Aubergine - Muss die so aussehen?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamm
Beiträge: 17
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Aubergine - Muss die so aussehen?

 · 
Gepostet: 27.08.2013 - 13:42 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe ich habe jetzt das einigermaßen richtige Forum ausgewählt.

Habe eine Frage zu meiner Auberginenpflanze.

Die Früchte sind ja nun sehr lang, im Schnitt so ca. 20 cm., dafür aber im Durchmesser nur etwa 3 cm.
Gibt es eine solche Sorte? Habe heute probeweise mal eine aufgeschnitten, denn ich weiß gar nicht, wann ich sie ernten soll. Hab Angst, dass ich zu lange warte und sie auf einmal hinüber sind.
Die Auberginen, die ich sonst so kaufe, sind um einiges dicker, dafür aber auch viel kürzer.

Bin sehr gespannt auf eure Antworten

LG
1.jpeg
1.jpeg (1.12 MB)
1.jpeg
2.jpeg
2.jpeg (776.79 KB)
2.jpeg
4.jpeg
4.jpeg (1.03 MB)
4.jpeg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Aubergine - Muss die so aussehen?

 · 
Gepostet: 27.08.2013 - 14:32 Uhr  ·  #2
Hallo Kräuterhexe

Ja, es gibt Auberginen-Sorten, die lang und dünn sind. Sehen auf jeden Fall witzig aus! Woher hattest du denn die Samen oder Pflanzen? Hast du wohl nicht als solche Spezialsorte erworben, dass du dich jetzt wunderst?

Was den richtigen Erntezeitpunkt angeht – dies beschäftigt mich momentan auch. Meine Pflanzen sind zwar etwas von Milben geplagt, aber die Früchte (‘Patio Black’) sehen sehr schön aus. Würde mich auch interessieren, wann man idealerweise ernten sollte! Der Tipp, man soll sie ernten, wenn sie auf Druck etwas nachgeben, funktioniert bei meinen leider nicht. Schon die noch viel zu kleinen Früchtchen fühlen sich alles andere als hart an…

An einer Stelle hat's siamesische Zwillinge gegeben…

LG
Vroni
130827_aubergine_zwilling.jpg
130827_aubergine_zwilling.jpg (89.53 KB)
130827_aubergine_zwilling.jpg
130827_aubergine_patio_black.jpg
130827_aubergine_patio_black.jpg (86.43 KB)
130827_aubergine_patio_black.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.