Hilfe, meiner Pflanze geht nicht gut.....

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Hilfe, meiner Pflanze geht nicht gut.....

 · 
Gepostet: 24.07.2013 - 23:43 Uhr  ·  #1
.....und ich habe keine Ahnung was ich tun soll!

Ich kümmere mich seit einiger Zeit selber um die Pflanze und ich habe es wohl zu gut mit dem Wasser gemeint. Seit einigen Wochen hängen die Blätter jetzt ganz traurig runter und verfärben sich gelblich. Der leichteste Windstoss genügt, um Blätter von den Zweigen zu schütteln.

Ich habe die Pflanze jetzt nach draussen gestellt, damit sie deutlich mehr sonne bekommt und giesse nur noch ganz selten, aber die Pflanze scheint sich nicht erholen zu wollen.

Kann mir bitte, bitte jemand helfen!?

Danke,

D
Foto (2).jpg
Foto (2).jpg (1.04 MB)
Foto (2).jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Hilfe, meiner Pflanze geht nicht gut.....

 · 
Gepostet: 25.07.2013 - 00:04 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen !
Deine Schefflera sieht wirklich nicht gut aus.
Zuerst einmal würde ich sie austopfen.
Falls sie direkt in einem Übertopf ohne Wasserabzugs-Loch steht
muss sie sowieso da raus und einen Topf mit Abzugsloch bekommen.
Dabei kannst Du direkt wie Wurzeln kontrollieren.
Dann muss alles abgeschnitten werden, was matschig ist.
Danach zeigt sich, ob die Pflanze eine Chance hat.
Evtl. kann man - wenn nix anderes geht - Kopfstecklinge schneiden und die in Wasser bewurzeln.

LG Marion
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 279
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe, meiner Pflanze geht nicht gut.....

 · 
Gepostet: 25.07.2013 - 01:16 Uhr  ·  #3
Nach dem Foto zu urteilen, scheint die Pflanze tatsächlich direkt im Übertopf zu stehen, was quasi einer Todsünde gleichkommt.
Wie zu verfahren ist, falls dies zutrifft, hat Marion ja schon detailliert erläutert.
Nach meiner Erfahrung reagiert die Strahlenaralie ausgesprochen empfindlich auf zu viel Nässe. So richtig gut geht es meiner Schefflera erst, seit ich sie betont wenig gieße.

Darüber hinaus würde ich, um durch Verzweigungen einen gefälligeren Habitus zu erhalten, deinen Schützling um knapp die Hälfte in der Höhe kürzen.

Ansonsten ist ein sonniger Standort nicht unbedingt zu empfehlen. Es reicht ein helles Plätzchen, bspw. an einem Ost- oder Nordfenster.
Zumindest im Sommer ist ein Süd- oder Westfenster mit direkter Sonneneinstrahlung ohne Beschattungsmöglichkeit nicht zu empfehlen. Und auf dem Balkon in direkter Sonne stehend, ist der Tod der Pflanze nurmehr eine Frage der Zeit.

LG Nativitas
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.