Disskussion aus dem Wüstenrosenthread, wegen Samenangebot

 
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Disskussion aus dem Wüstenrosenthread, wegen Samenangebot

 · 
Gepostet: 27.08.2013 - 18:02 Uhr  ·  #1
Zitat geschrieben von cpehh
Forenregeln beachten????
Kleinkariert kann ich dazu nur sagen.
Von einem Verkauf stand da nix, nur wer Samen möchte kann sich melden. Hier muß man wohl jedes Wort auf die Goldwaage legen!
Sorry aber ein Grund aus Deutschland weg zu gehen war wirklich diese deutsche Gründlichkeit und Reglementierung.
In diesem Forum wird man gleich gemaßregelt wenn man etwas verschenken will. Einfach lächerlich!
Also wird auch nix verschenkt, sorry.
Ob ich dann noch weiter hin hier reinschaue muß ich mir dann aber doch noch mal überlegen.
Bis dann


hallo

wir haben extra unsere kleinanzeigen für angebote und daran halten sich alle, also auch du, dazu haben wir nun mal unsere regeln

forum/adverts.php

wenns dir nicht gefällt, wir binden hier niemanden fest und wer sich hier anmeldet, hat die forenregeln akzeptiert, man sollte sie dann auch mal lesen

und zum anderen, hier gehts um beliebte pflanzen, wenn dir irgendwas quer sitzt, kann man moderatoren auch PN schreiben und nicht mit solchen OT diskussionen den thread kaputt machen

Zitat geschrieben von mercedes
Zitat geschrieben von cpehh
Forenregeln beachten????
Kleinkariert kann ich dazu nur sagen.
Von einem Verkauf stand da nix, nur wer Samen möchte kann sich melden. Hier muß man wohl jedes Wort auf die Goldwaage legen!
Sorry aber ein Grund aus Deutschland weg zu gehen war wirklich diese deutsche Gründlichkeit und Reglementierung.
In diesem Forum wird man gleich gemaßregelt wenn man etwas verschenken will. Einfach lächerlich!


cpehh@ Sie sind hier als Gast im forum das gehört ihnen nicht, also dann müssen sie auch die Forenregeln beachten. Wenn ich bei ihnen ins Haus komme dann habe sie ja auch regeln oder nicht? dann kann ich auch nicht einfach ins wohnzimmer gehn und mein geschäft da verrichten da muss ich ja auch auf die toilette gehn .

Zitat geschrieben von cpehh
Also wird auch nix verschenkt, sorry.


Was können jetzt die leute dafür? Ich glaube sie haben sich nur neu angemeldet um zu stänkern.
Und noch was deine schrift kommt mir hier irgenwie bekannt vor als haben sie zwei account's



Zitat geschrieben von cpehh
Ich finde es schon toll mit was für Verdächtigungen hier jetzt aufgewartet wird.
Aber egal, gut ich habe die Regeln natürlich nicht komplett gelesen und hatte mir auch nichts hinterhältiges gedacht. Klar ist auch keine Tauschbörse, aber was jetzt hier auf einen niederprasselt, ist schon unglaublich.
Nur ein harmloser Satz und man wird gleich angeprangert. Und ich werde mit einem Haufen schei... verglichen.
Nee danke Leute.
Sorry für die ganze Aufregung aber das wars.


Zitat geschrieben von Elfensusi
Hallo,
wenn Du die Forenregeln gelesen hast, hast Du vermutlich auch was von Nettiquette gelesen......


Zitat geschrieben von plumi-fan
Ich möchte mich hier nicht unbeliebt machen, aber letzten Herbst bzw. heuer in Frühjahr haben hier auch einige andere geschrieben, dass sie Samen zum abgeben hätten und man sich per PN an ihn/sie wenden könnte. Sonst wäre ich nie zu Multiflorumsamen gekommen. Es ist aber niemand so gemaßregelt worden wie "cpehh". Er hat ja nur geschrieben, dass er was zum abgeben hat. Keinen Preis oder sonst was genaueres. Hat ja genauso geschrieben, dass man sich an ihn wenden soll.

