Mini Jurassic Park

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Zone 8a
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Mini Jurassic Park

 · 
Gepostet: 21.07.2013 - 20:45 Uhr  ·  #16
Laresie genau diese Brücke muss doch irgendwie zu schließen sein!
Das Fensterbrettpflanzen einen Lichtfilter für den Restliche Raum darstellen ist mir jetzt auch durchaus bewusst! Die Fenster müssen dann auch wegen dem Winter wohl frei bleiben.
Ich denke gerade über einen Ficus altissima nach der angeblich mit einer sehr niedrigen Lux-zahl auskommen soll!? Farne hab ich eigentlich immer Pech gehabt sie sind mir permanent eingegangen.
Aber wer nicht übt der nicht gewinnt!
Auch Carl-Ludovique Ideen mit Chamaedorea seifrizii, Dracaena fragrans und Aglaonema werde ich wohl ausprobieren. Auch Zamioculcas zamiifolia, Monsteras und Philodendron macht doch irgendwie sinn!(Hoffe ich)

Über deinen Kummer im im Winter mit deinen Pflanzen würde ich wirklich sehr gerne mehr erfahren und wie du damit umgehst. Natürlich hab ich auch keine Lust 500W/h an Strom reinzuballern!

P.S. Ich stell mir gerade vor wenn ich diese Diskussion in einem Fachgeschäft
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Mini Jurassic Park

 · 
Gepostet: 21.07.2013 - 20:59 Uhr  ·  #17
@Pivi: Wenn ich so könnte wie ich wollte, hätte ich auch einen Urwald im Wohnzimmer.
Aber dann eben keinen Platz für das "normale", übliche Mobilar.

Im Lauf der Jahrzehnte habe ich schon viele Zimmerpflanzen leider "gefoltert" bis in den Tod. Selbst scheinbar unverwüstliche Kandidaten habe ich geschafft. Oder eben die besonders gut angeblich in Doppelfenstern gedeihenden ... haha ...
Inzwischen bin ich da etwas bescheidener geworden und doch stehe ich seit meinem letzten Umzug in jedem Herbst vor dem gleichen Problem. Wohin mit den prächtig gediehenen Sommerasylanten?? Und sehr schnell verübeln mir meine grünen Mitbewohner den leider temperaturmäßig notwendigen Umzug ins Zimmer.

Versuch doch einfach zunächst mit ein/zwei großen Pflanzen + der entsprechenden Beleuchtung Erfahrungen zu sammeln. Erfahrungsgemäß laufen dir automatisch im Laufe der Zeit mehr Pflanzen zu.

Wäre denn eine grüne Wand aus Moosen eine mögliche Alternative?

Vielleicht wäre eine Pflanzen-LED-Lampe auch noch eine Lichtmöglichkeit für dich.

http://www.pearl.de/a-NC6608-5…3godYAIAgA
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Mini Jurassic Park

 · 
Gepostet: 21.07.2013 - 22:07 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Pivi33
...Über deinen Kummer im im Winter mit deinen Pflanzen würde ich wirklich sehr gerne mehr erfahren und wie du damit umgehst. ...


DAS Problem haben so ziemlich alle hier, nicht nur Laresie
Es ist eben so, dass die Tage im Winter zu kurz und zu dunkel sind, um allen Pflanzen (grade den Lichtanbetern) gerecht zu werden. Und dass da auch mal ein paar den Weg in den Pflanzenhimmel finden ist auch normal.
Wenn du hier mal durchklickst, wirst du sehen, wie eng es auf machen Fensterbänken etc. zu geht (aber wir sind ja nicht süchtig )

Ich an deiner Stelle würde auch nicht direkt alles voll stellen, sondern es erstmal mit ein paar wenigen Pflanzen versuchen - und vorher auch über die Pflegebedingungen (giessen, Substrat) informieren - der Rest kommt dann von ganz alleine

Ein kleiner Tipp noch: falls du jetzt im Hochsommer eine Pflanze kaufen willst, pass gut auf, dass sie keinen Sonnenbrand bekommt... (oder im Winter: keinen Frost)
Azubi
Avatar
Herkunft: Zone 8a
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Mini Jurassic Park

 · 
Gepostet: 21.07.2013 - 22:42 Uhr  ·  #19
MarsuPilami hab ja erst 10 pro Fensterbank ...alles noch mager
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Mini Jurassic Park

 · 
Gepostet: 21.07.2013 - 22:57 Uhr  ·  #20
Stimmt, ganz wichtig, was MarsuPilami sagt: Achte beim Transport darauf, dass es den Pflanzen (z.B. im Auto) nicht zu heiß wird. Die sind dann schon angegriffen, bevor Du sie noch zuhause hast.

