Bestimmung einer afrikanischen Pflanze

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Bestimmung einer afrikanischen Pflanze

 · 
Gepostet: 06.08.2013 - 11:34 Uhr  ·  #1
Hi
bin neu hier und habe natürlich gleich eine Frage:
Auf dem Foto ist eine Pflanze zu sehen, die ich ich aus einem Samen gezogen habe.
Dieser war mit mehreren "Partnern" in einer langgezogenen circa 30 cm langen Samen-
kapsel verborgen. Herkunft: Ein Asylsuchender aus dem Sudan. Diese Samenkapsel
hat ein Bekannter von dort mitgebracht, aber leider vergessen, ein Foto vom "Vater"
der Samen zu machen. Ich weiß gar nicht, ob das ein Baum wird oder ähnliches.

VG sue-la
_MWF6370_hf.jpg
_MWF6370_hf.jpg (1.01 MB)
_MWF6370_hf.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Bestimmung einer afrikanischen Pflanze

 · 
Gepostet: 07.08.2013 - 00:39 Uhr  ·  #2
Eventuell eine Akazie
Azubi
Avatar
Herkunft: Sudan, Khartoum
Beiträge: 21
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Bestimmung einer afrikanischen Pflanze

 · 
Gepostet: 07.08.2013 - 04:19 Uhr  ·  #3
Das ist eine Morenga Olifeira ( 2. Name ist eventuell falsch geschrieben ) auf ddeutsch Wunderbaum. Alles davon ist essbar und er hat mehr Vitamine und Mineralien als alles andere. Gibt es aber noch nicht lange hier im Sudan.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: marokko
Beiträge: 579
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Bestimmung einer afrikanischen Pflanze

 · 
Gepostet: 09.08.2013 - 00:38 Uhr  ·  #4
hallo zusammen

jetzt bin ich neugierig geworden

hat amidana recht gehabt?? wuerde naemlich gerne wissen obs diesen baum auch in marokko gibt


lg meriam
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Bestimmung einer afrikanischen Pflanze

 · 
Gepostet: 09.08.2013 - 01:32 Uhr  ·  #5
Zumindest schreibt man den ein wenig anders.

Moringa Oleifera

http://www.moringaoleifera.de/

Da die Pflanze auch leichte Fröste verträgt, sollte sie auch im Hochland von Marokko kultivierbar sein.


Wunderbaum, Meerettichbaum. Scheint die beste Pflanze zu sein, die man für den Erhalt der Gesundheit verwenden kann.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: marokko
Beiträge: 579
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Bestimmung einer afrikanischen Pflanze

 · 
Gepostet: 09.08.2013 - 02:19 Uhr  ·  #6
hallo sue la

da hast du ja was ganz besonders (mal neidisch guck)

@sommerman danke fuer den link

@amidana was fuer ein wunderbarer baum hab gerade das video gesehn
und da wird ja auch erwaehnt das man ihn im sudan findet
hattest du nicht auch welche?


lg meriam
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Bestimmung einer afrikanischen Pflanze

 · 
Gepostet: 11.08.2013 - 13:16 Uhr  ·  #7
Hallo zusammen,

ich denke, amidana hat recht.
Sieht eigentlich genau so aus und die Samenkapsel hatte auch diese Form.
Herzlichen Dank.
Ich habe den jetzt mal nach einer Pflegeanleitung aus dem Netz zurückgeschnitten und hardere jetzt der Dinge

Für den heutigen Sonntag habe ich wieder drei Pflanzen eingestellt, wo ich auch nicht weiß, was das für welche sind. Könnte was seychellesisches oder was einheimisches sein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.