Chlorophytum comosum Pilz in Erde?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Chlorophytum comosum Pilz in Erde?

 · 
Gepostet: 04.08.2013 - 12:05 Uhr  ·  #1
Hab am Freitag einige Pflanzen gekauft. Jedoch hab ich den Verkäuferinnen zu sehr getraut. Hab nicht genau hingeschaut. Bin ein Laie in Pflanzen.

Ist das Pilz? Schaut nicht sonderlich gesund aus. Die Farbe wird nicht wirklich wieder gegeben deswegen habe ich mehrere Fotos hochgeladen. Die Farbe ist gelb-grünlich





Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Chlorophytum comosum Pilz in Erde?

 · 
Gepostet: 04.08.2013 - 12:19 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen.

Ja, das ist ein Pilz. Der schadet der Pflanze aber nicht. Du kannst ihn einfach von der Erde kratzen und entsorgen, wenn er dich stört, du kannst ihn aber auch wachsen lassen.

forum/viewtopic.php?t=89105&hi…ight=pilze
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Chlorophytum comosum Pilz in Erde?

 · 
Gepostet: 04.08.2013 - 13:43 Uhr  ·  #3
Hallo

Nach dem Fruchtkörper auf dem ersten Foto würde ich sagen, es ist Leucocoprinus birnbaumii, der Gelbe Faltenschirmling. Den hatte ich auch schon in Töpfen. Beim Welken kann er wohl einen unangenehmen Geruch entwickeln, schadet der Pflanze aber tatsächlich nicht. Ich entferne Fruchtkörper von Pilzen, damit sie sich nicht auch noch via Sporen weiter verbreiten.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Chlorophytum comosum Pilz in Erde?

 · 
Gepostet: 04.08.2013 - 16:48 Uhr  ·  #4
Oh, gut. Dann wurde ich doch nicht über's Ohr gehauen.

Zitat geschrieben von GrüneVroni
Ich entferne Fruchtkörper von Pilzen, damit sie sich nicht auch noch via Sporen weiter verbreiten.

Gut, werde ich dann auch machen.

Danke an euch beide.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?