Wie gesagt ich will mich nicht unbeliebt machen oder für jemanden Partei ergreifen. Nur sollten dann für alle die gleichen Regeln gelten.


Zitat geschrieben von romily
Zitat geschrieben von Elfensusi
Hallo,
wenn Du die Forenregeln gelesen hast, hast Du vermutlich auch was von Nettiquette gelesen......

Naja, DAS sollte sich wohl eher mercedes annehmen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Disskussion aus dem Wüstenrosenthread, wegen Samenangebot

 · 
Gepostet: 27.08.2013 - 18:11 Uhr  ·  #2
@ plumifan

nur weil die moderation was übersehen hat (auch sie haben ein privat leben), heisst das ja nicht, das ab jetzt die forenregeln nicht mehr gelten das ist auch kein massregeln, sondern ein hinweis auf die forenregeln und nichts anderes


@cpehh

jeder neue user, der noch keine drei beiträge hat, bekommt anmenrkungen der moderation, weil PN schreiben, erst ab drei beiträgen geht, da bist du keine ausnahme, das ist kein anprangern, sondern normal
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Disskussion aus dem Wüstenrosenthread, wegen Samenangebot

 · 
Gepostet: 27.08.2013 - 19:14 Uhr  ·  #3
Ich fand aber schon, dass einige im Wüstithread etwas überzogen reagiert haben. Dort wollte ich jetzt auch nicht antworten, weil es meiner Meinung nach nicht dort hingehörte, aber hier schreib ich jetzt doch was.

Wenn ich mich jetzt mal in cephh hinein versetze. Ich bin noch komplett neu hier und schreibe mit meinen ersten beiden Nachrichten relevante Sachen und zeige schöne Bilder im Wüstithread. Er/sie scheint ja doch viel mehr Erfahrung mit Wüstis zu haben als die meisten von uns. Dann bietet er Samen zum Verschenken (!) an. Ok, laut Forumsregeln nicht erlaubt. Aber das hat er/sie ja bestimmt nur "überlesen" War also nicht böswillig.
Das jetzt von den Moderatoren es über Anmerkungen gemaßregelt werden muss, kann ich auch nur verstehen, weil es anscheinend unter 3 Beiträgen per PN nicht möglich ist. Das war in diesem Fall sehr unglücklich. Wurde aber in den Anmerkungen nicht kommuniziert! cephh hätte sich vielleicht weniger angegriffen gefühlt, wenn das dort gestanden hätte.

Was ich aber überhaupt nicht verstehen kann ist, wie andere auf den Wagen aufspringen und mit Nettiquette anfangen und auch beschuldigen es sei ein Doppelaccount. Das cephh seinem Frust im Thread ausgelassen hat, ist für mich verständlich (wieder: hätte es eine PN von Moderatoren gegeben, wäre das wahrscheinlich privat geregelt worden). Er ist aber dennoch nicht ausfällig geworden. Mit Unverständnis hätte ich an seiner Stelle wahrscheinlich auch reagiert (es ging schließlich ums verschenken.)

Was ich gern allgemein anmerken möchte ist dieser Satz, der immer wieder von Moderatoren fällt: "Es hält euch ja keiner hier im Forum fest. Es zwingt euch keiner dazu."
Ihr solltet diese Aussage vielleicht bedenken. Es zeugt davon, dass ihr die einzelnen Forumteilnehmer überhaupt nicht wertschätzt. Und das ist eigentlich das A und O von allen Dienstleistungen (und zwischenmenschlichen Beziehungen überhaupt), worunter Foren mehr oder weniger auch zählen. Ihr lebt davon, dass Menschen mit Wissen/Erfahrung über bestimmten Pflanzen sich mit anderen austauschen und bei Fragen helfen. Ihr vergrault erfahrene Schreiber hier. (cephh hatte auch das Potenzial diesem Forum von Nutzen zu sein).

