Herbarium - was sind das für Pflanzen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Herbarium - was sind das für Pflanzen?

 · 
Gepostet: 23.08.2013 - 12:33 Uhr  ·  #1
Hallo,
meine kleine Schwester muss ein Herbarium anfertigen! Ich habe ihr dabei geholfen, haben viele verschiedene Pflanzen gesammelt und auch schon viele davon bestimmen können!

Jetzt habe ich allerdings noch einige die unbestimmt sind! Ich habe 2 verschiedene Pflanzenbestimmungstools ausprobiert, sie werden nicht gefunden.

Hab versucht ein paar Hinweise dazuzuschreiben!


Vielleicht kennt sie ja jemand!
Danke schonmal!
IMG346.jpg
IMG346.jpg (173.62 KB)
IMG346.jpg
Schmetterlingsblütler, Graben
IMG355.jpg
IMG355.jpg (130.96 KB)
IMG355.jpg
eine Minze, aber welche? hat bläuliche Blüten
IMG345.jpg
IMG345.jpg (141.93 KB)
IMG345.jpg
eine Wicke, aber welche?
IMG344.jpg
IMG344.jpg (196.44 KB)
IMG344.jpg
Schoten, Waldrand
IMG341.jpg
IMG341.jpg (158.46 KB)
IMG341.jpg
Korbblütler, Wegrand
IMG334.jpg
IMG334.jpg (315.11 KB)
IMG334.jpg
4 gelbe Blütenblätter, Wegrand
IMG332.jpg
IMG332.jpg (342.87 KB)
IMG332.jpg
4 gelbe Blütenblätter, Wegrand
IMG331.jpg
IMG331.jpg (351.14 KB)
IMG331.jpg
Nelkengewächs, Wegrand
IMG321.JPG
IMG321.JPG (306.44 KB)
IMG321.JPG
klein (bis 15cm), Lippenblütler?, Wegrand
IMG326.jpg
IMG326.jpg (318.46 KB)
IMG326.jpg
klein (<10cm), Kalk-Trockenrasen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Beiträge: 1368
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Herbarium - was sind das für Pflanzen?

 · 
Gepostet: 23.08.2013 - 13:00 Uhr  ·  #2
Die 326.jpg könnte ein Augentrost sein (Euphrasia sp.).
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Herbarium - was sind das für Pflanzen?

 · 
Gepostet: 23.08.2013 - 14:30 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Herbarium - was sind das für Pflanzen?

 · 
Gepostet: 23.08.2013 - 19:01 Uhr  ·  #4
Wow! Cool, vielen vielen Dank! Du bist ja ein richtiger Experte!!!

Das hätte ich nicht gedacht das das jemand so schnell alle bestimmen kann!
Komme ich mir ja richtig doof vor!

Die Ackerminze hatte ich auch gedacht aber da hatte mich die Farbe irritiert, anscheinend gibt's die in pink, blau und weiß.

Mit der Nummer 7,9 weiß ich nicht, sind das wirklich die gleichen? Die 9 könnte Lathyrus niger sein.
Bei der 7 bin ich mir nicht ganz so sicher da sehen die Blätter auch eher länglich aus?!

Augentrost reicht ja, meine Schwester kommt in die 6. Klasse, so genau die Unterart bei so unbekannten Pflanzen ist denke ich nicht nötig.


Hmm weitere Bilder sind schwierig, die sind jetzt beim pressen weiß nicht ob man da noch alles so gut erkennt, ich schaue mal nach!


Nochmal vielen vielen Dank!!!


PS: hatte noch eine Pflanze vergessen
IMG330.jpg
IMG330.jpg (360.66 KB)
IMG330.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Herbarium - was sind das für Pflanzen?

 · 
Gepostet: 23.08.2013 - 19:43 Uhr  ·  #5
auch Fotos von den gepressten Pflanzen wären super.

die letzte Pflanze ist Salvia verticillata
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Herbarium - was sind das für Pflanzen?

 · 
Gepostet: 23.08.2013 - 20:18 Uhr  ·  #6
Wenn deine kleine Schwester ein Herbarium erstellen soll, warum sammelst und bestimmst du dann Pflanzen???

