Hornissen schwirren vor dem Fenster...

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Hornissen schwirren vor dem Fenster...

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 10:42 Uhr  ·  #1
Wir scheinen hier ein Nest zu haben! ständig schwirren Hornissen vor unseren Fenstern.. beim Grillen war eine beim trinken in ein Glas Rotwein gefallen -- seither sehen wir die riesen Viecher hier ständig....
Vor ein paar Tagen war abends eine hier herein gekommen, voller Panik (bin Allergiker) habe ich meine 2 jährige aus dem Wohnzimmer verbannt und die Hornisse hinter dem Fenster eingesperrt -- natürlich hat sie sich DAS Fenster ausgesucht mit dem Fliegengitter dahinter... *grusel*
Als ich die Kleine dann ins Bett gebracht habe hörte ich einen Knall -- die Katze hat die Fensterbank abgeräumt auf Hornissenjagd. An der Glasscheibe waren mehrere Giftspritzer zu sehen (2 große und ein kleinerer), aber das tier war noch da und schien sich beruhigt zu haben. ich wieder raus aus dem Wohnzimmer. als ich zurück kam war die Hornisse WEG ! sie hatte sich ein Loch in das Fliegengitter gerissen, locker Finger Dick *grusel*

hier die Alkoholikerin
trinity 27. monat 144.jpg
trinity 27. monat 144.jpg (225.34 KB)
trinity 27. monat 144.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hornissen schwirren vor dem Fenster...

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 10:48 Uhr  ·  #2
Ohje was für ein Pech....

Hornissen sind ja geschützt also nicht versuchen das Nest wenn du es gefunden hast zu zerstören. Es ist strafbar

Mal einen Naturschutzverband in deiner Stadt aufsuchen damit sie das Nest wo anders hin bringen können.

Ich mag die viecher auch nicht


Voodoo
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Hornissen schwirren vor dem Fenster...

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 10:50 Uhr  ·  #3
Anja, immer mit der Ruhe. Keine Panik!
Hornissen sind lange nicht so agressiv wie Wespen. Auch ist ihr Gift nicht so gefährlich wie es gerne erzählt wird. Sie wehren sich nur, wenn sie angegriffen werden. Sie könnte den ganzen Tag in deinem Wohnzimmer herumschwirren und würde dich nicht stechen (na ja, die Katze müsstest du aber dann aussperren ).

Wenn sie an einem Fenster sitzt, kann man sie prima fangen, indem man ein Glas drüberstülpt und ein Stück Pappe drunterschiebt. Dabei langsam bewegen und Ruhe bewahren.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Hornissen schwirren vor dem Fenster...

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 10:55 Uhr  ·  #4
ups hab mich grad erschrocken, es hat wer wohl mein Thema aus Flora&Faune hier hoch verschoben.. war weniger als "Schädlings-thread" gedacht

ja ich weiß das sie geschützt sind, leider keine ahnung wo hier das nest sein könnte.. wir wohnen direkt neben einer schreinerei und im garten (das grundstück ist offen man kann von der einen strasse quer durch drei gärten auf die querstrasse gelangen) lagert Holz, Brennholz, Steine zum Pflastern des Hofes, alte Glasscheiben -- vielleicht befindet es sich ja irgendwo dort drinnen, wer weiß -- werde auf jedenfall mal meine Vermieterin drauf ansprechen wenn ich sie sehe.
weiß jemand wie groß ihr gebiet ist? dann könnte man das eingrenzen. sie kommen ja nur vereinzelt, aber die letzten 2 wochen waren 2 hier drinnen und eine habe ich am fenster gesehen. seit dem 2. besuch öffne ich nur noch die fenster mit fliegengittern.

*ups* schon wieder verschoben worden..

@Andrea -- ja ich weiß sie sind nicht so gefährlich, aggressiv scheinen sie auch nicht zu sein, dafür ist es hier auch noch nciht warm genug. aber trotzdem hab ich angst, sie sind ja auch so verdammt riesig!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hornissen schwirren vor dem Fenster...

