Lotus überwintern

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Lotus überwintern

 · 
Gepostet: 22.11.2009 - 12:39 Uhr  ·  #16
Hallo Toll eure Lotuspflanzen!
Im botanischen Garten haben sie im Weiher, an der Stelle wo der Lotus ist, extra einen Heizstsab installiert. Die lassen Lotus also auch über den Winter draußen, aber ich stelle mir das als eine ziemliche Stromverschwendung vor. Ich würde gerne auch mal einen Lotus haben und ausprobieren, aber mit der Aussaht hatte ich bisher keinen Erfolg.


lg robert
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Lotus imGartenteich

 · 
Gepostet: 22.11.2009 - 13:31 Uhr  ·  #17
Hallo Freunde der Lotuspflanze.
Habe die Pflanze vor 4 Jahren auf einer Ausstellung gekauft,seither 3 mal umgetopft,
immer den Boden mit Hornspäne bedeckt darauf Lehm mit Erde vermischt und die Rizone eingesetzt.
Noch ein Tipp:Hornspäne nicht mit der Lehmerde vermischen u. der Behälter darf keine Löcher haben.
Umtopfzeit genau Mitte März.
Liebe Grüße euer weene.
Lotus privat 017.JPG
Lotus privat 017.JPG (448.46 KB)
Lotus privat 017.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: 83620
Beiträge: 24
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Lotus überwintern

 · 
Gepostet: 23.11.2009 - 08:36 Uhr  ·  #18
Danke für den Tip. Werde ich nächsten März machen und hoffen, dass meiner auch endlich blüht!!! Erstmal versuche ich ihn im Gartenteich zu überwintern

Eine sonnige Woche wünscht euch,

nussini
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Lotus überwintern

 · 
Gepostet: 05.08.2013 - 12:47 Uhr  ·  #19
Ich hole das Thema mal wieder aus der Versenkung. Wir haben uns letztes Jahr einen Lotus besorgt.
Im schwarzen Betonkübel, abgedeckt mit einer Styroporplatte und Holzbrettern hat er den Winter gut überstanden und erfreut uns nun mit seiner Pracht.
IMG_6311.JPG
IMG_6311.JPG (206.66 KB)
IMG_6311.JPG
IMG_6302.JPG
IMG_6302.JPG (143.34 KB)
IMG_6302.JPG
IMG_6303.JPG
IMG_6303.JPG (169.24 KB)
IMG_6303.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Lotus überwintern

 · 
Gepostet: 05.08.2013 - 12:50 Uhr  ·  #20
Supi Sommerman! Kannst Du bitte mal ein Ganzkörperfoto mit Kübel machen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Lotus überwintern

 · 
Gepostet: 05.08.2013 - 13:15 Uhr  ·  #21
Von dem im Boden versenkten Kübel ist schon lange nichts mehr zu sehen, der Lotus geht im Moment ab wie Bolle.
IMG_6310.JPG
IMG_6310.JPG (390.06 KB)
IMG_6310.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Lotus ueberwintern

 · 
Gepostet: 09.08.2013 - 15:56 Uhr  ·  #22
Eine Spezialistin fuer Wasserpflanzen hat mir erzaehlt, man kann Lotus welche schon aelter als 1 Jahr sind, draussen ueberwintern - wenn der Teich eine minimum Tiefe von 1 m hat.
Ausprobiert habe ich es noch nicht
LG
miraculiks
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.