich die betreffende Lysimachia n. daher erst mal testen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.