Mandelbäumchen hat alle Blätter verloren

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Mandelbäumchen hat alle Blätter verloren

 · 
Gepostet: 19.08.2013 - 06:00 Uhr  ·  #1
Liebe Gärtner,

Vielleicht weiss jemand einen guten Tipp:

hab ein Mandelbäumchen (ca. 1,20 m hoch) geschenkt bekommen und umgepflanzt. Leider hat es schon nach 2-3 Tagen die ersten verwelkten Blätter bekommen, jetzt ist alles verwelkt.

Als erste Hilfemaßnahme habe ich alle verwelkten Blätter abgestreift, sowie kleinere, sehr dünne Äste zurückgeschnitten, Notarzt für Pflanzen (aminoplant) gegossen.

Beim Rindenkratztest war die Rinde noch grün.

Bisher ist mir im Garten fast nichts nach dem Einpflanzen eingegangen, umso größer die Überraschung mit dem Bäumchen.

Ich hoffe sehr, er erholt sich wieder!

Hat jemand von euch Erfahrung damit?
Über Hilfe freut sich Jada.

schöne Grüße!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 89
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Mandelbäumchen hat alle Blätter verloren

 · 
Gepostet: 19.08.2013 - 23:28 Uhr  ·  #2
Hallo, hast du vielleicht die Wurzeln verletzt beim Umtopfen ?
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Mandelbäumchen hat alle Blätter verloren

 · 
Gepostet: 20.08.2013 - 06:02 Uhr  ·  #3
hallo chregi,

du hast richtig vermutet, das hatte ich vergessen zu erwähnen:

mein freund hatte schon sehr viel sorgfalt beim ausgraben des bäumchens angewendet, trotzalledem wurde eine der hauptwurzeln verletzt. der ganze wurzelballen wurde danach mit holzkohle bestäubt, um eine fäulnis zu verhindern. aber vielleicht hat das nicht ausgereicht.

normalerweise hätte ich ihn bei einem wurzelschaden gar nicht viel gießen wollen, aber mein freund hatte angst, dass er bei dem heißen wetter sonst komplett verdurstet.

wir haben versucht, einen gangbaren kompromiss zwischen durst und beschädigter wurzel zu finden. vielleicht geht es doch noch gut...

schöne grüße jada
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 89
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Mandelbäumchen hat alle Blätter verloren

 · 
Gepostet: 20.08.2013 - 13:08 Uhr  ·  #4
Hallo, ja wenn eine der Hauptwurzeln beschädigt ist kann es gut möglich sein, dass der Baum zuwenig Wasser aufnhemen kann für seine Grösse. In diesen Fällen lassen Bäume zuerst Früchte und Knospen fallen und danach die Blätter. Ich würde einmal Abwarten und nicht übermässig viel giessen und auf keinen Fall düngern.
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Mandelbäumchen hat alle Blätter verloren

 · 
Gepostet: 20.08.2013 - 23:05 Uhr  ·  #5
hallo chregi,

vielen dank für deine weitere rückmeldung, nein düngen werde ich ihn auf keinen fall und nur moderat gießen, zum glück - ist es für ihn - nicht mehr ganz so heiß. wenn er neu ausschlägt, werde ich berichten.

dir eine schöne woche, jada
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.