Speziell für den Wüstithread zeigt sich für mich, dass viele Erfahrene, die noch vor einem Jahr hier waren (ich hatte zwischendurch nicht mitgelesen), es mittlerweile nicht mehr sind. Ich habe über Umwege erfahren, dass die meisten von ihnen gegangen sind, weil sie Probleme mit der Moderation hatten. Das hatte für mich ganz konkret z.B. die Auswirkung das ich vor kurzem Fragen im Wüstithread an erfahrenere Greenies gestellt hatte und niemand auf meine Fragen geantwortet hat. (Außer Lorraine per PN. Danke noch mal dafür. ) Vor einem Jahr wäre die Reaktion ganz gewiss viel umfangreicher ausgefallen.

Zum Abschluss: Ich bin natürlich dafür, dass die Regeln eingehalten werden. Und zwar von allen gleichermaßen. Und freundlicher und höflicher Umgangston ist mir persönlich sehr wichtig. Aber vor allem auch von der Moderation. Moderatoren sollten meiner Meinung nach immer noch höflicher sein, als wie sie es als Privatperson wären. (Auch wenn das nicht immer einfach ist.) Und bitte passt bei euren Kommentaren auf, ob ihr herablassend/nicht wertschätzend antwortet. So verliert ihr wichtige Leute.

Sorry für diesen langen Roman. Ich konnte mich irgendwie nicht kürzer fassen. Mir bereitet die Entwicklung nur Sorge. Ich beschäftige mich noch nicht so lange mit Pflanzen und habe deswegen sehr viel zu lernen. Ich sah dieses Forum immer als Möglichkeit spezielles Wissen über meine Pflanzen zu finden und Fragen zu stellen. Wenn hier die Wissensbasis wegfällt, wäre das für mich sehr schade.

Liebe Grüße,
Francesca
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Disskussion aus dem Wüstenrosenthread, wegen Samenangebot

 · 
Gepostet: 27.08.2013 - 19:34 Uhr  ·  #4
Dazu kann ich nur schreiben, dass du, weil du hier noch so neu bist, sicher noch nicht um alle Abläufe in einem so großen Forum weißt, wie wir es nun einmal sind.
Es gibt nun mal Regeln, die es übrigens auch nicht erst seit gestern gibt, die alle User, die sich hier anmelden nun mal auch beachten sollten, denn sonst kann ein so großes Forum wie wir es sind, nicht existieren.

cephh hätte das Ganze tatsächlich per PM regeln können (denn die hat er bekommen mit einem Hinweis auf die Verwendung der Kleinanzeigen als er drei Beiträge hatte), denn er hat erst nach der PM von Moderatorenseite so öffentlich darauf reagiert. Wenn das jemand nun mal nicht per PM regeln möchte, sondern lieber gleich öffentlich macht, dann muss er/ sie sich auch gefallen lassen, dass wir von Moderatorenseite darauf öffentlich reagieren.
Das wäre bei jedem anderen User genauso.

Wir schätzen unsere User, die hier zu einem harmonischen, informativen und lustigen Forum beitragen, übrigens außerordentlich.
Diejenigen, die das leider nicht machen und ständige Quertreiber, sind hier wohl eindeutig falsch. Warum sollte sich der Forenbetreiber denn gefallen lassen, dass das Forum immer wieder schlecht gemacht wird, das geht nämlich in erster Linie gegen euch, unsere User, die sich hier rege beteiligen. Ganz ehrlich, darauf können alle hier verzichten.

Zitat
Ihr vergrault erfahrene Schreiber hier.

Das kann ich leider so nicht bestätigen.
Und warum sollte die Wissensbasis weg brechen? Wir haben hier genügend Spezialisten, sowohl von Hobbyseite als auch erfahrene Gärtner/ Floristen etc., die dich und alle anderen bei Fragen weiterhin kompetent beraten werden. Da musst du dir gar keine Sorgen machen.

