junge Kiwi Pflanzen verwelken

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

junge Kiwi Pflanzen verwelken

 · 
Gepostet: 30.07.2013 - 09:54 Uhr  ·  #1
Hallo in die Runde,

ich bin ja noch ein blutiger Anfänger und mache im Moment alle möglichen Anzuchtversuche. Meine Favoriten sind Pflanzen die ich aus gekauften exotischen Früchten ziehen kann. Bei den meisten Pflanzen gibt es keine großen Probleme und ich freue mich täglich über die kleinen Fortschritte.

Nun aber zu meinen Problem, ich habe am 05.07.13 die Samen von einer Kiwi Gold angesetzt, ich hatte auch etliche Keimlinge. Aber seit ein paar Tagen „vertrocknen / verwelken“ die Kleinen und sterben letztlich ab. Vorgezogen habe ich sie im beheiztem Zimmergewächshaus auf Wattepads, als sie angefangen haben zu keimen habe ich sie in kleine Behälter gepflanzt (teilweise in Kokohum und Anzuchterde). Sie stehen tagsüber auf dem Balkon und wenn es nachts nicht zu kalt wird, bleiben sie auch draußen (in einem kleinen unbeheiztem Zimmergewächshaus). Wenn die Sonne scheint, stehen sie auch mal ca. 1-2 Stunden in der Sonne, vielleicht liegt da ja schon der Fehler?

Hoffe auf ein paar Tipps was ich hier falsch mache...

Liebe Grüße

Jenny
30.07 (3).jpg
30.07 (3).jpg (162.46 KB)
30.07 (3).jpg
30.07 (2).jpg
30.07 (2).jpg (205.07 KB)
30.07 (2).jpg
30.07 (1).jpg
30.07 (1).jpg (209.69 KB)
30.07 (1).jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 139
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: junge Kiwi Pflanzen verwelken

 · 
Gepostet: 30.07.2013 - 10:27 Uhr  ·  #2
Kann es sein, das beim einpflanzen die Wurzeln gestaucht wurden?
Ich hatte einst 10 Kiefern gezogen. Im Zimmergewächhaus stießen die an die Decke, dann habe ich sie eingepflanzt und kurz darauf sind alle langsam gestorben. Lag wohl wirklich daran, das ich beim einpflanzen etwas unvorsichtig war. Die Wurzeln hats leider abgeknickt.
Sonne denk ich nicht das dass stört, mein ZGH steht 2 - 3Stunden am Tag in der Prallen Sonne
Hauptgärtner*in