Gartenteich veralgt schnell

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Gartenteich veralgt schnell

 · 
Gepostet: 22.07.2012 - 23:04 Uhr  ·  #1
Hallo,
wir haben einen kleinen Gartenteich ca. 150, mit 3 Goldfischen, 1 Teichspringbrunnen, 2 Schwimmpflanzen (Wasserhyazinthe und Wassersalat) und 1 Teichmuschel und Kies auf dem Grund.

Leider wird das Wasser schon nach wenigen Tagen grün, erst der Rand schlierig und dann alles grün das man kaum noch bis zum Grund gucken kann! Ich hatte gedacht das die Muschel die Algen herausfiltert und so für klares Wasser sorgt, aber die scheint mit anderen Dingen beschäftigt. Sie räumt den Teich um, krabbelt von ein auf anderen Tag auf die andere Seite des Teiches und schiebt dann einen etwa gleich großen Stein zur Seite und legt sich genau dahin wo der Stein lag oder schiebt die Steine noch weiter. Sehr kräftigt ist sie ja, aber für sauberes Wasser sorgt sie nicht.
Warum?

Nach 1 Woche müssen wir den Teich komplett reinigen.

Mein Cousin hat gesagt wir sollen den Teich vergrößern und eine Tiefwasserzone da machen.
Er würde uns dann eine Seerose mitgeben die sollen wir in den Kies pflanzen ohne Erde. Damit sie sich die Nahrung aus dem Wasser holt.

Würde ein größerer Teich + Seerose nicht mehr so schnell veralgen?
Was meint ihr?
Danke!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Gartenteich veralgt schnell

 · 
Gepostet: 22.07.2012 - 23:12 Uhr  ·  #2
Hallo,

wie tief ist den dein Teich?
Das Problem wird sein, das du 3 Goldfische im Teich hast. Die wühlen nämlich den ganzen Tag auf dem Grund herum und sch***en auch rein. Hast du einen Filter im Teich?

Teichmuscheln brauchen einen Platz mit Sand im Teich. In den wühlen sie sich rein und filtern dann Wasser. Hast du nur Steine drin oder auch Sand? Wenn Muscheln sich nicht eingraben können werden sie nicht lange Leben können.

Die einzigen Pflanzen, die sehr gut das Wasser reinigen und mit Sauerstoff anreichern sind Unterwasserpflanzen. Klassisches Beispiel ist Hornkraut, Tannenwedel....diese Pflanzen entziehen den Algen die Nährstoffe und hungern sie somit aus.
Seerosen sind dafür nicht geeignet (zum Wasser klären).

Natürlich ist ein größerer Teich immer stabiler und verendet nicht so schnell. Aber wenn du weiterhin die Fische halten willst, musst du über einen Filter nachdenken. Mir selbst wären auch 3 Goldfischen bei nur 150 Liter zu viel. Du musst auch bedenken, bei 3 Fischen gibt es bestimmt Nachwuchs.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gartenteich veralgt schnell

 · 
Gepostet: 22.07.2012 - 23:24 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Gartenteich veralgt schnell

 · 
Gepostet: 23.07.2012 - 00:22 Uhr  ·  #4
Ich glaube, Seerosen vertragen keine Unruhe um die Wurzeln herum - wenn die Muschel so aktiv ist, wie Du schreibst, dann könnte das evtl. zu Problemen führen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Gartenteich veralgt schnell

 · 
Gepostet: 23.07.2012 - 00:37 Uhr  ·  #5
Aber sie hat doch in meinen Teich mehr als genug Nährstoffe, sie schafft das ja überhaupt nicht zu reinigen, wenn in wenigen Tagen das Wasser voller Algen ist.
hmm
DSC03025.jpg
DSC03025.jpg (347.65 KB)
DSC03025.jpg
Gartenteich
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hollern-twielenfleth
Beiträge: 369
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Gartenteich veralgt schnell