Ich möchte übrigens auch noch einmal hierauf verweisen, vor allem auf den letzten fett schwarzen Satz:
forum/ftopic95565.html#1168377
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Disskussion aus dem Wüstenrosenthread, wegen Samenangebot

 · 
Gepostet: 27.08.2013 - 19:51 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Mara23

Ich möchte übrigens auch noch einmal hierauf verweisen, vor allem auf den letzten fett schwarzen Satz:
forum/ftopic95565.html#1168377


Nun gut, diesen Beitrag hatte ich noch nicht gelesen. Wenn ihr das ernst meint, dann stellt sich für mich jedoch die Frage, warum ihr diesen Thread hier überhaupt erstellt habt? Der lädt doch zur Diskussion über das Geschehene ein und das man dabei auch irgendwann auf die Moderatoren zu sprechen kommt, bleibt doch dann automatisch nicht aus?

Zum Rest.
Kurz dabei: Naja. Immerhin schon über 2 Jahre. Nur weil ich nicht besonders viel schreibe, bedeutet das nicht, dass ich nicht öfters hier mitlese. Es gibt bestimmt sehr viele User, die eher mit lesen beschäftigt sind.
Abläufe in großen Foren sind mir aus anderen sehr großen Foren bekannt. Ich war nie selbst Moderatorin und habe Respekt vor jedem, der diese Arbeit auf sich nimmt, aber trotzdem muss es die Möglichkeit geben sich zu empfundenen Unstimmigkeiten zu äußern. (Aber nicht am falschen Ort. Ich finde es übrigens gut, dass der Teil aus dem Wüstithread herausgelöst wurde.) Eine gewisse Transparenz muss da sein, sonst fühlen sich einige ja anscheinend ungerecht behandelt. Dem kann man vorbeugen.

Wissensbasis: Das hab ich ja nur angesprochen, weil mir das eben in meinem konkreten Fall aufgefallen ist. Es gab eben niemanden mehr der genug Wissen hatte, um mir antworten zu können und noch aktiv in dem Thread ist.

PS: Wenn ich übrigens jetzt kurz davor bin gegen diese fett gedruckte Regel zu verstoßen, sagt mir lieber Bescheid. Ich möchte nicht gesperrt werden. Aber es herrscht bei mir Unsicherheit, was genau man denn nun sagen darf und was nicht.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Disskussion aus dem Wüstenrosenthread, wegen Samenangebot

 · 
Gepostet: 27.08.2013 - 19:57 Uhr  ·  #6
Zitat
Eine gewisse Transparenz muss da sein, sonst fühlen sich einige ja anscheinend ungerecht behandelt. Dem kann man vorbeugen.


Genau das tun wir.
Aber du kannst mir glauben, wenn ihr wüsstet, was da hinten herum alles so läuft, von dem teilweise weder ihr noch wir was mitbekommen, da würdet ihr nicht mehr ruhig schlafen. Was da für Anschuldigungen und Tatsachenverdrehungen kommen, welche Diffamierungen.... das macht dann wirklich keinen Spass mehr.
Und dem muss man nun leider entgegen wirken, da sind wir uns bestimmt einig oder?
Ich habe deinen Text nicht als böse Kritik in irgendeiner Form empfunden... da müssen schon andere Dinge kommen, zum Beispiel persönliche Animositäten und Angriffe.

In diesem Sinne noch einmal: Wenn sich hier alle an die Regeln halten, wird es keine Probleme geben und alle kommen hier wunderbar miteinander aus.
Insofern ist es nun müsiig, weiterhin darüber zu schreiben.
Wir haben dazu schon in diversen anderen Threads mehr als genug gesagt.
Danke für euer Verständnis, aber ich werde diesen Thread hier sperren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

INFOS ZUM FORUM

Worum geht es hier?
Regeln, Neuigkeiten zum Forum, HILFE, sowie Kurzinfos für alle unregistrierten User. Und der Prämien-Shop. Bitte lesen...
Um alle Funktionen unserer Foren zu verstehen gibt es hier die Anleitungen und den Support für die wichtigsten Fragen zur Bedienung und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.