Grassoden entfernen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Grassoden entfernen

 · 
Gepostet: 06.08.2013 - 18:54 Uhr  ·  #1
moinmoin

da in einem Thread hier im Forum zum Bau eines Hochbeetes geraten wird,
die Grasschicht auf dem Platz des künftigen Beetes vorher zu entfernen,
habe ich mich natürlich auch darangemacht.
Mittlerweile verfluche ich den Tag, an dem diese Idee geboren worden ist.
Warum? Die Grasnarbe ist eine min. 10cm dicke Schicht, in die ich den Spaten,
den ich sogar scharf angeschliffen habe, nur mit einem Vorschlaghammer hineinbringen kann.
Aber das kann ja nicht der Sinn der Übung sein.
Bin ich durch das GrasWurzelwerk durch, fällt der Spaten alleine weiter bis auf Anschlag.

Das Entfernen der Grassoden wird allerdings kaum einmal erwähnt,
wenn man sich durch das Thema googled.
Mir ist das mit der Kapillarwirkung auch noch nicht ganz klar geworden.
Würde denn bei unserem Boden hier auf Eiderstedt, je nach Tide knapp am Meeresspiegel,
überhaupt eine Bewässerung durch die Kapillarwirkung einsetzen?
Oder muss man sowieso von Hand (oder automatisch) bewässern?
Würde die Grasnarbe vielleicht ein schnelles Weglaufen des Wassers verhindern?
Ich konnte diese Fragen leider auch nach eifrigem Lesen von Postings nicht beantworten.
Also muss ich hier wiedermal um Hilfe bitten.

Danke
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Grassoden entfernen

 · 
Gepostet: 06.08.2013 - 20:14 Uhr  ·  #2
Wie hoch soll das Hochbeet denn werden?

Gras verrottet eigentlich ziemlich schnell, wenn es kein Licht mehr bekommt (also es mit einer dicken Erdschicht bedeckt ist). Ich würde es also nicht entfernen. Das es so hart ist, wundert mich. Ist der Boden vielleicht so trocken, das die Oberfläche so hart ist?

Dann kannst du auch auf den nächsten starken Regen warten, danach sollte es besser gehen.

Das die Grassoden das Wasser vom Ablaufen abhält, glaube ich eher nicht, die Wurzeln sind vielleicht jetzt hart, aber bestimmt nicht Wasser undurchlässig...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Grassoden entfernen

 · 
Gepostet: 06.08.2013 - 20:25 Uhr  ·  #3
Bei meinem neuen Taglilienbeet (circa 10 x 2 m) hatten wir auch keine Lust, die Grassoden rauszustechen. Das wär echt zuviel Arbeit gewesen. Wir haben einfach die Erde aufgeschüttet und die Taglilien wachsen einwandfrei:
forum/ftopic5251-690.html&highlight=birkenbeet#1138620
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Grassoden entfernen

 · 
Gepostet: 06.08.2013 - 22:08 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Roadrunner
Wie hoch soll das Hochbeet denn werden?
0,7m ist die Stützkonstruktion hoch
Zitat
Gras verrottet eigentlich ziemlich schnell, wenn es kein Licht mehr bekommt (also es mit einer dicken Erdschicht bedeckt ist). Ich würde es also nicht entfernen.
OK, dann machen wir das so
Zitat
Das es so hart ist, wundert mich. Ist der Boden vielleicht so trocken, das die Oberfläche so hart ist? Dann kannst du auch auf den nächsten starken Regen warten, danach sollte es besser gehen.
hmmm, ich habe es ja schon mit gründlichem wässern versucht, keine nennenswerte Verbesserung.
Zitat
Das die Grassoden das Wasser vom Ablaufen abhält, glaube ich eher nicht, die Wurzeln sind vielleicht jetzt hart, aber bestimmt nicht Wasser undurchlässig...
Ich dachte auch mehr an eine leichte, nützliche Bremswirkung.

Danke für die Stellungnahme.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.