Gewächshaus aus Glas, welches Glas?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Gewächshaus aus Glas, welches Glas?

 · 
Gepostet: 20.08.2013 - 18:24 Uhr  ·  #1
Hallo,
wir wollen ein neues Gewächshaus kaufen. Ca. 2,50x4,00m aus Glas.
Nun gibt es zur Zeit soviele Glassorten
3 mm Normalglas,
3 mm Sicherheitsglas,
4 mm Normalglas,
4 mm Sicherheitsglas.
Was ist nun das Richtige? Dann findet man Klick-System. Ist das anzuraten?
Oder wer kann uns gute Hinweise geben.

Vielen Dank.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3662
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12683
Betreff:

Re: Gewächshaus aus Glas, welches Glas?

 · 
Gepostet: 20.08.2013 - 21:12 Uhr  ·  #2
Geh von den Unberechenheiten des Wetters aus und spare nicht am falschen Ende. Zumindest sollte das Haus/Dach bestimmte Schneelasten ertragen, auch mal einen "groberen" Hagelschauer abkönnen. Insofern ist Sicherheitsglas immer die bessere Option.

Die Frage ist, was du in dem Gewächshaus machen möchtest.
Ich würde mir beim Bau auch überlegen, ob es die künftige Nutzung auch erlauben würde, einen Teil stabiler auszuführen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Gewächshaus aus Glas, welches Glas?

 · 
Gepostet: 20.08.2013 - 21:25 Uhr  ·  #3
Exotic-Lovers Anwort fand ich gar nicht so schlecht, zumindest als Dikussionsgrundlage.
Wo ist die hin

Sicherheitsglas ist für Aufenthaltsräume gedacht, nicht für Kleingewächshäuser.
Das Glas professioneller Gewächshäuser war früher unter 3 mm dick. Heute sind sie ja alle mit Kunststoff gedeckt.
Die Frage ist, ob zu heizen willst oder nicht. Wenn nein, (was die Nutzung sehr einschränkt) reicht einfaches Glas, falls ja solltest du StegDoppelplatten nehmen.

Grüße, H.-S.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Gewächshaus aus Glas, welches Glas?

 · 
Gepostet: 20.08.2013 - 21:37 Uhr  ·  #4
Gegenüber Sicherheitsglas ist evtll. [url=http://www.google.de/search?q=Drahtglas&rls=com.microsoft🇩🇪%7Breferrer:source%3F%7D&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=mcQTUs39B8-5hAevzoHYCQ&ved=0CAkQ_AUoAQ&biw=1024&bih=653]Drahtglas[/url] noch zu erschwinglichen Preisen zu haben und muss im Frühjahr, wenn die Sonne recht intensiv ist, nicht schattiert werden.

vlG Lapismuc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.