Meine kleine Zitrone kränkelt

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Meine kleine Zitrone kränkelt

 · 
Gepostet: 01.07.2013 - 19:29 Uhr  ·  #1
Hallo,

meine Zitrone habe ich aus einem Kern gezogen und ist ca. 5 Jahre alt. Sie steht im Sommer über, seit 2 Jahren, auf dem Balkon (Südseite). Seit kurzem sind einige Blätter (bis jetzt ca. 10 Stk.) befallen. Nach Spinnmilben wurde schon geschaut und nichts gefunden. Was könnte es denn sein?

Desweiteren ist sie für 5 Jahre doch noch recht klein. Hab bis jetzt auch noch keine einzige Blüte gehabt. Gedüngt wird sie ebenfalls mit Citrusdünger, regelmäßig. Beschnitten wurde sie allerdings noch nie. Mache ich irgend etwas falsch?
IMG_0412 (1024x768).jpg
IMG_0412 (1024x768).jpg (520.19 KB)
IMG_0412 (1024x768).jpg
IMG_0410.JPG
IMG_0410.JPG (603.51 KB)
IMG_0410.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Meine kleine Zitrone kränkelt

 · 
Gepostet: 01.07.2013 - 19:32 Uhr  ·  #2
Das sieht nach einen Schimmelpilz aus. Entferne alle betroffenen Blätter, besorge Dir ein entsprechendes Mittel nach Beratung.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Meine kleine Zitrone kränkelt

 · 
Gepostet: 01.07.2013 - 20:57 Uhr  ·  #3
Hallo
Wenn du ihr einen grösseren topf/kübel spendierst wird Sie auch grösser,was sie aber nicht muss bei selbst samen gezogenen zitrusarten kann es schon mal bis zu 10 Jahre mit der blüten entwicklung dauern
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Meine kleine Zitrone kränkelt

 · 
Gepostet: 08.07.2013 - 22:59 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die schnelle Antwort
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Meine kleine Zitrone kränkelt

 · 
Gepostet: 09.07.2013 - 08:57 Uhr  ·  #5
Also für fünf Jahre sieht die super aus... da kenn ich andere Exemplare.
Der braune Fleck mitten auf dem Blatt könnte nach Sonnenbrand aussehen. Hattest du sie ohne Eingewöhnung an die Sonne nach draußen gestellt? Da es einige Tage doch recht sonnig prall war, kann das dann schon mal vorkommen.
Ich finde auch den Topf in Ordnung- da würde ich nur umtopfen, wenn die Wurzeln den schon vollkommen ausfüllen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.