Hopfen - Verträglichkeit mit anderen Pflanzen? ergänzt

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Hopfen - Verträglichkeit mit anderen Pflanzen? ergänzt

 · 
Gepostet: 25.08.2013 - 09:52 Uhr  ·  #1
moinmoin

da es unserem Hopfen in der guten Nordseeluft so gut gefällt,
wollen wir den noch an anderer Stelle an der Grundstücksgrenze
als Sichtschutz anpflanzen.
Da wird er dann mit entsprechend vielen Pflanzen auf eine Breite von etwa 3 Metern "hingestellt"
Soweit sicher kein Problem.
Jetzt überlegen wir, die große "eintönig" grüne Fläche mit Farbtupfern aufzulockern.
Es gibt sicher einige rankenden Blumen, die sich in/auf dem Hopfengrün gut ausmachen würden.
Der Standort ist so, wie beim Bild mit der großen Hauptansichtsfläche nach Osten.

Die Frage ist nur, welche Pflanzen vertragen sich mit dem Hopfen?

Danke für Tipps und Tricks

Ergänzung:
mit Verträglichkeit meine ich nicht nur die Optik.
Wir haben die Erfahrung gemacht,
dass manche Pflanzen in der Nachbarschaft von bestimmten anderen
sich nicht mehr normal entwickeln.
Bestimmt kann das der ein oder andere bestätigen?

[img::]http://www.kbjhbo.de/foren/green24/bilder/hopfen_DSCF2109.jpg[/img]
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Kassel
Beiträge: 236
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Hopfen - Verträglichkeit mit anderen Pflanzen? ergänzt

 · 
Gepostet: 25.08.2013 - 09:58 Uhr  ·  #2
hopfen und wilder wein vertragen sich gut, sieht auch nett aus im herbst ... die hopfenzapfen und die farbigen blätter des weines. im winter alles kahl
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Hopfen - Verträglichkeit mit anderen Pflanzen? ergänzt

 · 
Gepostet: 25.08.2013 - 17:39 Uhr  ·  #3
Danke Heike

wir dachten da allerdings mehr an blühende Rankpflanzen
nicht an kurzlebige bunte Blätter im Herbst.

Oder wolltest Du damit andeuten, dass wegen der Verträglichkeit nur der wilde Wein infrage kommt?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Hopfen - Verträglichkeit mit anderen Pflanzen? ergänzt

 · 
Gepostet: 25.08.2013 - 18:14 Uhr  ·  #4
Hmm, ich würde den Hopfen einfach nur einmal setzen, der wuchert de facto wie Unkraut. Jedenfalls bei uns im Garten.

Die Frage für mich ist, seht ihr das ganze Jahr die Pflanzen+ Zaun??

Ich würde mir überlegen, ob es nicht andere Pflanzen gibt, die beiden Anforderungen nach Grün und bunten Flecken zusammen gerecht werden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Hopfen - Verträglichkeit mit anderen Pflanzen? ergänzt

 · 
Gepostet: 26.08.2013 - 08:47 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Loony Moon
Hmm, ich würde den Hopfen einfach nur einmal setzen, der wuchert de facto wie Unkraut. Jedenfalls bei uns im Garten.

Die Frage für mich ist, seht ihr das ganze Jahr die Pflanzen+ Zaun??
nein, wir sehen das ganze Jahr die Unordnung auf dem Nachbargrundstück.
Den ganzen Krempel, den der Nachbar hinter seiner Gartenhütte zu unserem Grundstück hin angehäuft hat.
Ich habe allerdings den Hintergedanken Deiner Frage nicht erkannt,
vielleicht habe ich daher die Frage auch nicht in Deinem Sinne beantwortet?
Zitat

Ich würde mir überlegen, ob es nicht andere Pflanzen gibt, die beiden Anforderungen nach Grün und bunten Flecken zusammen gerecht werden.

Das ist auch richtig.
Wir könnten aber vom schon vorhandenen Hopfen ein paar Ableger abtrennen
und diese an der Sichtschutzlinie entlang einsetzen, dann ist diese bald geschlossen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Hopfen - Verträglichkeit mit anderen Pflanzen? ergänzt

 · 
Gepostet: 26.08.2013 - 09:03 Uhr  ·  #6
Ganz schlicht und einfach ... ist es "nur" ein Kleingartengrundstück oder ist es ein Eigenheim.

Wenn ich eine schrottige Ecke das ganze Jahr sehe, okay, aber dann ist Hopfen auch nicht die erste Wahl, weil der zieht im Winter ein! Und da haste den Salat, dass du je nach Sorte auch rund 4 Monate den Schrott siehst.
Da wäre, auch wenn er sehr langsam wächst, ein panaschierter Efeu die bessere Wahl. Zusätzlich zu überlegen wäre die farbige Auflockerung mittels Kletterrose/Ramblerrose. Clematis ist für die Ecke zu zart, wenn Efeu einmal Fuß gefasst hat und wuchert, kommt nichts anderes hoch.

Übrigens ... das ist ein wohlgemeinter Ratschlag, redet doch einfach mit dem Nachbarn, ob er die Ecke nicht mal beräumen könnte.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Hopfen - Verträglichkeit mit anderen Pflanzen? ergänzt

 · 
Gepostet: 26.08.2013 - 11:41 Uhr  ·  #7
Hallo

eine direkte Unverträglichkeit von Hopfen mit anderen Kletterpflanzen ist mir nicht bekannt, allerdings ist er ein starker Wachser, also als Partner für zierliche Gewächse weniger geeignet.

Wenn Du Hopfen mit einer anderen Kletterpflanze durchmischen willst, hast Du im Frühjahr evtl. ein Problem mit dem Rückschnitt, wenn Du den Hopfen komplett runter-schneiden willst, die andere Pflanze aber nicht. Mit einer spät blühenden, kräftigen wilden Clematis-Art/Sorte (C. jackmannii, viticella, tangutica, ...) als Pflanzpartner könnte man alles komplett kräftig zurückschneiden.

Du hast leider nicht geschrieben, woran der Sichtschutz klettern soll. Je nach Art wollen die Pflanzen ranken, schlingen oder an einem Untergrund 'haften'. Ein schöner Schlinger (wie Hopfen) für die Ostseite wäre eine kletternde Lonicera.

Gruß, CL
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Hopfen - Verträglichkeit mit anderen Pflanzen? ergänzt

 · 
Gepostet: 26.08.2013 - 17:57 Uhr  ·  #8
OK, danke für die Tipps zu Punkten, die man bedenken sollte:
"Rückschnitt des Hopfens aber nicht der Zusatzpflanze usw."

Wir werden die ganze Geschichte nochmal überdenken
und etwas suchen, was das ganze Jahr Sichtschutz bietet.

Danke an alle
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.