Zimmerpflanzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 10.08.2013 - 13:58 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und entschuldige mich schon mal im voraus, falls dieses Thema am falschen Ort ist. Ich möchte gerne ein paar neue Pflanzen in meinem Zimmer haben und brauche nun euren Rat. Ich habe ein Fenster (Breite: ca. 120cm, Höhe ca. 2m), das nach Osten zeigt. Die Pflanzen kann ich leider nur etwa 2-4 Meter vom Fenster entfernt platzieren. Die Grösse der Pflanzen spielt dabei keine Rollen, bevorzugen würde ich aber solche, die mindestens 30 cm sind. Gibt es da überhaupt noch irgendwelche Zimmerpflanzen, die soweit weg vom Fenster wachsen können? Und wenn Ja welche? Von der Art her, hätte ich am liebsten etwas aussergewöhnliches, wie etwa eine exotische Nutzpflanze oder so.

Liebe Grüsse und schon mal Danke im voraus

Louis
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 10.08.2013 - 16:57 Uhr  ·  #2
Halo und willkommen Louis!

An einem solchen Standort, wie du ihn beschreibst, wird kaum eine Pflanze gedeihen, denn das ist fast Nacht für sie.
HIER kannst du lesen, wie dunkel es dort tatsächlich ist.
Wenn du allerdings dort eine Pflanzenlampe installieren könntest, könnten dort einige der lichttoleranteren Pflanzen überleben. Ich denke da grad an eine zamioculcas zamiifolia, Schusterpalme.
Oder du benutzt mal die Suchfunktion (Schiefertafel oben rechts), da gibt es schone einige Beiträge hier im Forum
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 10.08.2013 - 23:58 Uhr  ·  #3
Hoi

Mein Vorschlag wäre eine Efeutute, deren Ranken befestigst du an die Wand (Nagelschellen o.Ä) und lässt sie Richtung Fenster klettern. Das bringt prima Urwald-Feeling .
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Danke

 · 
Gepostet: 12.08.2013 - 19:38 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die raschen Antworten. Habe mir schon gedacht das es schwierig wird, aber werde es mal mit dem Efeu probieren.

Gruss Louis
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 12.08.2013 - 19:48 Uhr  ·  #5
Nicht Efeu - Efeutute ist gemeint!
Das ist was ganz anderes!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 13.08.2013 - 09:37 Uhr  ·  #6
Ja, mit einer Efeutute könnte es klappen. Allerdings würde ich nicht weiter als 1-2 Meter vom Fenster weg gehen. Alles ab 2 Meter Entfernung kannst Du vergessen, wenn Du nicht mit Pflanzenleuchten zusätzlich für Licht sorgst.

Was bei 2 Metern bei mir gut funktioniert:
Scindapsus pictus, ähnlich wie Efeutute, aber mit silbrig gefleckten, leicht samtigen Blättern. Sie hat sich in den Jahren zu einer sehr üppigen Pflanze entwickelt. Unter diesen Lichtbedingungen (im Sommer trotz der Entfernung sonnig, im Winter hilft die nur 50cm entfernte Led-Deckenbeleuchtung. Es kommt dann praktisch kein Sonnenlicht zur Pflanze durch den niedrigen Sonnenstand)
Hoya bella, Hoya nummularioides, Monstera deliciosa, diverse Dracaena und Zamioculcas zamifolia.
Auch bei diesen Pflanzen gibt's im Winter Zusatzbeleuchtung, da die Sonne meine Fenster zu dieser Jahreszeit nicht erreicht. Ansonsten ist meine Wohnung ganztags sonnendurchflutet.
Wenn in Deiner Wohnung sonnenmäßig ähnliche Bedingungen herrschen, kann ich die genannten Pflanzen empfehlen. Im Winter müßtest Du dann eben für zusätzliche Pflanzenbeleuchtung sorgen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.