Füllung fürs Insektenhotel notwendig oder nicht?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Füllung fürs Insektenhotel notwendig oder nicht?

 · 
Gepostet: 24.07.2013 - 19:09 Uhr  ·  #1
Falls das Thema irgendwo bereits behandelt wurde, bitte verschieben.

Ich hab seit neustem ein insektenhotel aufm Balkon. Bisher noch unbewohnt, aber das kann sich ja noch ändern.
Und ich hab eine Frage:
In dem roten Teil gibt es ja Unterschlupf für Florfliegen, Marienkäfer & Co. Ist es notwendig, da Holzwolle, Stroh etc. reinzutun? Momentan ist es noch leer, das Fach.

Wäre toll, wenn mir jemand was genaueres dazu sagen könnte.

lg
Henrike
Balkon_13_07_22_insektenhotel.JPG
Balkon_13_07_22_insektenhotel.JPG (423.16 KB)
Balkon_13_07_22_insektenhotel.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Füllung fürs Insektenhotel notwendig oder nicht?

 · 
Gepostet: 25.07.2013 - 06:43 Uhr  ·  #2
für Marienkäfer und Florfliegen werden Kieferzapfen eingefüllt, habe ich mal gelesen

vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Füllung fürs Insektenhotel notwendig oder nicht?

 · 
Gepostet: 25.07.2013 - 09:28 Uhr  ·  #3
nä, Zapfen kannste knicken. Stroh geht wohl, gut gefüllt, aber vermutlich wird eher ein Spinnchen einziehen.
Kannst dir überlegen, ob du die rote Klappe nicht einfach wegmachen willst und den Platz mit Schilfröhrchen auffüllst.

Was in dem Modell etwas suboptimal ist, ist die Ausrichtung der Röhrchen im Fach drunter. Wie sollen die Bienen denn da ran kommen? Wenn das vom Platz her passt, würd' ich die Röhrchen umdrehen, mit der Öffnung nach vorne - oder zumindest so zurechtklopfen, dass man von einer Seite aus hinkrabbeln kann. Dann aber aufpassen, dass das Häuschen ruhig hängt und nicht irgendwann versehentlich zur anderen Seite geklopft wird. Die schlüpfenden Bienen erkennen an der Neigung der Zwischenwände, in welcher Richtung der Ausgang liegt (klar, sonst hätten sie echt ein Problem) und wenn vorne plötzlich die Hauswand den Weg verstellt, sterben sie in der Röhre.

Die Bohrlöcher im Holz sehen ganz gut aus. Da muss man immer drauf achten, dass sie NICHT ausgefranst sind. Die Bienen nisten natürlicher Weise in Käferfraßgängen und die sind vollkommen glatt - gut geeignet für empfindliche Bienenflügel. Wenn irgendwo noch Holzfransen reinhängen, wird das Loch kaum angenommen. Abfeilen würd helfen, aber die sehen bei dem Häuschen ja ganz gut aus.
Gleiches gilt für die Röhrchen. Angenommen wird nur, was glatt ist. Bei zerquetschten Röhrchen sind die Flügel in Gefahr, deshalb werden die gemieden. Passiert sehr leicht, vor allem, wenn man wie ich versucht, mit einer jenseitsstumpfen Schere eine Schilfrohrmatte zurechtzuschneiden

Viel Erfolg beim Besiedeln und viel und Spaß beim Beobachten!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Füllung fürs Insektenhotel notwendig oder nicht?

 · 
Gepostet: 25.07.2013 - 13:00 Uhr  ·  #4
genau so ein Teil hat meine SchwieMu mir auch hingehängt - und sie wollte undbedingt, dass da Heu hinter die rote Klappe kommt (weil steht ja so in der Gebrauchsanleitung). Außer Spinnen kann ich da aber momentan nix erkennen.

@snif: danke für die Ratschläge mit dem untersten Fach. Ich hab mich nämlich auch schon gefragt, welche Tierchen sich da so ansiedeln sollten....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Füllung fürs Insektenhotel notwendig oder nicht?

