Schon wieder was Komisches entdeckt

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Schon wieder was Komisches entdeckt

 · 
Gepostet: 13.08.2013 - 17:11 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben.
Nachdem ich gestern komische rote Knubbel an meiner Weide entdeckte und hier erfuhr es seien Gallwespen heute schon die nächste merkwürdige Entdeckung.
Ich fand heute Mittag eine zur Hälfte ausgehöhlte Rosenblüte an der ein schwebfliegenartiges Insekt saß und dort auch einige Stunden verweilte.
Hat dieses Fliegetier meine Blüte ausgehöhlt oder war das jemand anderes? Und sie hat nur noch mal "nachgefasst"?
Und wer bitte macht so was?
Habt ihr Erklärungen/Ideen?
Vielen Dank und Gruß
Dorit
Meine Kamera und ich machen leider nicht so gute Bilder
Wer nagt an meiner Rosenblüte 001.JPG
Wer nagt an meiner R …  001.JPG (173.66 KB)
Wer nagt an meiner Rosenblüte 001.JPG
Wer nagt an meiner Rosenblüte 002.JPG
Wer nagt an meiner R …  002.JPG (132.7 KB)
Wer nagt an meiner Rosenblüte 002.JPG
Wer nagt an meiner Rosenblüte 003.JPG
Wer nagt an meiner R …  003.JPG (148.37 KB)
Wer nagt an meiner Rosenblüte 003.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Schon wieder was Komisches entdeckt

 · 
Gepostet: 13.08.2013 - 17:16 Uhr  ·  #2
Moin,

das ist eine Schwebfliege. Sie hat aber, wie alle Fliegen, keine beissenden Mundwerkzeuge. Eventuell tupft sie nur Pflanzensaft auf. Die Knospe hat irgendwer anders angebissen .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Schon wieder was Komisches entdeckt

 · 
Gepostet: 13.08.2013 - 17:27 Uhr  ·  #3
Hallo Stefan.
Wer aber bitte frißt denn so massiv Knospen an?
Einer Lilienblüte fehlt auch die Spitze.
Anderswo schrieb ich schon dass ich dies Jahr keine Spur von Nacktschnecken finde und Häuschenschnecken sind harmlos wurde mir gesagt (vielleicht sogar von dir?).
Wer kann es denn sonst sein?

Dorit
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schon wieder was Komisches entdeckt

 · 
Gepostet: 13.08.2013 - 19:20 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Schon wieder was Komisches entdeckt

 · 
Gepostet: 13.08.2013 - 19:45 Uhr  ·  #5
Hallo Rose.
Danke für deine Links aber:
Laut G hat der Rosenkäfer nichts mit Rosen zu tun und frißt auch nicht deren Blüten.
Einen "Blütenfresserkäfer" scheint es überhaupt nicht zu geben. Der Link führt zu gar nichts und G gibt auch keine Antwort.

Hat also noch jemand eine Idee wer die Rosenblüte angenagt hat?

Gruß
Dorit
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schon wieder was Komisches entdeckt

 · 
Gepostet: 13.08.2013 - 20:27 Uhr  ·  #6
Ich habs selber schon gesehen, das der Käfer die Blüte angebissen hat um an den Pollen zu gelangen

Rosenkäfer
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.