Sukkulenten - geerbt als Kakteen ... Gasteria+Tigeraloe

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Sukkulenten - geerbt als Kakteen ... Gasteria+Tigeraloe

 · 
Gepostet: 29.07.2013 - 11:49 Uhr  ·  #16
Hallo,

ich würde auch sagen, Aloe ferox

Die zweite Pflanze ist eine Echeveria.
Welche genau, weiß ich nicht, da müssen unsere Dickblattexperten ran

Diese möchte im Sommer draußen stehen und im Winter so hell und kühl wie nur möglich drinnen.
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Sukkulenten - geerbt als Kakteen ... Gasteria+Tigeraloe

 · 
Gepostet: 29.07.2013 - 11:50 Uhr  ·  #17
Mmmmh, könnte die 2. ein graptopetalum paraguayense sein?

Bin mir aber nicht ganz sicher - aber die "Pflanzenfeen und Pflanzenkobolde in Sachen Sukkulenten"
melden sich garantiert noch!

Liebe Grüße!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Sukkulenten - geerbt als Kakteen ... Gasteria+Tigeraloe

 · 
Gepostet: 29.07.2013 - 11:52 Uhr  ·  #18
@ Kaa,

nein, das ist es nicht, es ist schon eine etwas vergeilte Echeveria
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Region H
Beiträge: 132
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Sukkulenten - geerbt als Kakteen ... Gasteria+Tigeraloe

 · 
Gepostet: 29.07.2013 - 13:10 Uhr  ·  #19
Ach, herrlich, klasse!


Die Echeverie hat oben immer neue Blätter entwickelt, von innen heraus, und unten sind dann langsam die einzelnen Blätter langsma und nach und nach vertrocknet und abgefallen. Vorne, zum Betrachter hin, sind jetzt noch welche dran, die hinten schon abgefallen sind. So wuchsen oben neue Blätter rosettig nach, und unten fielen die alten ab.
Ich hielt das für "natürlichen Laubwechsel".

Wirklich großartig, wie neu die Welt in meinen Augen geworden ist!
Habe gestern ein Schwimmbad mit vielen Grünpflanzen innen besucht, tropischer Stil. Ach du liebe Güte, was die da alles tot gekriegt haben.
Fächerpalmen, Kanarische Palmen, Zamioculas, mir fällt schon gar nicht mehr alles ein. Sah alles aus, wie falsch gegossen, immer entweder zu viel oder zu wenig, und auch nicht in ganz optimalem Substrat. Teilweise riesige Pflanzengruppen.
Schade!
Und nun genug o.t. /

Andere Frage: Pappschildchen reichen ja nicht, auf was für Plastikkärtle schreibt ihr die Bezeichnungen der Pflanzen? Marke Eigenbau?

LG, Lilli-Vera
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Sukkulenten - geerbt als Kakteen ... Gasteria+Tigeraloe

 · 
Gepostet: 29.07.2013 - 13:14 Uhr  ·  #20
Wenn dir das Stämmchen nicht gefällt, Echeveria kannst du gut köpfen und neu bewurzeln
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Region H
Beiträge: 132
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Sukkulenten - geerbt als Kakteen ... Gasteria+Tigeraloe

 · 
Gepostet: 01.08.2013 - 13:47 Uhr  ·  #21
@Stefanie: Die Echeverienpalme ist bei uns sehr beliebt, die lasse ich so.

In der Zwischenzeit haben auch Glückskastanien (geflochten und viel zu eng in gammliger Erde, war ein Preisschnapper, 2,99) ihren Weg zu uns gefunden. Bambus auf Wunsch von einem Junior, Ziergras, eine Kanarische Palme usw. Erstmals (!!!) gedeihen sogar die billigen Fertigkräuter aus dem Supermarkt. Grandios! Habe ich sonst immer zuverlässig binnen kürzester Zeit vernichtet!
Die Kastanien (entworren und umgetopft) sollen in den Innenräumen verbleiben ganzjährig. Wie es aussieht, bin ich ja im Besitz von viel Grün, was im Sommer die ehemals tristen Ecken eines länglichen Balkons endlich verschönert und im Winter auf den Dachboden, in den Keller oder eben ins Treppenhaus gehört.

Wohin stelle ich denn die folgenden Freunde?
Könnt ihr sie bestimmen, besonders der "Kaktus" interessiert mich. Er hat ganz leicht gezackte Zähnchen.
Ein abgefallener Trieb einer anderen Sukkulente, Crassula hmhmhm, wird gerade bewurzelt. Der fiel mir doch tatsächlich im Baumarkt vor die Füße ...