 · 
Gepostet: 25.07.2013 - 14:35 Uhr  ·  #5
Hallo Henrike,

ich hab mir auch ein Insektenhotel gekauft. Hatte eigentlich vor es selber zu bauen war dann aber doch zu faul. Ich habe das gekauft und bin nun gespannt ob jemand einziehen mag:

http://www.livingathome.de/pfl…tel_gr.jpg

Soweit ich informiert bin ist das rote Fach von deinem Hotel für Schmetterlinge. Da hab ich auch so ein fach mit großem schmalem Eingang aber keine Klappe zum öffnen. Ich denke da soll garnichts rein.

Allerdings kann man es auch mit Weizenstroh füllen für Marienkäfer und Florfliegen, wenn du es öffnen kannst.

Viele Grüße
Sunnii
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Füllung fürs Insektenhotel notwendig oder nicht?

 · 
Gepostet: 25.07.2013 - 17:08 Uhr  ·  #6
Danke für eure Antworten

Also, in der Gebrauchsanweisung steht auch etwas von Weizenstroh drin. Müsste ich erstmal sehen, wo ich so eine kleine Menge herbekomme.
Schmetterlingskästen haben, so weit ich mich informiert fühle, die Schlitze senkrecht - so wei > hier. Würde meines Erachtens nach auch kaum Sinn machen, die nicht vertikal sondern horizontal anzubringen, dann könnten sich die Schmettis schnell mal die Flügel klemmen. Und so robust ist ein Falterflügel ja auch nicht.

Hm.. macht mir also nur noch das untere Fach Sorgen...
Snif, würde es also ausreichen, wenn ich die alle an eine Seite ranklopfe? Richtig drankommen ist nicht, davor ist ein Gitterchen, damit nichts rauspurzelt und das ist noch mit Tackerklammern befestigt.

Ein Nistkasten mit Tannenzapfen wollte ich extra nicht .

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Füllung fürs Insektenhotel notwendig oder nicht?

 · 
Gepostet: 25.07.2013 - 17:21 Uhr  ·  #7
Weizenstroh findest du momentan in ländlicheren Gebieten auf den abgeernteten Feldern.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Füllung fürs Insektenhotel notwendig oder nicht?

 · 
Gepostet: 25.07.2013 - 17:26 Uhr  ·  #8
bei mir ist so Kleintierstroh drin. Hab einfach ne Kollegin gefragt, ob die von ihren Meeris mal ne Handvoll mitbringen kann
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Füllung fürs Insektenhotel notwendig oder nicht?

 · 
Gepostet: 27.07.2013 - 11:22 Uhr  ·  #9
oder bei Gaissmayer ein paar Pflänzchen bestellen, die packen in Stroh ein

Henrike, ich hab schon öfter beobachtet, dass Bienen von-vorne-nach-hinten-ausgerichtete Röhrchen auch von hinten "befüllen", wenn ausreichend Platz da ist. In so fern werden sie wohl auch von der Seite befüllen. Allerdings kann's sein, dass sie die Röhrchen gar nicht erst finden, weil sie im Vorbeifliegen keine entsprechenden Löcher sehen
Käm auf einen Versuch an...

Edit: sunnii, bei deinem seh ich vor allem ziemlich wenig Löcher
Ich fürchte, das ist mal wieder ein Modell Marke "Geldmacherei"
Find ich echt unmöglich, wie viel ungeeignete Nisthilfen verkauft werden. Da geht Geld an Firmen, die völlig lieblos und offensichtlich ohne jeden Sachverstand irgendwelche Naturmaterialien zusammenfassen, das eigentlich für Naturschutz- oder Umweltbildungszwecke gedacht ist und das Ergebnis ist bestenfalls Enttäuschung, bei den wohlmeinenden Menschen, weil die Insekten einen großen Bogen drum machen, als auch bei den Sumsen, die da vermutlich im Vorbeifliegen nur noch den Kopf schütteln. Da werd ich echt stinkig!
Sunnii, nicht falsch verstehen, ich mein nicht dich. Man sollte als Kunde doch annehmen dürfen, dass "drin ist, was draufsteht", dass also zB deklarierte Insektennisthilfen auch als solche taugen. Oder?!

