Tomatenpflanze neue Wurzeln bilden lassen?!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Tomatenpflanze neue Wurzeln bilden lassen?!

 · 
Gepostet: 11.08.2013 - 04:39 Uhr  ·  #1
Hallo, durch ein Missgeschick ist eine meiner mehreren Tomatenpflanzen abgeknickt & eine weitere ebenso, allerdings hat diese keine Blätter mehr, deshalb habe ich diese gekappt und in ein Gefäß mit Wasser gestellt, in der Hoffnung das diese neue Wurzeln bilden oder zumindestens die mit den Blättern.

Nun meine Frage an euch: Bildet diese Tomatenpflanze noch neue Wurzeln wenn ich sie im Wasser stehen lasse? Und welche Vorteile gibt es, z.b. das mehr Ertrag kommt oder so?
20130811_043057.jpg
20130811_043057.jpg (1.37 MB)
20130811_043057.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Tomatenpflanze neue Wurzeln bilden lassen?!

 · 
Gepostet: 11.08.2013 - 06:57 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Tomatenpflanze neue Wurzeln bilden lassen?!

 · 
Gepostet: 11.08.2013 - 17:07 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die schnelle Hilfe Und das da eventuell keine Tomaten mehr kommen ist für mich nicht so schlimm da ich esaus Spaß an der Sache mache. Ich habe ja zum Glück noch weitere 11 Tomaten pflanzen, die drei stärksten befinden sich auf dem Balkon und bilden fleißig ihre Tomaten aus. Der Blütenanzahl nach könnten es gut mehr als 30 Tomaten werden, vllt. sogar noch mehr. Schon jetzt sieht man 8 Stück. Anbei habe ich davon noch ein Bild angehängt das euch dies zeigt^^
1097987_506429856105748_1201203964_n - Kopie.jpg
1097987_506429856105 … opie.jpg (89.91 KB)
1097987_506429856105748_1201203964_n - Kopie.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Tschechien, jetzt in Nordhausen
Beiträge: 38
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Tomatenpflanze neue Wurzeln bilden lassen?!

 · 
Gepostet: 11.08.2013 - 17:17 Uhr  ·  #4
Tomaten sprossen kann man immer bewurzeln, auch die Triebe beim Geizen. Es kommt auf die Sorte an, ob zu spat ist. Es gibt hier auch frühreife, mittelreife und spatreife. Manchmal kann man niedere Sorten bis Dezember noch im Haus halten, wenn man im Juli als Steckling frühreife Sorten setzt.

Gruss
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Tomatenpflanze neue Wurzeln bilden lassen?!

 · 
Gepostet: 11.08.2013 - 17:27 Uhr  ·  #5
Eine überaus toll Antwort, danke dir

Da ich die Samen aus einer gekauften Tomate (ich meine es waren diese kleinen bunten Cherrytomaten, sicher bin ich mir da allerdings nicht mehr weil meine Tomaten ja immer größer werden(also die die man am Bild erkennen kann)) aus dem Supermarkt, bleibt mir nichts anderes übrig als abzuwarten was letztendlich daraus wird.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.