Welche Kuh esse ich gerade? Das Handy verrät es!

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Welche Kuh esse ich gerade? Das Handy verrät es!

 · 
Gepostet: 16.11.2012 - 15:39 Uhr  ·  #1
[html][/html]
Was essen wir da eigentlich? Rund um den Globus stellen sich immer mehr Menschen diese Frage. Wer in Uruguay Rindfleisch kauft, der kann es ganz genau wissen. Es reicht, das Etikett mit dem Handy zu scannen - und schon sieht der Verbraucher, von welchem Hof das gute Stück stammt, und sogar von welchem Tier.Uruguay hat diese sogenannte Rückverfolgung 2006 eingeführt, als erstes Land. Das System ist ein wichtiges Verkaufsargument für ein zentrales Exportprodukt: In dem südamerikanischen Land gibt es zwölf Millionen Rinder - fast vier Mal mehr als Menschen. María Nela González, Landwirtschaftsministerium Uruguay: "Es gibt Restaurants in Europa, die Werbung mit unserem Rückverfolgungssystem aus Uruguay machen - wo wir das Fleisch mit einem Strichcode verfolgen können."Dank des Systems hat Fleisch aus dem kleinen Uruguay weltweit einen guten Ruf. Es wird für 9000 Dollar je Tonne gehandelt - das Dreifache vom durchschnittlichen Weltmarktpreis.Um das zu erreichen, trägt jedes Rind zwei Ohrringe: Einer ist aus Metall, der andere elektronisch. So können die Bauern die Tiere leicht verfolgen. Dalqui Rojas, Rinderzüchter: "Wenn wir eine Kuh verlieren, nehmen wir zum Beispiel die Nummer 3025 - dann nehmen wir das einfach auf. Das geht sogar per Internet."400.000 Tonnen Rind exportiert Uruguay jedes Jahr - viel mehr kann das Land gar nicht produzieren. Die Kunden im Ausland sind gesundheitsbewusst und wollen nachhaltiges Essen, und sie können mehr für Essen zahlen, dem sie vertrauen. Fernando Pérez Abella, Nationales Fleischinstitut Uruguay: "Im Gegensatz zu anderen können wir Gesundheitsrisiken zurückverfolgen und darum garantieren, dass das Essen sicher ist. Das ist ein Trumpf."Wie geht es den Tieren? Woher kommt das Fleisch? Diese Fragen stellen sich immer mehr Verbraucher. Uruguay versucht sie zu beantworten - indem es seinem Rind ein Gesicht gibt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Welche Kuh esse ich gerade? Das Handy verrät es!

 · 
Gepostet: 15.03.2013 - 13:35 Uhr  ·  #2
Ich glaube, dieses Thema ist, zumindest im Bezug auf Pferde, wieder absolut aktuell.



Anmerkung der Moderation:
Link wurde als Werbung eingestuft und entfernt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Welche Kuh esse ich gerade? Das Handy verrät es!

 · 
Gepostet: 15.03.2013 - 14:02 Uhr  ·  #3
Schön und gut, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich meinem Steak in die Augen schauen möchte...



edit: Oh je, ich habe mir 6,02 Blüten mit diesem Beitrag verdient
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Welche Kuh esse ich gerade? Das Handy verrät es!

 · 
Gepostet: 21.03.2013 - 14:56 Uhr  ·  #4
haha, was es alles gibt...aber finde ich wirklich gut...auch im hinblick auf diese ganzen Lebensmittelskandale
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Welche Kuh esse ich gerade? Das Handy verrät es!

 · 
Gepostet: 06.08.2013 - 23:59 Uhr  ·  #5
Auch wenn der Thread etwas älter ist. Geniale Sache. Was es nicht alles gibt. Danke
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Welche Kuh esse ich gerade? Das Handy verrät es!

 · 
Gepostet: 16.08.2013 - 12:40 Uhr  ·  #6
wenn ich wüsste wie mein fleischstück vorher gelebt hat, will ich es bestimt nicht mehr essen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Dokumentationen und Berichte in den Medien

Worum geht es hier?
Filme und Videos, Berichte und Dokumentationen über Pflanzen, Gärten und die Natur...
Filme über Gärten, Pflanzen und Natur in Form von Berichten und Dokumentationen. Videos zu aktuellen Themen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.