Die Zapfen sind für die Katz. Was soll die Rinde ganz oben? Vielleicht kann sich da tatsächlich jemand verstecken, aber jeder Laubhaufen bietet mehr Schutz vor Witterung; in so einem Minihäuschen kann's ganz schön warm werden - und auch recht kalt. Ja, unter Rinde leben viele Käfer - solange sie noch am Ast ist oder auf dem Boden rumliegt.
Die markhaltigen Stängel im 3. Fach sind beliebt, weil leicht herzustellen, aber leider werden die so kaum angenommen. Die Bienen, die in markhaltigen Stängeln selbst Gänge graben und dann dort ihre Eier ablegen, sind darauf "getrimmt", nach verdorrten Trieben Ausschau zu halten, Brombeeren, Königskerzen und so was. Die wachsen aber nicht gebündelt und nur sehr selten wirklich waagrecht. Deshalb werden solche Nisthilfen kaum mal angenommen. Außerdem sind die Abschnitte viel zu kurz.
Abgeschnittene Königskerzenstiele und so was (aber deutlich länger, 30cm, 1m, so was!), die SENKRECHT als kleines Bündel oder einzeln aufgehängt, in den Boden gesteckt oder irgendwo angebunden sind, werden dagegen recht gut genutzt. (ich hab ein paar in unseren wunderschönen Maschendrahtzaun "geflochten", aber erst vor kurzem - mal sehen, ob irgendwann jemand einzieht...)
Und die Baumscheiben ohne Loch haben auch wenig Chancen, genutzt zu werden. Es gibt zwar Arten, die selbst im Holz ihre Nistgänge anlegen (Holzbienen zB), aber die brauchen Holz in einem bestimmten Abbaustadium, und vermutlich auch mehr Raum, als die kleinen Stammabschnitte bieten
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Füllung fürs Insektenhotel notwendig oder nicht?

 · 
Gepostet: 27.07.2013 - 13:24 Uhr  ·  #10
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Füllung fürs Insektenhotel notwendig oder nicht?

 · 
Gepostet: 30.07.2013 - 11:19 Uhr  ·  #11
jaja, ich sag doch, verkaufen ist alles!
Zapfen hab ich als Füllungsvorschlag bisher immer nur auf den klasischen ich-schreib-einfach-mal-ab-Seiten gefunden, noch nie auf ich-hab's-ausprobiert-und-folgendes-hat-funktioniert-Seiten.
In dem Sinn - probiert's und berichtet wer einzieht! Ich lass mich gern eines Besseren belehren, die Dinger sind leicht zu sammeln und wenn's hilft, wäre es eine sehr simple Methode. Einfach ist immer gut.

Hier gibt's übrigens noch eine sehr hübsche Zusammenfassung grad zu käuflichen Nisthilfen
(ist auch sonst eine sehr lohnende Page. Von dem ist übrigens auch dieses geniale und sehr liebevolle Buch, um mal ganz unauffällig die Werbetrommel zu rühren )
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Füllung fürs Insektenhotel notwendig oder nicht?

 · 
Gepostet: 01.08.2013 - 22:08 Uhr  ·  #12
Der Artikel ist einfach Klasse.

Aber einen Aspekt hat man vergessen. Im Frühjahr kann das ungesicherte Stroh/Schilfpakt sehr günstig von den Vögeln zum Nestbau gefleddert werden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Füllung fürs Insektenhotel notwendig oder nicht?

 · 
Gepostet: 12.08.2013 - 23:51 Uhr  ·  #13
@ Snif:

Ich hab das Buch auch und auch ich kann es nur empfehlen.

Hm... , ich muss demnächst noch Stroh sammeln, überall fahren die Mähdrescher auf den Äckern.

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.