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 12:40 Uhr  ·  #5
hallo anja

ich kann deine panik verstehen, bin auch allergisch geben bienen,wespen und hornissen gift

hier erstmal infos über die brummer

http://www.hornissenschutz.de/inhalte.htm

und wende dich an die stadtverwaltung "abteilung" naturschutzbeauftragter die helfen dir kostenlos bei der umsiedlung
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Hornissen schwirren vor dem Fenster...

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 13:50 Uhr  ·  #6
danke dir
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Hornissen schwirren vor dem Fenster...

 · 
Gepostet: 16.06.2007 - 07:52 Uhr  ·  #7
Hallo,
meine Mutter hatte letztes Jahr ein Hornissennest im Rolladenkasten.
Eine Anfrage beim Umweltamt unserer Stadt brachte keine Ergebnisse (wir dachten auch an Umsiedlung), da war niemand zuständig und sie konnten auch keine Adresse nennen.

Wir machten dann jemanden ausfindig, der die Hornissen ausräuchern wollte.
Das wollten wir eigentlich auch nicht.

Es wurde aber immer schlimmer. Überall in der Wohnung waren Hornissen. Da das Haus meiner Mutter ein Fertighaus ist (Spanplatten!!!) wäre es nur eine Frage der Zeitgewesen, bis sie den Rolladenkasten durchgeknabbert gehabt hätten. Und was dann los gewesen wäre, könnt ih euch vorstellen.

Wir haben dann schweren Herzens außen am Rolladen alles mit Lappen zugestopft. Die Tiere, die drinnen waren starben natürlich (Als nach Wochen alles vorbei war, und wir von innen den Rolladenkasten aufgemacht haben, um zu kontrollieren, sahen wir aber, dass es nicht allzu viele waren). Diejenigen die draußen waen rupften und knabberten wütend an den Lappen, bis wieder Löcher drin waren.
Wir haben dann in der Raiffeisen ein Insektizid geholt, mit dem wir wiederholt die Lappen eingprüht haben. Trotzdem ging es noch wochenlang, bis die letzten Hornissen überzeugt waren, dass hier keine Einflugschneise mehr war.
Gruß Irene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hornissen schwirren vor dem Fenster...

 · 
Gepostet: 16.06.2007 - 08:19 Uhr  ·  #8
Wie oben schon erwähnt, keine Panik!
Hornissen sind eher Nützling als Schädling, denn sie fressen Wespen und die will ja keiner haben!
Klar erschrikct man, wenn so ein Brummer im Wohnzimmer rumfliegt (Deine Katze wird maximal EINE fangen, dann brauchst Du sie auch nicht mehr aussperren!)
aber bei Hummeln macht man doch auch nichts, und deren Stich tut auch ganz schön weh. Nur sind die ähnlich aggressiv wie Hornissen, nämlich gar nicht.

Zum Thema Umsiedelung würde ich mich mal an einen Imker bzw. den Imkerverein wenden. Die können Dir sicher weiterhelfen, wenn sie es nicht selber machen.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Hornissen schwirren vor dem Fenster...

 · 
Gepostet: 16.06.2007 - 11:03 Uhr  ·  #9
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 69
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Hornissen schwirren vor dem Fenster...

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 10:54 Uhr  ·  #10
Wir hatten auch schon ein Hornissennest, im Vogelhaus direkt neben der Eingangstür. Sie haben uns nie etwas getan (im Gegensatz zu Erdwespen, die uns ins Haus gejagt und gestochen haben). Hornissen sind ungefährlich solange man IMHO nicht direkt in ihre Flugbahn gelangt.

Falls Du auf sicher gehen und das Nest umhängen lassen willst, sollte man auch darauf achten, daß es nicht ein zweites Nest gibt, ist bei Hornissen nicht ungewöhnlich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.