Weiße Punkte oben, weiße längliche Insekten unten

 
jun
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Weiße Punkte oben, weiße längliche Insekten unten

 · 
Gepostet: 20.07.2013 - 19:38 Uhr  ·  #1
Hallo!

Meine Zitronenmelisse hat leider Schädlinge Das ganze sieht so aus:

- auf Blattoberseite: weiße Punkte (wahrscheinlich Saugspuren von den Insekten)
- auf Blattunterseite: weiße, längliche sehr kleine Insekten, die sich bewegen, jedoch nicht fliegen

(Die sind wirklich sehr klein, so dass ich mit bloßem Auge nur erkennen konnte, dass die weiß und länglich sind und viele Beinchen haben). Ich hab die Makroaufnahmen hier forum/ktopic11700--1-15.html angeguckt, aber das einzige, was nah kommt optisch sind die Wachsausscheidungen von Schildläusen - nur dass es natürlich nicht zutrifft.)

Erste Reaktion war die betroffenen Blätter abzumachen und samt Insekten in den Müll zu schmeißen und dann die Pflanze unter dem Wasserhahn abzuduschen. Recherche im Internet und hier im Forum hat bisher leider nichts ergeben.

Freue mich, falls jemand helfen kann! Danke im Voraus!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Weiße Punkte oben, weiße längliche Insekten unten

 · 
Gepostet: 20.07.2013 - 20:15 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 252
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Weiße Punkte oben, weiße längliche Insekten unten

 · 
Gepostet: 20.07.2013 - 21:02 Uhr  ·  #3
Nach der Beschreibung erinnert mich es an Spinmilben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Weiße Punkte oben, weiße längliche Insekten unten

 · 
Gepostet: 20.07.2013 - 21:50 Uhr  ·  #4
Nunja, Spinnmilben sind nicht länglich...

Ich tippe ebenfalls auf Kräuterblatt-Zikaden. Die dürften derzeit Hochsaison haben. Ich hab bei meiner Mutter schon etliche Kräutertöpfe entsorgen müssen. Abduschen allein reicht nicht und mit irgendwelchen Mitteln an Pflanzen, die zum Verzehr gedacht sind, herumtun, das mochten wir nicht. Und das gesprenkelte Laub essen, no thanks. Das wollten wir auch nicht.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Weiße Punkte oben, weiße längliche Insekten unten

 · 
Gepostet: 20.07.2013 - 21:50 Uhr  ·  #5
@exotic lover
Auch wenn du überall Spinnmilben sehen möchtest - die sind eher nicht länglich.
jun
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Weiße Punkte oben, weiße längliche Insekten unten

 · 
Gepostet: 21.07.2013 - 10:27 Uhr  ·  #6
Danke für eure Antworten!

Ich hab mir Bilder von allen drei angeguckt - mit etwas Fantasie könnten es vielleicht Mini-Thripsen-Larven sein.
Die Viecher haben keine Flügel. Die Spuren auf Blattoberseite sind auch ausschließlich kleine, weiße Punkte (keine schwarzen).
Die Insekten scheinen immer den Drang zu haben auf der Blattunterseite zu sein. Wenn ich ein Blatt abschneide und umdrehe, wechseln sie die Seite.

Ich hab nach Hausmittel recherchiert und die Melisse jetzt mit einer Mischung aus Wasser (0,5 l), Olivenöl (1 EL) und Spülmittel (1 Spritzer) besprüht. Weiß jemand vielleicht, wie oft man das machen sollte/darf? Danke im Voraus!
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Weisse Flecken auf Kräutern, kleine längliche Insekten

 · 
Gepostet: 22.07.2013 - 11:59 Uhr  ·  #7
Hallo,

ja, ich habe leider ebenfalls weisse Flecken auf meinem Thymian und ebenfalls schwarze Punkte.
Unter dem Rosmarin sind zudem unter den Blättern kleine längliche Insekten (schwarz weiss).
Nachdem ich hier im Forum etwas rumgestöbert habe könnten es entweder die Thripse sein oder Kräuterzikdaden.
Einige empfehlen hier das Spritzen mit Pyrethrum. Ist das denn unschädlich? Möchte die Kräuter ja noch verzehren.
Hab an anderer Stelle gelesen,dass natürliche Feinde bestimmte Raubwanzen sind, die man im Fachhandel erstehen kann.
Grüssle,
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.