In Urlaub und was machen mit den Blumen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

In Urlaub und was machen mit den Blumen?

 · 
Gepostet: 26.07.2013 - 23:27 Uhr  ·  #1
wir fahren in urlaub für 14 tage und haben niemand, der uns giesst

kann man vorgiessen?
ich habe gesehen, das man so grüne säcke um die bäume macht, damit man sie nicht laufend giessen muss
wer kennt das und kann erklären?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: In Urlaub und was machen mit den Blumen?

 · 
Gepostet: 26.07.2013 - 23:59 Uhr  ·  #2
Hallo,

also von vorgießen halte ich nichts. Ich glaube auch nicht, dass das funktioniert, es sei denn, ihr habt Pflanzen, die mit längerer Trockenheit gut klarkommen. Und nicht alle Pflanzen mögen es, wenn das Wasser unten im Untersatz stehen bleibt.
Wenn Kübel ausreichend groß wären, dass sich das Wasser gut verteilt und die Pflanzenmasse ungefähr der Topfgröße entspricht, ihn aber nicht allzu sehr überragt, dann wäre es vielleicht mgl. sie für eine Woche aus den Augen zu lassen. Bei dem momentanen Wetter würde ich davon aber abraten.

Es gibt als Urlaubsbewässerung diese Kegel aus Ton, die in die Erde gesteckt werden und das andere Ende in einem Wasserbehältnis sich befindet. Das Prinzip "Bindfaden" funktioniert auch so. Die Pflanze saugt sich (über einen komplizierten physikalischen Vorgang, den ich jetzt leider grade gar nicht namentlich benennen kann ) die Menge Wasser aus dem Behältnis an, die sie braucht.

Eine andere Variante wären Glaskugeln, die mit ihrem Stiel in die Erde gesteckt werden und wo das Wasser je nach Pflanzenbedarf in die Erde sickert.

Es gibt auch Kübel/ Kästen mit Wasserreservoir, also einer Schicht oder Etage unten, wo keine Erde ist, sondern Wasser. Durch Vertiefungen in der "Schicht" kommt das Substrat des Kastens in Kontakt mit dem Wasser und dann greift wieder dasselbe Prinzip wie oben.

Die beiden ersten Varianten kenn ich nicht so genau und weiß nicht, wie lange der Vorrat hält. Bei den Kästen kann ich bisher sagen, dass das System ganz gut funktioniert, denn ich hab meine immerdurstigen Minzen dort drinnen und es geht ihnen einwandfrei.

Ansonsten findest du zur Urlaubsbewässerung auch > hier noch allerhand gute Tipps.

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Kassel
Beiträge: 236
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: In Urlaub und was machen mit den Blumen?

 · 
Gepostet: 27.07.2013 - 08:52 Uhr  ·  #3
vorgießen klappt bei diesen temperaturen sicher nicht !!

gibts keinen nachbarn/freund/in der/die das mal übernehmen könnte/würde ??

bei uns hier klappt das tadellos ... bei mir stehen immerhin ca. 100 engelstrompeten im garten
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

danke für den tipp

 · 
Gepostet: 27.07.2013 - 09:17 Uhr  ·  #4
@ GinkoWolf:

toller tipp!

danke dir, werde mich mit den angespr. techniken befassen

leider wirds knapp, es geht ende nächster woche nach analusien.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: In Urlaub und was machen mit den Blumen?

 · 
Gepostet: 27.07.2013 - 09:29 Uhr  ·  #5
um welche und wieviele Pflanzen, Blumen oder Bäume geht es denn eigentlich?
drinnen oder draußen?

in der Überschrift schreibst du Blumen, im Text Bäume (also ich hab im Wald z.b. noch niemanden giessen sehen )

und mit den Bewässerungskugeln, das klappt bei mir irgendwie nie so richtig (aber die hat Al*i Nord derzeit im Angebot)
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 252
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: In Urlaub und was machen mit den Blumen?

 · 
Gepostet: 27.07.2013 - 09:31 Uhr  ·  #6
Ich habe vor kurzem meine 4 Mango, 5 Maracuja und 2 Jackfruchtbäume mit einem Eimer Wasser und ein paar Fäden versorgt. Hat Super geklappt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: In Urlaub und was machen mit den Blumen?

