Tipps für Aussaat von Olivenkernen?? (ebenso Sempervivum und

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Gießen - Hessen
Beiträge: 53
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Tipps für Aussaat von Olivenkernen?? (ebenso Sempervivum und

 · 
Gepostet: 08.06.2013 - 15:37 Uhr  ·  #1
Hallo,

aaaalso, ich hatte letztes Jahr im Sommerurlaub aus Griechenland ein paar Oliven von einem Baum abgezwackt. Nun habe ich das Fruchtfleisch soweit wie möglich entfernt (glaub ich hab alles erwischt) und sie stecken nun seit 3-4 Wochen in Kokohum-Tabs im kleinen Gewächshaus.
Frage: Ist das so richtig?

Habe jetzt gesehen, dass einige im geschlossenen Glas Samen zum keimen bringen? Würde das auch gehen bzw. wäre das besser? Wie ist das mit dem Glas, macht man das zu und das war´s dann? Oder muss man immer wieder lüften?
Was kommt ins Glas? Perlite, Seramis und/oder noch ein bisschen Anzuchterde?

Wäre für Tipps wirklich dankbar. Es geht mir um den sentimentalen Wert der Kerne und ich würde mich so freuen, wenn daraus Bäumchen werden...



Die gleichen Fragen hätte ich auch bezüglich Sempervivum und Crassula capitella! Habe davon auch Samen.

Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir helfen könntet!
Achso nochwas...in ca. 8 Wochen bin ich für 2 Wochen weg im Urlaub. Gibt es irgendeine Variante, so dass ich die Kerne sich selbst überlassen kann (z.B. Keimglas) oder muss ich einen "Babysitter" suchen? Oder lieber warten bis ich vom Urlaub zurück bin?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Usedom
Beiträge: 66
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Tipps für Aussaat von Olivenkernen?? (ebenso Sempervivum und

 · 
Gepostet: 08.08.2013 - 21:12 Uhr  ·  #2
Hallo Afrodita,
die Idee von der Aussaat hatte ich auch schon Mal, aber eine Freundin hat mich davon abgebracht, da es viel langsam wächst und es zu lange dauern würde, bis ich Oliven ernten könnte. Davon habe ich nämlich geträumt:)

Allerdings müssen die Kerne nach dem Herausholen aus der Frucht erstmal richtig gut trocknen. Die Frage wäre auch, wie lange sie in der Trockenheit ruhen sollten?

Ich könnte mir aber vorstellen, dass Du die Kerne wie man sonst auch Keimlinge zum Verzehr herstellen würde auch zum keimen bringen könntest.

Ich esse viel Keimlinge und mache bzw. würde es so versuchen:
die Kerne 24 h im Wasser einweichen ( hier müßte eine Vergrößerung sich langsam zeigen),
dann über ein Sieb das Wasser ausgießen und die Kerne gut durchspülen.
Dann täglich min. 3 Mal spülen.
Sobald sich etwas daraus zeigt, würde ich sie in Töpchen umziehen.

Vielleicht magst berichten, was daraus geworden ist?

Sonnige Abendgrüße von Usedom
Anna
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.