Leute, ich bin green-i(n)fiziert und sehr glücklich!

Liebe Grüße, Lilli-Vera

P.S.: Tut mir leid, schon wieder Gymnastik beim Betrachten. /
mir unbekannte Aloe .JPG
mir unbekannte Aloe .JPG (461.67 KB)
mir unbekannte Aloe .JPG
ist mein neuer Kaktus mal wieder keiner .JPG
ist mein neuer Kaktu … ner .JPG (482.68 KB)
ist mein neuer Kaktus mal wieder keiner .JPG
Aloe veriegata ohne Zähnchen dafür Blätter sehr dick .JPG
Aloe veriegata ohne  … ick .JPG (527.21 KB)
Aloe veriegata ohne Zähnchen dafür Blätter sehr dick .JPG
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Sukkulenten - geerbt als Kakteen ... Gasteria+Tigeraloe

 · 
Gepostet: 01.08.2013 - 14:44 Uhr  ·  #22
okay, beim Graptopetalum lag ich falsch... , aber hier bin ich sicher:

1. der neue "Kaktus" ist eine Aloe (weiß gerade nicht welche...)
EDIT: DIESE??

2. die unbekannte Aloe ein Tigerrachen

Liebe Grüße!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Region H
Beiträge: 132
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Sukkulenten - geerbt als Kakteen ... Gasteria+Tigeraloe

 · 
Gepostet: 01.08.2013 - 15:45 Uhr  ·  #23
Danke, @Kaa!
Die Aloe eine Faucaria, och menno. Der Kaktus eine Aloe. Hihi.
Ich muss ja in dem Moment die Infos immer glauben, mal von Oma, mal vom Gärtner, mal vom Nachbarn.
Ich glaube, vor allem will ich einige Aloen rächen bzw Widergutmachung an der Art üben, denn ich habe ihnen leider jahrelang Unrecht getan.
Das spornt mich richtig an.

Edit:
@Kaa: Ja, das wird´s sein, eine Aloe striata, (noch?) nicht errötet am Rand. Super, hat das Kind einen Namen!
- Habe ich schon mal irgendwo hier in den Untiefen des Forums gesehen, aber natürlich genau dann, wenn man es genau braucht, findet man´s nimmer mehr.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Sukkulenten - geerbt als Kakteen ... Gasteria+Tigeraloe

 · 
Gepostet: 02.08.2013 - 17:42 Uhr  ·  #24
die Echeveria ist so ein agavoides -Hybrid:-)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Region H
Beiträge: 132
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Sukkulenten - geerbt als Kakteen ... Gasteria+Tigeraloe

 · 
Gepostet: 04.08.2013 - 10:52 Uhr  ·  #25
@Sukkulenten-Tante, welche Echeveria ist ein Agavoides Hybrid? Jetzt bin ich gerade hilflos ...

Ich muss dir jetzt mal sagen, dass ich deinen Balkon hammerstark finde! So wenig Platz so gut genutzt! So hübsch, so clever, so sachverständig. Ein Traum!

EDIT:
Und noch ein paar liebe Unbekannte aus meinem Heim:
Foto 3-2.jpg
Foto 3-2.jpg (45.91 KB)
Foto 3-2.jpg
Foto 2-2.jpg
Foto 2-2.jpg (51.49 KB)
Foto 2-2.jpg
Foto 1-2.jpg
Foto 1-2.jpg (44.27 KB)
Foto 1-2.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Region H
Beiträge: 132
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Sukkulenten - geerbt als Kakteen ... Gasteria+Tigeraloe

 · 
Gepostet: 12.08.2013 - 14:47 Uhr  ·  #26
Foto 1-2 ist wohl eine Tute, keine Efeutute, sondern eine Verwandte, da bin ich mir sicher.
Bei der langblättrigen Crassula bin ich noch nicht weiter.
Hinweise werden weiterhin von Herzen gerne entgegen genommen.

LG, Lilli
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Sukkulenten - geerbt als Kakteen ... Gasteria+Tigeraloe

 · 
Gepostet: 12.08.2013 - 15:42 Uhr  ·  #27
Hallo Lilli-Fera

Das erste ist eine Purpurtute (Syngonium podophyllum). Das zweite eine Dracaena (in punkto Art passe ich, das ist etwas ein Durcheinander…). Bei der Sukkulenten passe ich komplett.

LG
Vroni
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Sukkulenten - geerbt als Kakteen ... Gasteria+Tigeraloe

 · 
Gepostet: 13.08.2013 - 19:19 Uhr  ·  #28
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.