Marante - Maranta - Stromanthe - Calathea II

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 5
Betreff:

Re: Marante - Maranta - Stromanthe - Calathea II

 · 
Gepostet: 29.07.2013 - 19:29 Uhr  ·  #61
Hallo zusammen,

ich habe mich hier wegen dieses Threads angemeldet, ist ja klasse! Ich habe am Wochenende eine Maranthe geschenkt bekommen - ich vermute (!) eine Stromanthe sanguinis? Hatte aber auch irgendwie was mit Calathea tricolor gesehen, was auch passend aussah beim Googlen...Hier sind Bilder:

[/google]



Nun will ich natürlich das Beste für diese hübsche Pflanze. Der Schenker, der übrigens in der Gärtnerei nach einer Pflanze für einen hellen Standort gefragt hat, hat sie dort nochmal frisch umtopfen lassen, weil ihm der Topf viel zu klein vorkam, also lasse ich vom Umtopfen wohl erstmal die Finger und vom Düngen wegen der neuen Erde auch? Ich wollte sie erst an ein Fenster stellen, habe mich aber nun entschieden, sie in die Raummitte meines Wohnzimmers zu stellen.

Ansonsten habe ich heute einen Sprüher gekauft und sie gleich mal damit eingesprüht. Wie geht das mit dem kalkarmen Wasser zum Gießen und Sprühen, einfach stehen lassen? Sorry, bin da ein Newbie...

Könnt ihr meine Vermutung bezüglich des Namens bestätigen und habt ihr noch Tipps?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Marante - Maranta - Stromanthe - Calathea II

 · 
Gepostet: 29.07.2013 - 20:22 Uhr  ·  #62
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 5
Betreff:

Re: Marante - Maranta - Stromanthe - Calathea II

 · 
Gepostet: 30.07.2013 - 13:58 Uhr  ·  #63
Hm, danke, die sieht ziemlich genaus so aus wie Stromanthe Sanguinis...Verwirrend!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Marante - Maranta - Stromanthe - Calathea II

 · 
Gepostet: 30.07.2013 - 14:08 Uhr  ·  #64
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 5
Betreff:

Re: Marante - Maranta - Stromanthe - Calathea II

 · 
Gepostet: 30.07.2013 - 14:20 Uhr  ·  #65
Hallo und danke für die Links!
Also rein von der Blattzeichnung hat sanguinis ja gar keine weißen Streifen auf den Blättern und die oppenheimer hat ganz viele - meine hat nur so vereinzelt weiße Streifen, die unregelmäßig sind. Nun ja, vielleicht kann man sie einfach nicht genau bestimmen, ich nenne sie einfach "Mara"
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 5
Betreff:

Re: Marante - Maranta - Stromanthe - Calathea II

 · 
Gepostet: 03.08.2013 - 11:22 Uhr  ·  #66
Nun habe ich sie gegossen und es kamen unmittelbar danach einige weiße "Mini-Spinnen" aus der Erde?

Edit: Die Tierchen wuseln immer noch umher, aber nur auf der Erde. An der Pflanze selbst kann ich kein einziges entdecken. Sie sind sehr flink, winzig klein (ich kann leider nicht erkennen, ob acht oder sechs Beine...) und wuseln in der Erde umher. Hat jemand vielleicht eine Idee, sind das Spinnmilben? Irgendwie kommen sie mir "zierlicher" vor als auf den Fotos, die ich im Internet zu Spinnmilben finde. Und wenn die alle in der Erde sind, macht es ja auch keinen Sinn, ne Tüte drüberzustülpen? Habe die Maranthe seit Montag täglich zweimal mit Wassser besprüht.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Pfaffenwinkel 856m üNN USDA 6b
Beiträge: 80
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Marante - Maranta - Stromanthe - Calathea II

 · 
Gepostet: 24.08.2013 - 14:38 Uhr  ·  #67
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich habe eine Calathea die Anfang des Jahres geblüht hat und nun haben sich daraus wie so kleine Kindel gebildet.

Nun meine Frage, sind das wirklich Kindel und kann ich diese abschneiden und in Wasser bewurzeln? Oder wie kann ich diese vermehren?
Wo muss ich genau abschneiden?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
IMG_2304.JPG
IMG_2304.JPG (129.05 KB)
IMG_2304.JPG
IMG_2303.JPG
IMG_2303.JPG (161.97 KB)
IMG_2303.JPG
IMG_2302.JPG
IMG_2302.JPG (169.58 KB)
IMG_2302.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Marante - Maranta - Stromanthe - Calathea II

 · 
Gepostet: 27.08.2013 - 09:53 Uhr  ·  #68
Hallo,

@Nicki1182 - meine hat leider noch keine Kindel gebildet. Ich weiß es also nicht - ich würd sie aber schon abschneiden und bewurzeln. Sehen gut aus, die Kindel

Ich hab auch seit kurzem eine Calathea zebrina, und ich weiß, dass sie Staunässe üüüberhaupt nicht mag und sie darauf mit braunen Blatträndern reagiert.
Nun. Meine hat solche Blattränder. Sie kriegt regelmäßig ihr Wasser und Staunäße kann ich wirklich ausschließen.
Kann sie auch zu trocken sein, wenn sie solche braunen Ränder kriegt?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

EDIT: Oder zu wenig Licht? Sie steht im Bad am Fensterbrett-Nordfenster.
zebrina.jpg
zebrina.jpg (42.38 KB)
zebrina.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 0
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Marante - Maranta - Stromanthe - Calathea 2011/2, 2012,

 · 
Gepostet: 30.10.2013 - 21:19 Uhr  ·  #69
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 775
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Marante - Maranta - Stromanthe - Calathea 2011/2, 2012,

 · 
Gepostet: 11.04.2014 - 19:07 Uhr  ·  #70
oh, was ist nur aus den früheren Marantenfans geworden?
Angemeldeter Gast, wo bist du?