 · 
Gepostet: 23.07.2012 - 07:44 Uhr  ·  #6
Ich würde auch sagen, das dieser teich zu klein ist für 3 goldfische. hast du auch an rückzugsmöglichkeiten für die fische gedacht? mir scheint es auch, als prassel das wasser über die gesamte fläche des mini-teiches, das ist dauerbeschallung für sie. leg dich mal in die wanne, die ohren unter wasser und dreh den wasserhan auf. das hälst du nicht lange aus.
ich würde entweder den teich vergrößern und vielleicht ne filteranlage reinsetzen oder die fische sowie die muschel rausnehmen. statt den fischen machst du eine kleine seerose rein, allerdings geht das nicht mit der fontäne. seerosen mögen ruhiges wasser
unser kleiner teich hat ca 7200 liter und wir haben eine filternalage drinnen. auf einer seite haben wir auch eine kleine fontäne, die aber nur am tag ein paar stunden an ist.
man muss beim anlegen eines teiches auf die bedürfnisse der *bewohner * achten, sonst wird es zur tierquälerei.
deine muschel wird vielleicht irgendwann verhungern, weil sie keine nähstoffe bekommt. die 150 liter hat sie schnell durchgefiltert.
LG
ulli
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Gartenteich veralgt schnell

 · 
Gepostet: 23.07.2012 - 10:55 Uhr  ·  #7
Hallo Sheldon,

man rechnet pro Goldfisch 100 l Wasser, damit hättest du genaugenommen zuviele Goldfische im Teich, wie tief ist der Teich, Goldfische brauchen eine Mindesttiefe um überwintern zu können oder hast du ihn erst neu angelegt?

Viele grüße
gartenfee
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Gartenteich veralgt schnell

 · 
Gepostet: 23.07.2012 - 11:39 Uhr  ·  #8
Der Springbrunnen geht ja auch nicht den ganzen Tag (Solar, nur bei direkter Sonneneinstrahlung).
Rückzugsmöglichkeiten sind die 2 Schwimmpflanzen und eine Wurzel.

Ja den Teich haben wir erst neu angelegt (vor etwa 2 Monaten).

Hab mal versucht einen "Plan" zu machen wie ich den Teich verändern könnte und zwar nach vorne hin vergrößern. Hoffe man kann es erkennen (blau Wasseroberfläche) und dann auch vorne so hoch das hinten der noch sichtbare Bereich Folie verdeckt wird, also auch hinten mehr Wasser reinpasst. Und vorne im neuen Bereich eine Tiefwasserzone zum überwintern.
Weiß aber nicht wie viel Wasser dann da reinpassen wird.
DSC030252.jpg
DSC030252.jpg (353.48 KB)
DSC030252.jpg
Planung
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hollern-twielenfleth
Beiträge: 369
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Gartenteich veralgt schnell

 · 
Gepostet: 23.07.2012 - 12:09 Uhr  ·  #9
ich würde den teich MINDESTENS in der tiefwasserzone 120 cm machen. für den winter emfpehle ich dir einen eisfreihalter, kannst du selber bauen. am besten schaust du dich mal in den diversen teichforum um, da wird alles genau beschrieben, worauf du auch zu achten hast.
die neue form finde ich sehr schön
liegt er auch schattig? wenn er in voller sonne steht geht es mit den algen schnell.
wenn ihr den teich oben ein bisserl abstuft könnt ihr die umrandung so verlegen, das man nichts mehr von der folie sehen kann
LG
ulli
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gartenteich veralgt schnell

 · 
Gepostet: 23.07.2012 - 12:20 Uhr  ·  #10
hallo

das problem der algenbildung wird sich mit vergrössern des teiches nicht lösen algen bilden sich durch zuviel nährstoff einlagerung im wasser, das verursachen zum einen die fische (kot) und das fischfutter nicht zu vergessen und zum anderen warscheinlich auch über den teichrand

wenn der blumenkasten gegossen wird, wo fliesst dann das überschüssige wasser hin

dann sollte man auch bedenken, das die fische überwinter mindestens eine tiefe von 1 m haben müssen um sich zurückziehen zu können, ist das nicht gegeben, gibts im winter gefrierfisch über winter muss das wasser mindestens an einer stelle eisfrei sein, sonst bekommen die fische keinen sauerstoff

ausserdem werden sich die goldfische munter vermehren, sodas du noch mehr probleme bekommst, es sei denn du hast kein pärchen dabei

um für die zukunft die algenbildung zu minimieren, müssen viel mehr wasserpflanzen in den teich

mein rat wäre, nimm die fische raus, einpaar wasserpflanzen dazu und dann sollte sich das algenproblem von alleine lösen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Gartenteich veralgt schnell

 · 
Gepostet: 23.07.2012 - 15:23 Uhr  ·  #11
Hallo,

da kann ich Rose nur zustimmen. Je kleiner der Teich, um so schneller veralgt er. Zumal, wenn er so sonnig liegt wie deiner.

