Guave Psidium guajava????

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Guave Psidium guajava????

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 16:48 Uhr  ·  #16
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Guave Psidium guajava????

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 17:28 Uhr  ·  #17
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Guave Psidium guajava????

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 17:37 Uhr  ·  #18
@walmar

in deinem link hab ich noch was gefunden

GUAYABA
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Guave Psidium guajava????

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 17:45 Uhr  ·  #19
Diese könnte es eher nicht sein, weil sie einzelne Blüten hat.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Norden
Beiträge: 552
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Guave Psidium guajava????

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 18:08 Uhr  ·  #20
Danke euch allen für eure geduldige Hilfe

@Juli35 danke für den Link=ja paßt gut zu dem Strauch=>also ich bin mir jetzt ziemlich sicher das es eine Guave ist
PS:das Bild daneben ist auch sehr gut als Vergleich+es würd passen

jippi an alle
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Guave Psidium guajava????

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 18:57 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von walmar
Ich tippe mal eher auf Mamoncillo.

Die Früchte sind mit maximal 2cm zu klein.

@Mimose:
Eine Guave ist es definitiv auch nicht. Guaven haben Einzelblüten und keine Blütentrauben. Wenn mehrere Blüten auftreten, dann sind sie am Zweig gegenständig. Kann man hier gut sehen:
http://upload.wikimedia.org/wi…co1.48.jpg
Wie man da ebenfalls sehen kann bleiben die Kelchblätter als lappiger Blattkranz erhalten - auch das ist auf den Bildern deutlich anders. Da sind die eingewachsen und spitz.
Der Blattansatz stimmt ebenfalls überhäupt nicht überein und die Äste auf den Fotos haben deutliche Internodien - auch die hat eine Guave nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Norden
Beiträge: 552
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Guave Psidium guajava????

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 19:03 Uhr  ·  #22
plopp

da platzte meine Seifenblase

und ich war mir jetzt schon sicher grins
aber klingt leider richtig Tetrodotoxin
sieht sich aber wirklich sehr ähnlich!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 147
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Guave Psidium guajava????

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 19:18 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von Tetrodotoxin
Zitat geschrieben von walmar
Ich tippe mal eher auf Mamoncillo.

Die Früchte sind mit maximal 2cm zu klein.

@Mimose:
Eine Guave ist es definitiv auch nicht. Guaven haben Einzelblüten und keine Blütentrauben. Wenn mehrere Blüten auftreten, dann sind sie am Zweig gegenständig. Kann man hier gut sehen:
http://upload.wikimedia.org/wi…co1.48.jpg
Wie man da ebenfalls sehen kann bleiben die Kelchblätter als lappiger Blattkranz erhalten - auch das ist auf den Bildern deutlich anders. Da sind die eingewachsen und spitz.
Der Blattansatz stimmt ebenfalls überhäupt nicht überein und die Äste auf den Fotos haben deutliche Internodien - auch die hat eine Guave nicht.


Da kann ich dir nur zustimmen. In meinem Ägyptenurlaub habe ich am Nil mehrere Guavenbäume gesehen und die sahen definitiv anders aus. Vor allem die Blätter hatten eine völlig andere Form.
Aber ich weiß leider auch nicht, worum es sich handelt, und die Früchte, die bisher vorgeschlagen wurden, passen auch alle wegen der Blattform nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Norden
Beiträge: 552
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Guave Psidium guajava????

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 19:26 Uhr  ·  #24
ich hab noch ein Bild von dem Strauch gefunden,aber ich glaub das hilft jetzt auch nicht wirklich weiter.

ich seh schon=>kompliziert
100_0654.JPG
100_0654.JPG (1.09 MB)
100_0654.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 209
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Guave Psidium guajava????

 · 
Gepostet: 04.08.2013 - 14:47 Uhr  ·  #25
Bin jetzt erst auf den Theard gestoßen
Naja, ich schreibe es einfach trotzdem mal
Kann es sein, dass das eine Erdbeerguave ist?
Die Früchte sehen ÄHNLICH aus, von den Blättern habe ich generell keine Ahnung xD

Liebe Grüße

Johnny
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Guave Psidium guajava????

 · 
Gepostet: 04.08.2013 - 18:25 Uhr  ·  #26
@Johnny:
Erdbeerguave ist es leider auch nicht, die sieht ganz anders aus. Das kann ich genau sagen, weil ich nämlich eine daheim habe.
Aber nichtsdestotrotz- der Thread ist von 2009 und die Themenstarterin war seit 2010 leider nicht mehr online. Wir haben keine weiteren Infos mehr dazu bekommen.
Insofern mach ich den Thread jetzt mal zu und du guckst einfach bitte das nächste Mal auf das Datum der Beiträge, o.k?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.