 · 
Gepostet: 27.07.2013 - 09:59 Uhr  ·  #7
Vor dem Problem stand ich auch. Allerdings ist nach einer Woche meine Tochter zum Gießen gekommen. Um sie zu entlasten, habe ich ausprobiert, eine umgedrehte Plastikflasche in die Erde der Kübel zu stecken, hat nicht funktioniert. Entweder war der Ballen zu dicht, um die Flasche überhaupt hinein zu bekommen, oder das Wasser lief zu schnell, oder gar nicht. Diese Gießhilfen aus Ton oder Glas sind viel zu klein, um was zu nützen, finde ich!
Meine Farne habe ich alle zusammengestellt auf eine Kunststoffplatte mit Rand, darauf Kiesel und die Platte mit Wasser gefüllt.
Andere Pflanzen, die das mal vertragen können, habe ich halt doch ein wenig "vorgegossen".
Zum Glück waren in den 14 Tagen, als ich nicht da war, die Temperaturen nicht so hoch und der Himmel hier meistens bedeckt. Alle Pflanzen im Zimmer und auf dem Balkon haben ohne Schaden den Urlaub überstanden.
Mein Fazit ist: Nach spätestens jeweils einer Woche muss jemand nach dem Rechten schauen!
Bei den jetzigen Wetterverhältnissen reicht das aber auch nicht, da muss man mit Verlusten rechnen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

meine pflanzen

 · 
Gepostet: 27.07.2013 - 13:02 Uhr  ·  #8
nett, so viele antworten zu bekommen
brennt wo vielen unter den nägeln des thema

also ich habe 4 begonien, 2 mangos, viele orchideen, 4 sonnenblumen, 3 buchs, und jetzt neu 2 bananenstauden

noch ist zeit zum testen und das werde ichtun
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: In Urlaub und was machen mit den Blumen?

 · 
Gepostet: 27.07.2013 - 14:47 Uhr  ·  #9
Also, diese Bewässerungskugeln mit Glasstiel hatten wir bsp. bei unserem großen Ficus. Dem scheint das auch sehr behagt zu haben, aber nach einer Woche musste da wohl auch für Nachschub gesorgt werden. Der betreffende Baum stand drinnen, an einem Fenster mit Südseite und hatte ungefähr eine Größe von 1,70m.
Aber wie gesagt, ich meine, dass nach einer Woche der Vorrat leer war.

lg
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: In Urlaub und was machen mit den Blumen?

 · 
Gepostet: 27.07.2013 - 19:29 Uhr  ·  #10
Wenn es geht, würde ich die Orchis im Bad (falls dort ein Fenster ist!) deponieren, Wanne mit etwas Wasser füllen und Orchis etwas erhöht reinstellen. Vor der Abfahrt reichlich das Substrat anfeuchten, das System sollte ausreichend sein. Ihr bleibt ja keine Ewigkeit!

Was deine Exoten angeht, da würde ich mit der Fadenbewässerung (und sehr großen Behältern) arbeiten, die Pflanzen möglichst an einen Ort aber stellen, an dem sie hell, aber nicht zu sonnig stehen. Bedenke auch, dass gelegentliche Unwetter (Sturm/Regen) keine Schäden anrichten können sollten. Oder wäre es möglich, die Töpfe in sehr feuchten Rindenmulch zu versenken??

Bei Keramiktöpfen musst du noch die Verdunstung des Tons einkalkulieren!

Auf meinem Balkon muss ich im Augenblick zumindest die Tomaten zweimal gießen, ansonsten ist tägliche Kontrolle angesagt. Selbst mein Balkon - Lavendel und der Oleander sind für zusätzliches Wasser dankbar.

Besser wäre aber, wenn ihr jemanden zur Kontrolle finden könntet. Nette Nachbarn vielleicht die Pflänzchen auf ihrer Terrasse/Balkon in Pflege nehmen könnten. Vielleicht findet sich da auch ein neues Thema und Gemeinsamkeiten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: In Urlaub und was machen mit den Blumen?

 · 
Gepostet: 29.07.2013 - 23:30 Uhr  ·  #11
also die yucca in der arbeit stell ich raus in den schatten wo sie auch regen abkriegen kann. die ist eh nimmer so schön, und hab ich geebrt, ich mag die nicht so. zwei phalaenopsis müssen morgen nochmal baden und dann müssen sie da durch ohne reservoir. wenns schattig ist und die photosynthese etwas runterfährt brauchen pflanzen allgemein auch net so viel wasser. das Zypergras verbuddel ich ins beet (mit wassereimer, wo es drin steht) und hoffe, daß es hin und wieder regnet und es dann noch da ist wenn ich wiederkomme. und den streptocarpus saxorum, den ich nicht raustellen kann, werd ich wohl in einen eimer stellen und wasser rein. es sind immerhin 3,5 wochen
Azubi
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

vorgiessen ?

 · 
Gepostet: 30.07.2013 - 06:49 Uhr  ·  #12
Hallo
man kann auch bei bestimmten Gaertnereien anfragen, manche nehmen Pflanzen waehrend dem Urlaub in Pflege auf.
LG
miraculiks
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.