Ich habe zwei Teiche, einen im Halbschatten, einer in Schatten. Beide habe ich heute gesäubert. Der große Teich fasst etwa 1500 Liter. Tannenwedel, Seerose, div. Schilfe. KEINE FISCHE! Naja, es war mehr Mulch alles andere auf dem Boden und genügend Schwimmalgen in der Flachwasserzone. Da ich eh genug ringsherum zu schnippeln hatte, war es ein Abwasch.

Im kleinen Teich mit ca. 300 Litern habe ich eine riesige Fadenalge rausgefischt, da werde ich morgen nochmal ran müssen. Da sind auch genügend Pflanzen drin.

Wichtig ist nur, dass du den Teich vergrößerst nach den Ratschlägen der anderen. Zusätzlich würde ich, wenn du partout Fische darin halten möchtest, ein Teichsystem anlegen. Mein Vater hat in dem einen Teich die Belüftung drin, in dem anderen Teich tummeln sich etliche Goldfische. Die Teichtiefe bei den Fischen ist etwa 1,60! Wasservolumen gesamt ist etwa 6000 Liter! Zusätzlich wird in einem Kammersystem für trockene Tage das Regenwasser vom Hausdach gesammelt und im Notfall den Teichen zugeführt.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Gartenteich veralgt schnell

 · 
Gepostet: 23.07.2012 - 16:47 Uhr  ·  #12
Leider sind die Werbesprüche der Verkäufer immer nett und klingen gut. Aber Tiere für eine gewisse Funktion ein zu setzten, geht eigentlich immer schief. Eine einzelne Muschel kann doch unmöglich eine Menge vom 150 Litern Wasser reinigen plus die Fäkalien von drei Goldfischen aus dem Wasser filtern.

Natürlich tragen Muscheln (dann aber zu Hunderten) in der Natur zur Klärung von Gewässern bei, aber sie sind keine mechanischen Filter, die so funktionieren, wie sich der Teichbesitzer das gerade vorstellt. Muscheln werden der Natur entnommen und haben nur geringe Überlebenschancen in Gartenteichen.

Wasser klären können wirklich nur Pflanzen (aller Arten) und davon viele. Eine Handvoll Wasserpflanzen werden dabei aber genauso kläglich versagen, wie die Muschel.

Kommen dann noch wühlende Fische dazu, kann es sein, das so ein Teich niemals klar wird...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 06712 Zeitz / Sachsen-Anhalt
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Gartenteich veralgt schnell

 · 
Gepostet: 01.08.2013 - 13:35 Uhr  ·  #13
Hallo Sheldon,
habe gerade erst Deine Beiträge gefunden: ist es richtig, dass Dein Teich nur 150 Liter hat ?
Mir ist folgendes aufgefallen: Man darf keinesfalls nach 1 Woche den Teich komplett reinigen !
Du schaffst dann jedesmal die Mikroorganismen aus dem Teich. Man darf höchstens 1 x im Monat
und dann nur 1/3 Wasser wechseln. Dein Teich muss sich erst "einfahren"!. Und das Einfahren beginnt erst nach 2 - 3 Jahren !
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass man viel zu viele Folie sieht; man darf die Folie nicht der Sonne/dem Wetter aussetzen, sonst zuerbröcket sie eines Tages.
Im Winter haben wir gute Erfahrungen mit einem Luftsprudler gemacht. Beim Eisfreihalter kann es passieren, dass die Öffnung zuschneit und dann ??? Den Luftsprudler kannst Du auch im Sommer einsetzen, damit genügend Sauerstoff in den Teich kommt. Deine Goldis werden Dir's danken.
Wenn Du den Teich vergrößeren willst, dann kannst Du die neue Folie ankleben. Es muss aber die gleiche Sorte bzw. Stärke der Folie sein.
Schau doch mal in meinen Blog !!!

LG Hirschi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kolkau
Beiträge: 907
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Gartenteich veralgt schnell

 · 
Gepostet: 01.08.2013 - 14:20 Uhr  ·  #14
*edit* grad gesehen, der Faden ist ja schon 1 Jahr alt ...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.