junge Kiwi Pflanzen verwelken

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

junge Kiwi Pflanzen verwelken

 · 
Gepostet: 30.07.2013 - 09:54 Uhr  ·  #1
Hallo in die Runde,

ich bin ja noch ein blutiger Anfänger und mache im Moment alle möglichen Anzuchtversuche. Meine Favoriten sind Pflanzen die ich aus gekauften exotischen Früchten ziehen kann. Bei den meisten Pflanzen gibt es keine großen Probleme und ich freue mich täglich über die kleinen Fortschritte.

Nun aber zu meinen Problem, ich habe am 05.07.13 die Samen von einer Kiwi Gold angesetzt, ich hatte auch etliche Keimlinge. Aber seit ein paar Tagen „vertrocknen / verwelken“ die Kleinen und sterben letztlich ab. Vorgezogen habe ich sie im beheiztem Zimmergewächshaus auf Wattepads, als sie angefangen haben zu keimen habe ich sie in kleine Behälter gepflanzt (teilweise in Kokohum und Anzuchterde). Sie stehen tagsüber auf dem Balkon und wenn es nachts nicht zu kalt wird, bleiben sie auch draußen (in einem kleinen unbeheiztem Zimmergewächshaus). Wenn die Sonne scheint, stehen sie auch mal ca. 1-2 Stunden in der Sonne, vielleicht liegt da ja schon der Fehler?

Hoffe auf ein paar Tipps was ich hier falsch mache...

Liebe Grüße

Jenny
30.07 (3).jpg
30.07 (3).jpg (162.46 KB)
30.07 (3).jpg
30.07 (2).jpg
30.07 (2).jpg (205.07 KB)
30.07 (2).jpg
30.07 (1).jpg
30.07 (1).jpg (209.69 KB)
30.07 (1).jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 139
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: junge Kiwi Pflanzen verwelken

 · 
Gepostet: 30.07.2013 - 10:27 Uhr  ·  #2
Kann es sein, das beim einpflanzen die Wurzeln gestaucht wurden?
Ich hatte einst 10 Kiefern gezogen. Im Zimmergewächhaus stießen die an die Decke, dann habe ich sie eingepflanzt und kurz darauf sind alle langsam gestorben. Lag wohl wirklich daran, das ich beim einpflanzen etwas unvorsichtig war. Die Wurzeln hats leider abgeknickt.
Sonne denk ich nicht das dass stört, mein ZGH steht 2 - 3Stunden am Tag in der Prallen Sonne
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: junge Kiwi Pflanzen verwelken

 · 
Gepostet: 30.07.2013 - 10:38 Uhr  ·  #3
Hallo StickYY,

danke für deine Antwort. Ich hatte sie vor zwei Wochen nach dem keimen eingepflanzt und vor ca. einer Woche pikiert. Eigentlich war ich dabei sehr vorsichtig, aber die sind ja noch so winzig... kann schon sein, dass die Wurzeln beschädigt worden sind. Naja tagsüber stehen sie frei (also nicht im ZGH) auf dem Balkon und bekommen die Sonne direkt ab, wenn sie denn mal scheint

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 139
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: junge Kiwi Pflanzen verwelken

 · 
Gepostet: 30.07.2013 - 10:47 Uhr  ·  #4
Ich würde Sie auf jeden Fall nicht aufgeben. Meine gab ich erst auf als ALLE quer am Boden lagen. Nur eine hing noch so in nem Halbkreis richtung Boden. Die lebt bis jetz "noch"
Denke mit viel Pflege könnte es noch was werden
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: junge Kiwi Pflanzen verwelken

 · 
Gepostet: 30.07.2013 - 11:55 Uhr  ·  #5
das hast du schön geschrieben!

Ich werde weiter dran bleiben, hatte sowieso viele Keimlinge. Ein paar von denen habe ich zurück ins beheizte ZGH gestellt. Wollte sie zwar nicht so verhätscheln, aber bevor sie mir alle eingehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.