Suche Anbieter für Yucca elephantipes

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Suche Anbieter für Yucca elephantipes

 · 
Gepostet: 01.04.2012 - 15:03 Uhr  ·  #1
Servuz,

nachdem es mein Yuccakopf wohl nicht mehr schafft, suche ich einen Anbieter der Yuccas verkauft. Einstämmig ohne Seitentriebe, ca 1m ohne Topf oder mehr. Nicht diese hässlichen Supermarkt 3er Tuffs.

Bisher habe ich leider nur einen Shop gefunden (darf man den hier nennen?) der sie so verkauft, leider nur 90cm mit Topf.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Suche Anbieter für Yucca elephantipes

 · 
Gepostet: 01.04.2012 - 15:17 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Suche Anbieter für Yucca elephantipes

 · 
Gepostet: 01.04.2012 - 15:26 Uhr  ·  #3
Ich finde "einköpfige" Yuccas auch viel schöner als diese geköpften mit den mehrfachen Seitentrieben.
Bei diesen normalen "Baumarktyuccas" muß man immer ewig suchen und warten, bis man irgendwann mal so ein Exemplar kriegt, und dann sind es meistens recht junge und daher recht kleine Pflanzen.....
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Suche Anbieter für Yucca elephantipes

 · 
Gepostet: 01.04.2012 - 16:20 Uhr  ·  #4
Ja Palmenmann hab ich schon durchgeguckt. Is aber nicht das dabei was ich will, außer die 4m Yucca welche viel zu groß is.

Also wo ich schon geguckt hab is Palmenmann, Die Pflanzenwelt, Kakteen Haage, Austropalm, Garten.ch, Uhlig-Kakteen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Suche Anbieter für Yucca elephantipes

 · 
Gepostet: 01.04.2012 - 16:38 Uhr  ·  #5
Wie wäre es denn, wenn du dir eine gekappte Yucca kaufst, diese köpfst und die Köpfe neu einpflanzt?
Die kosten doch fast nichts und wenn sie ordentlich gedüngt werden und reichlich Sonne bekommen, wachsen die auch recht schnell.
Meine sind nach drei Jahren schon über 1,50 - ohne Topf.
...............na ja, kommt drauf an, was man unter "schnell" versteht.


Ansonsten sind die Kopfyuccas so eine Modeerscheinung (?). Mir ist nämlich aufgefallen, mal bekommt man die für einen kurzen Zeitraum an jeder Ecke, dann wieder jahrelang überhaupt nicht.
Ebenso wie die Yuccas mit dem XXL-Stamm.


Bzgl. Palmenmann:
Entweder hat er sein Sortimant verkleinert oder er hat zur Zeit noch nicht das volle Sortiment im Angebot. Vielleicht schaust du späte dort nochmal rein.


Ähm..... Das fällt mir jetzt erst ein: Du hast in einem Shop eine gesehen 90 cm mit Topf?
Dann nimm die doch! Zum Saisonende dürfte sie dann bei richtiger Pflege ungefähr die gewünschte Größe erreicht haben.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Suche Anbieter für Yucca elephantipes

 · 
Gepostet: 01.04.2012 - 16:43 Uhr  ·  #6
Hier: http://palmenland-landscheid.de/angebot/ hat's auch eine (ob man die Liege wohl auch kaufen kann?? meeeegaschick... ), aber ich finde auf dem Bild erkennt man nicht viel. Erfahrungen mit dem Shop habe ich keine...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Suche Anbieter für Yucca elephantipes

 · 
Gepostet: 01.04.2012 - 16:59 Uhr  ·  #7
Zitat
Meine sind nach drei Jahren schon über 1,50 - ohne Topf.


Ich weiß net was ich bei meinen Yuccas falsch mache. Meine "große Yucca" ist von Anfang 2010 bis Ende 2011 grade mal 25cm gewachsen. Dabei steht sie im Sommer vollsonnig auf der Südseite. Ich glaube ich gönn ihnen zu wenig Wasser wenn die Sonne runterbrennt.

@resa30: Vielen Dank. Da werde ich mal ne Anfrage schicken.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Suche Anbieter für Yucca elephantipes

 · 
Gepostet: 01.04.2012 - 17:13 Uhr  ·  #8
Na ja, 25 cm ist doch in Ordnung.
Bei meinen waren es übrigens 3,5 Jahre, also 4 Sommer in der Sonne.

Habe gerade nochmal geschaut, wie meine letzten Sommer gewachsen sind. Mehr als 34 cm waren das bei der Großen auch nicht. Die kleinere hat sogar "nur" 23 cm zugelegt, ebenso die Jewel.

Aber es kann schon sein, dass es an zu wenig Wasser liegt. Oder am zu kleinen Topf.
Die kleinere stand nämlich in einem viel, viel zu kleinen Topf, der eigentlich schon 2010 hätte ausgetauscht werden müssen. Das habe ich aber erst im Sommer 2011 gemacht, als sie mit ihren Wurzeln den Topf gesprengt hat und ich nicht mehr ums Topfen drum herum kam.


.................aber auch nicht ertränken.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Suche Anbieter für Yucca elephantipes

 · 
Gepostet: 01.04.2012 - 18:00 Uhr  ·  #9
Aber 25cm in 2 Jahren, also zwei Sommer, bei meiner ist schon recht wenig. Wenn das so weiter geht bin ich alt und grau bevor sie die Zimmerdecke erreicht.

An zu kleinen Töpfen kanns net liegen. Meine 90cm Yucca steht in nem 35cm Kübel. Hab sie jetz einmal umgetopft seit dem ich sie habe. Möglich das die Pflanze sich zu sehr aufs Wurzelwachstum konzentriert hat und diese Saison nach oben schießt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Yucca elephantipes

 · 
Gepostet: 17.07.2013 - 15:11 Uhr  ·  #10
Nachdem mir meine Mutter vor Jahren einige wildwachsenden kleine Yuccas aus dem Urlaub mitbrachte
bin ich begeisterter Hobby "yuccazüchter" und ich kann sagen das ein Wuchs von 25-35 cm pro Jahr durchaus realistisch ist. Hier kommt es natürlich auch auf den Standort, Pflege usw. an. Auch habe ich festgestellt das durch stärkerse gießen die Pflanzen besser wachsen (sollte man aber nicht übertreiben vor allem im Winter und Herbst).
stefancop

Anmerkung der Moderation: Beitrag wurde editiert, für Angebote bitte die Kleinanzeigen nutzen, dafür sind sie da.
forum/adverts.php
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.