Nach einigen Jahren try & error haben sich jetzt bei mir als einzige dieser Art die Orbifolia und eine Hängemarante (komm grad nicht auf den Namen) bewährt. Die wachsen und gedeihen jetzt im fünften Jahr. Fotos folgen morgen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Koblenz
Beiträge: 189
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Marante - Maranta - Stromanthe - Calathea 2011/2, 2012,

 · 
Gepostet: 14.04.2014 - 01:50 Uhr  ·  #71
Guten Morgen,

endlich wieder Leben hier

Meine Maranten gedeihen seit Jahren, allerdings habe ich mich von einigen pflegeintensiven Arten getrennt. Die orbifolia ist auch bei mir seit Jahren die unkomplizierteste und wuchert in den Sommermonaten. Die musaica hält sich ebenfalls ganz gut - ist jedoch nicht so unempfindlich, wie vielfach angepriesen. Die samt-belaubten habe ich jedoch völlig aufgegeben - sie sehen einfach nicht gut aus auf Dauer. Bin gespannt auf die Bilder.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 775
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Marante - Maranta - Stromanthe - Calathea 2011/2, 2012,

 · 
Gepostet: 17.04.2014 - 09:10 Uhr  ·  #72
ja, so geht es mir auch - die samtenen haben sich alle nicht bewährt und ich hab auch keine neuen Versuche gestartet.
Bis auf eine hängende Marante, die damals auch "angemeldeter Gast" hatte (ich muss mich wieder fit machen, was die Namen betrifft).

Bei mir wachsen die erstaunlicherweise im Winter besser als im Sommer. Im Sommer kriegen sie oft mal braune Blattspitzen, weil ich die Orbi raus stelle und es ihr bei großer Hitze auf dem Balkon zu heiß wird. Keine Sonne, aber die Hitze staut sich halt auch.
Dieses Jahr bekam sie schon im Februar von der Sonne gelbliche Ränder, sie steht an einem Südwestfenster, was normalerweise bis sie raus kann, nie ein Problem war. Dieses Jahr war alles anders.

sorry, hab die Fotos noch nicht gemacht, hab gerade Handwerker und Renovierung, über Ostern wird es aber, versprochen!

Hast du auch Fotos von deinen Schätzen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Marante - Maranta - Stromanthe - Calathea 2011/2, 2012,

 · 
Gepostet: 28.05.2014 - 06:59 Uhr  ·  #73
Guckt mal, was meine Ctenanthe setosa macht (gemacht hat, leider stagniert das seit bald 2 Wochen ).
Diese Pflanze habe ich vor ca 3 Jahren aus dem Biomüll gerettet und war zuerst unsicher, ob sie sich überhaupt erholt. Der Wurzelballen war vom Vorbesitzer völlig auseinander gerissen worden. Und dank dieser Pflanze fand ich auch hier in dieses Forum
Ctenanthe Blüte 18.5.14k.jpg
Ctenanthe Blüte 18.5.14k.jpg (128.25 KB)
Ctenanthe Blüte 18.5.14k.jpg
Ctenanthe 18.5.14
Ctenanthe Blüte 27.5.14k.jpg
Ctenanthe Blüte 27.5.14k.jpg (92.12 KB)
Ctenanthe Blüte 27.5.14k.jpg
Ctenanthe 27.5.14
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 5
Betreff:

Re: Marante - Maranta - Stromanthe - Calathea 2011/2, 2012,

 · 
Gepostet: 28.05.2014 - 22:07 Uhr  ·  #74
Wow, das ist ja klasse!!!

Meine Mara hat sich ganz gut entwickelt, leider bekommt sie doch teils braune Blattspitzen... Ich besprühe sie zweimal täglich, ich überlege, ob ich sie vielleicht einen Meter vom Fenster wegstellen sollte, aber sie wendet all ihre Blätter zum Licht, also käme mir das grausam vor Es ist ein Südwest-Fenster, sprich, sie bekommt da vor allem Nachmittagssonne. Und morgens auch ein wenig Morgensonne von dem gegenüberliegenden Fenster, aber das ist zehn Meter entfernt circa. Ich bin mir nicht sicher, ob die braunen Spitzen nun an zu wenig Feuchtigkeit oder zu viel Licht liegen... Ich tue ihr wohl keinen Gefallen, wenn ich an warmen Tagen sie am offenen Fenster stehen lassen?



Mittlerweile habe ich auch eine kleine Calathea Crocata, die steht aber mitten im Raum, also genau zwischen zwei Fenstern, scheint ihr bis jetzt nix auszumachen, da ist kein direktes Sonnenlicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Marante - Maranta - Stromanthe - Calathea 2011/2, 2012,

 · 
Gepostet: 09.06.2014 - 09:15 Uhr  ·  #75
Nun blüht meine Ctenanthe setosa zu meiner großen Freude doch noch "richtig". Für mich auch das erste Mal, dass ich die Blüten dieser Pflanzenart live sehe. Die unscheinbaren Blüten gehen morgens auf (aktuell, 9 Uhr, öffnen sich gerade wieder einige) und blühen nur wenige Stunden. Kommt man erst Abends nach Hause, kann man nicht mehr viel sehen.

[attachment=0]Ctenanthe offene Blüte 5.6.14 k.jpg[/attachment]
Ctenanthe offene Blüte 5.6.14 k.jpg
Ctenanthe offene Blü … 14 k.jpg (113.59 KB)
Ctenanthe offene Blüte 5.6.14 k.jpg
Ctenanthe setosa geöffnete Blüten (aufs Bild klicken für bessere Ansicht)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.