Warum sind Dir denn die Farne immer eingegangen? Das sind die Kandidaten, die mit weniger Licht gut zurechtkommen. Das richtige Gießverhalten und hin und wieder mit der Sprühflasche drüber und die Dinger nehmen Ausmaße an, dass Du Dich wunderst!

Ich arbeite im Winter mit Kunstlicht. Mit LED habe ich aber keine Erfahrung. Ich habe Leuchtstoffröhren in der Lichtfarbe kaltweiß entlang der Fenster, diese Farbe ist dem Sonnenlicht am nächsten. Ich mag selbst gern hell beleuchtete Zimmer und diese Lichtfarbe ist angenehm für das Auge und gut für die Pflanzen. Man hat den Eindruck, das Zimmer ist sonnendurchflutet. Evtl. denke ich noch darüber nach, meine Röhren gegen Gro-Lux Lampen zu tauschen, die kommen aus dem Aquaristikbereich, aber mehr Wissenschaft will ich damit nicht betreiben. In meinem Arbeitszimmer kommen im Herbst mehrere dieser Komplettlampen, bestückt mit Röhren, unter die Decke, die man aus Büros kennt. Für den Wohnraum sind die mir dann doch zu "unchic".
Die hiesigen Winter sind echt übel, was Licht betrifft, wenn dann noch Gebäude oder große Bäume vor dem Fenster stehen, sind manche Wohnungen dunkel wie Höhlen.
Ach ja: Neben einem Fenster ist die Lichtausbeute am geringsten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Mini Jurassic Park

 · 
Gepostet: 22.07.2013 - 13:31 Uhr  ·  #21
Unsere dunklen Winter sind eine Herausforderung für unsere Zimmerpflanzen, nicht nur wegen der kurzen Tage, sondern auch, weil sich die Sonne so oft nicht sehen lässt. Allerdings gibt es auch einen kleinen Vorteil für die Pflanzen, die nicht direkt am (südlichen) Fenster stehen: durch den niedrigen Sonnenstand können sie auch mal für ein / zwei Stunden direktes Licht erhalten, sofern nicht andere Gebäude oder Bäume das verhindern.
Sind die Bäume vor den Fenstern sommergrün?

Bei Lux-Zahlen von 400 bis 600 für Ficus-Arten bin ich sehr skeptisch, ob altissima, bengalensis oder elastica. Auch bei Farnen bin ich vorsichtig, auch wenn (oder weil) sie so oft als 'Joker' für lichtarme Standorte genannt werden.
Die meisten Listen schattenverträglicher Zimmerpflanzen gehen von einem Standort zumindest direkt an einem Nordfenster aus. Dort kann man viele Farne durchaus gut halten und auch den einen oder anderen Ficus. Zwei, drei (vier) Meter im Raum ist das Lichtangebot selten annähernd entsprechend.

Durch Deine tolle Skizze haben wir eine gute Vorstellung von den Räumlichkeiten, von dem 'Drumrum' mit Bäumen und anderen Gebäuden weniger. Also nochmal der Tipp: fange mit ein paar Pflanzen an, um Erfahrung zu sammeln und auch, um noch etwas Raum übrig zu haben, damit Du die ein oder andere Pflanze doch noch mal etwas näher zum Fenster schieben kannst.

CL
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Mini Jurassic Park

 · 
Gepostet: 22.07.2013 - 14:21 Uhr  ·  #22
Ich denke, man muß doch gar nicht allein mit Pflanzen arbeiten. Es gibt doch wunderschöne Accessoires, um dieses Dschungelfeeling zu erreichen. Die Pflanzen würde ich ganz nach Lichtbedürfnis an den Fensterfronten platzieren. In der Mitte des Raumes, wo es für Pflanzen nicht so optimal ist, kann man passende Dekorationen wie Fototapeten, Bildern, Statuen, Vögeln aus Balsaholz, einem beleuchteten Zimmerbrunnen usw Stimmung zaubern.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.