Ich denke mal es ist weder deine noch unsere Aufgabe die Hausaufgaben deiner Schwester zu machen!!!!
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Herbarium - was sind das für Pflanzen?

 · 
Gepostet: 23.08.2013 - 20:25 Uhr  ·  #7
Ja das ist die Pflanze!

Danke!!!

Nicht das du denkst der kann ja gar keine bestimmen, hier sind die Pflanzen die wir schon bestimmt und aufgelistet haben.

Die Bilder der 2 Pflanzen mach ich morgen, sind bei Oma in Laube zum pressen.


@Trucker0158:
Ich denke nicht das ein gerade 11 Jahre gewordenes Kind ein Herbarium ohne Hilfe allein hinbekommen würde. Hast du wärend deiner Schulzeit denn nie Hilfe bekommen?

Sie hat ja auch mit gesammelt und die einfachsten Pflanzen auch bestimmt. Aber wir haben halt ein paar mehr gesammelt und da wussten wir nicht weiter. Wollten sie ja nicht umsonst gesammelt haben um sie dann wegzuwerfen.
DSC03603.JPG
DSC03603.JPG (301.38 KB)
DSC03603.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Herbarium - was sind das für Pflanzen?

 · 
Gepostet: 23.08.2013 - 20:56 Uhr  ·  #8
Und ich wage mal zu behaupten das die Lehrkräfte genau wissen zu welchen Leistungen Kinder in dieser Altersstufe fähig sind.
Genauso dürften sie einschätzen können ob ein Kind die Hausaufgabe alleine erledigt oder massive Hilfe bekommen hat.

Bei einer solchen Aufgabe geht es darum das Wissen und die Fähigkeiten zum Ausnutzen der gegebenen Möglichkeiten zu überprüfen. Auch das Wissen soll erweitert werden.

Massive Hilfe über den eigentlichen Möglichkeiten fällt (früher oder später) auf und kann zu negativen Beurteilungen führen.

Erkennt sie Pflanzen die sie im Herbarium bestimmt auch auch wieder??? Auf dem Schulhof, in der näheren Umgebung, beim Ausflug ????
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Herbarium - was sind das für Pflanzen?

 · 
Gepostet: 23.08.2013 - 23:40 Uhr  ·  #9
Es wurden von Schmetterlingsblütler, Lippenblütler, Korbblüter mindestens 10 gefordert. Und wir haben da so 14, 15 oder so. Da redest du von massiver Hilfe?

Wenn man alle Pflanzen schon kennen würde, bräuchte man sowas überhaupt nicht machen. Da würde ja selbst ich nicht 10 zusammen bekommen.
Ich denke das sie dabei was lernen soll, indem sie Pflanzen bestimmt, oder gesagt bekommt das ist das.
Und das Herbarium auch als Nachschlagewerk, wo man immer mal wieder reinschauen kann.

Und ja sie kennt jetzt mehr Pflanzen als vorher und kann sie zu den 3 Familien einordnen!!!


Wir haben ein paar Pflanzen zuviel gesammelt aus anderen Familien das stimmt, die muss sie ja nicht mit beifügen, die 3 Familien reichen ja!

Aber komm mal wieder runter.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Herbarium - was sind das für Pflanzen?

 · 
Gepostet: 24.08.2013 - 15:23 Uhr  ·  #10
hallo

ihr zwei, nun habt euch mal wieder lieb


@Sheldon

ich denke trucker hat das nicht so massiv böse gemeint, wie es rüber kam, das ihr mehr gesammelt habt, als gefordert wurde, war in deinem ersten posting nicht richtig ersichtlich

wir sind da immer etwas übersensible, wenn es um pflanzenbestimmungen für schüler geht, sie sollen das ja selber lernen und nicht alles vorgekaut bekommen

und wir haben hier schon so einiges erlebt

man muss ja auch nicht gleich mit dem kompletten namen rüber rücken, ich hab mit meinen kindern auch pflanzen bestimmt und dann gesagt in welcher familie sie mal genauer gucken sollen hat ihnen zwar zu anfang nicht so gepasst, aber zum schluss mit note 1 im zeugnis waren sie beide stolz wie bolle, weil sie es allein geknackt hatten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.